• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel schlechter ist der Autofokus der 50D im Vergleich zur 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scallywag

Themenersteller
Hallo.

Eigentlich wollte ich mir eine 50D mit ein paar guten Linsen zulegen. Die 7D wäre aktuell ja über 500€ teurer. Sollte ich also eine 7D kaufen, wäre noch maximal ein Tamron 17-50 und ein 70-200 4 L drin.

Das 70-200 L ist ja eine sehr fixe Linse, und ich Frage mich natürlich ob ich mit der 7D bei sich schnell bewegenden Motiven dann deutlich weniger Ausschuss hätte.

Traumflieger behauptet das die 7D fast an die 1D heranreicht. Die 50D soll dabei deutlich! schlechter als die 7D sein. Ist dem so?

Macht jemand mit einer 50D hier Fotos von schnellem Sport oder Hundeaction?

Ich denke einfach das die 50D im Preis nicht mehr fallen wird und in 2 Jahren noch gut verkauft werden kann. Bei der 7D bin ich mir da nicht so sicher. :)

Da du ja schon den Traumflieger ansprichst... Wo liegt denn die Grenze zwischen zu viel Ausschuß und einer akzeptablen Menge??

Ich hab letztes Jahr noch ein Radrennen bei Nacht mit einer 20D und 50/1,8 fotografiert, klar war da ne Menge unscharf, aber es geht! Ich denke die 50D wird schon viel weniger Ausschuß produzieren als die 20D und der Vergleich zur 7D ist meiner Meinung nach dann stöhnen auf sehr hohem Niveau!

Wenn dich die 500 Euronen mehr nicht "stören", bietet die 7D schon einige Features, die ich an der 50D vermissen würde (100% Sucher, Blitzsteuerung, ...).

Wenn dich die 500 Euronen mehr nicht "stören", bietet die 7D schon einige Features, die ich an der 50D vermissen würde (100% Sucher, Blitzsteuerung, ...).

Ausweislich der Fragestellung stören sie, weil der Fredstarter bereits angemerkt hat, daß sie ihm dann für die Objektive fehlen.

Wieviel schlechter ist der Autofokus der 50D im Vergleich zur 7D?
...
Traumflieger behauptet das die 7D fast an die 1D heranreicht. Die 50D soll dabei deutlich! schlechter als die 7D sein. Ist dem so?

Selbst wenn man solche Fragen nachvollziehbar beantworten könnte, bezweifle ich, daß Dir die Antworten tatsächlich helfen würden. Das Zitat vom TF ist in meinen Augen bestenfalls für eine Verkäuferschulung interessant, ich sehe aber keine Relevanz für einen Fotografen mit konkreter Aufgabenstellung (Motiv, Lichtsituation). Für den ist einzig und allein die Frage interessant, mit welcher für ihn bezahlbaren Kamera-Objektiv-Kombi er die gelöst bekommt.

Wenn Dir nach dem Kauf der 7D auf absehbare Zeit das Geld für die nötigen Linsen fehlt, so ist das in Deinem Fall ein gewaltiger Minuspunkt für diese Kamera. Das hat aber mit Marken- oder Modellbashing nichts zu tun, schließlich ist ein 911er auch nicht deswegen schlecht, weil ihn irgendjemand nicht bezahlen kann.

kauf dir das beste was du dir leisten kannst...

Was bringen dir die geilsten Linsen wenn du eigentlich ne 7ner haben möchtest...?

Was bringt dir die 7ner, wenn du eigentlich nur auf die Wunschlinse abfährst?

um dich zu beruhigen, früher oder später kaufst du dir sowieso alles :)

mfg

Ausweislich der Fragestellung stören sie, weil der Fredstarter bereits angemerkt hat, daß sie ihm dann für die Objektive fehlen.
...

Naja, 17-50er Tamron als "Standard-Linse" und das 70-200 4 L für die Hundebilder würd ich nu nich als mangelhafte Linsenkombination an der 7D sehen... Vor allem nicht für den Zweck des TO! Wenn allerdings angedacht war ein 70-200 2,8 L zu kaufen, an einer 50D sieht es schon anders aus!

Aber wie Heinzala schon schrieb: "Du kaufst doch irgendwann alles.." :D

Hi.

Erst mal danke für eure Antworten.

Nun, ein 70-200 2,8 wäre toll, aber eher als ergänzung zum 70-200 4 da mir das 2,8er viel zu schwer als "immer dabei" ist. Das 2,8er wäre für mich eher ein Spezialist, das ich an Tagen mitnehmen möchte an denen ich das beste herausholen möchte. Das 4er wäre aber wohl immer in meinem Rucksack da es fast nichts wiegt. Ich wollte zum 70-200 4 auch erst mal noch 2-3 Festbrenner dazu kaufen. Ich kann so knapp 1000€ pro Jahr für meine Ausrüstung locker machen und habe derzeit knapp 2000-2500€ für den Start mit Canon zur Verfügung. Da ich auch gerne eine 30mm FB hätte (Sigma) und auch ein 85 1,8 sehr gut für meine Outdoorportraits in Frage kommt, müsste ich für diese Objektive wieder ne weile sparen.

Mir ist klar das die 7er viel besser ist. Alleine schon die Möglichkeit mit einem 430er drahtlos und mit TTL blitzen zu können finde ich sehr geil. Mich wurmt einfach der enorme Preisverfall bei der 7er, wenn er denn eintritt.

Die 50er ist im Preis ja schon von anfangs 1250€ ziemlich zügig auf 1000€ gefallen und steht jetzt schon seit über einem halben Jahr für weniger als 800€ zu haben. Ich denke das ist das Ende Fahnenstange. Wenn ich sie jetzt kaufe, kann ich sie sicher in 2 Jahren für 500€ verkaufen.

Die 7er ist von 1650€ sehr schnell auf 1300 gefallen und steht seit knapp 3 Monaten bei dieser Preismarke. Da wird wohl noch was gehen, aber weniger als 1100€ halte ich für unrealistisch. Wenn ich sie aber dann in 2 Jahren verkaufen will, weil Vollformat vielleicht interessant wird, werde ich wohl einen größeren Verlust machen.

Nun, vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken um den Preis und sollte sie einfach kaufen. :D Zusammen mit dem Tamron 17-50, dem 70-200 4 und dem EX 430 wäre ich bei knapp 2300-2400€. Meine Freundin wird mich dann zwar töten, aber letztendlich ist es egal ob ich die Kohle an einem Tag ausgebe oder über die nächsten Monate immer wieder ein Objektiv anschaffe um mir dann am Ende doch die 7er zu kaufen. :ugly:

Man, man, man, das wurmt mich vielleicht. Ich fotografiere erst seit 2 Jahren mit einer DSLR und habe eigentlich niemals vor gehabt mehr als 500€ auszugeben :lol:.

Zum Glück kann meine Freundin mich ganz gut verstehen und findet meine Fotos auch recht schön, so dass es wohl kein Problem darstellt noch etwas Geld in dieses Hobby zu pumpen. Die Linsen kann man ja eh immer gebrauchen.

Da allerdings Nachwuchs im Anmarsch ist, will ich einerseits vernünftig sein und nicht zu viel Geld ausgeben, anderseits mich aber in 10Jahren auch nicht ärgern am falschen Ende gespart zu haben, da die Fotos meiner Tochter mit einer 7er und ordentlichen Linsen vieleicht besser geworden wären :)

:grumble: :D

Ich hab jetzt mal bei Saturn angerufen, die haben gesagt das sie telefonisch keine Preisverhandlungen machen, aber ich solle vorbeikommen da ich mit einem guten Angebt füt die 7D rechnen könnte. ;) Gleich mal hin.

Die 50er ist im Preis ja schon von anfangs 1250€ ziemlich zügig auf 1000€ gefallen und steht jetzt schon seit über einem halben Jahr für weniger als 800€ zu haben. Ich denke das ist das Ende Fahnenstange. Wenn ich sie jetzt kaufe, kann ich sie sicher in 2 Jahren für 500€ verkaufen.

Die 7er ist von 1650€ sehr schnell auf 1300 gefallen und steht seit knapp 3 Monaten bei dieser Preismarke. Da wird wohl noch was gehen, aber weniger als 1100€ halte ich für unrealistisch. Wenn ich sie aber dann in 2 Jahren verkaufen will, weil Vollformat vielleicht interessant wird, werde ich wohl einen größeren Verlust machen.

Dir ist klar, dass du UVP mit Straßenpreis vergleichst? Keine 7D hat jemals 1650 Euro gekostet.

Als Geldanlage taugen Digitalkameras aber sowieso nicht besonders. Linsen schon eher.

Dir ist klar, dass du UVP mit Straßenpreis vergleichst? Keine 7D hat jemals 1650 Euro gekostet.

Als Geldanlage taugen Digitalkameras aber sowieso nicht besonders. Linsen schon eher.

Ich habe die Preisentwicklung bei diversen Internetsuchmaschinen verglichen.
Das spiegelt schon ganz gut die Preisentwicklung wieder. Schon klar das niemand die Cam für 1650 gekauft hat.

Ich habe die Preisentwicklung bei diversen Internetsuchmaschinen verglichen.
Das spiegelt schon ganz gut die Preisentwicklung wieder. Schon klar das niemand die Cam für 1650 gekauft hat.

Ja, weil sie nie für 1650 im Handel war. Deswegen ist die Preisangabe von Canon vollkommen irrelevant und demnach hat die 7D auch nicht so stark verloren, wie du meinst.

anderseits mich aber in 10Jahren auch nicht ärgern am falschen Ende gespart zu haben, da die Fotos meiner Tochter mit einer 7er und ordentlichen Linsen vieleicht besser geworden wären :)

:grumble: :D

Wenn Du für die Bilder Deiner kommenden Tochter was tun willst, solltest DU Dir eine gebrauchte 5D nehmen.
Da kann dann schon mal ein unscharfes "Tob-Foto" raus kommen. Für Portraits gibt es zu Kleinbild nur eine Alternative: Mittelformat.
UNd falls schon kleiner Sensor: Wieso nicht ne gebrauchte 7D

Du meinst sie wird noch am Preis verlieren? Klar, das höngt alles davon ab ob es einen Nachfolger für die 50D gibt, was ich schon glaube. Canon wird die 2er Serie sicher nicht aufgeben. Allerdings denek ich das die 60D preislich für unter 1000€ zu haben sein wird, denn letztendlich schreitet die Technik- und Preisentwicklung voran. Über kurz oder lang werden sich die 3er bei 400€, die 2er bei 800€ und die einfachen 1er bei 1200€ enpendeln. Denke ich zumindest

Ja, weil sie nie für 1650 im Handel war. Deswegen ist die Preisangabe von Canon vollkommen irrelevant und demnach hat die 7D auch nicht so stark verloren, wie du meinst.

Die 5D kommt überhaupt nicht in Frage da sie AF-teschnisch viel zu langam ist. Für Portraits sicher die beste Cam für um die 1000€, aber ich will einen Allrounder mit dem ich auch Sport und Hundeaction fotografieren kann.
Außerdem wäre die Freistellung mit lichtstarken FB's auch an der 50D oder 7D gesichert. Da sehe ich Vollformat nur im Vorteil, wenn es eine 7D mit Vollformatsensor geben würde. Das wäre aber zu teuer ;)

Wenn Du für die Bilder Deiner kommenden Tochter was tun willst, solltest DU Dir eine gebrauchte 5D nehmen.
Da kann dann schon mal ein unscharfes "Tob-Foto" raus kommen. Für Portraits gibt es zu Kleinbild nur eine Alternative: Mittelformat.
UNd falls schon kleiner Sensor: Wieso nicht ne gebrauchte 7D

Für Portrait unhandlich und digital gibt es nach meinem Kenntnisstand Scannerrückteile.

Aber das Bockeh einer 18x24 Aufnahme sollte unschlagbar sein. Vielleicht dann noch auf Polaroid.

Schade, dass die meisten hier wahrscheinlich noch nie wenigstens ein 9x12-Dia gesehen haben.

Mittelformat, Großformat? Hallo?

Das steht hier alles überhaupt nicht zur Debatte.

Außerdem wäre die Freistellung mit lichtstarken FB's auch an der 50D oder 7D gesichert. ;)

Es hängt nicht nur an der Lichtstärke. Da Du für den gleichen Bildausschnitt weniger Brennweite nehmen musst, ist der kleine Sensor immer schlechter geeignet.

Nach der D30 hatte ich die 10D und irgendwann hat mir das "Spielzeug" die Freude an meiner Fotografie geraubt. Seit ich die 5D habe, ist e sendlich wieder wie es war. Lediglich für DTM hätte ich gerne einen besseren AF.

Und wenn ich was von schlechtem AF lese, frage ich mich immer und immer wieder, wie ich mit einer EOS 620 auch nur ein scharfes Bild hinbekommen habe. Und ohne Histogramm auch noch richtig Belichtet. Und ohne Monitor auch noch...

Ich wollte zum Preis für die 7d noch etwas beisteuern. Im "Ich bin doch nicht blöd"-Markt gibt es die 7d derzeit in einer Aktion für 1.329 Euro. Und wenn man eine alte Kamera dort abgibt, gibt es noch einen Einkaufsgutschein über 100 Euro dazu. Ich habe gerade im Markt vor Ort nachgefragt. Denen ist es völlig Wurst, was für eine alte Kamera abgegeben wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten