WERBUNG

Wechsel von 450D auf 50D oder 550D? Oder doch auf 60D warten?

redsub

Themenersteller
Hallo,
aktuell habe ich noch eine 450D. Soweit bin ich mit der Kamera auch zufrieden.

Jetzt habe ich günstig eine 50D für 600 Euro erstanden, mit der Option diese noch zurücksenden zu können.
Interessant für mich an der 50D ist die höhere Serienbildfunktion, da ich viele Sportbilder mache. Zudem gefällt mir die Bedienung der Cam wesentlich besser. Ganz zu schweigen von der Haptik.
Ein weiterer Pluspunkt ist die feinere Unterteilung der ISO Einstellungen (800-1000-....).
Einzig was mir wirklich fehlen könnte ist der Videomodus.:confused:

Da ich mir nicht jedes Jahr eine neue Kamera kaufen möchte, bin ich nun am überlegen, ob ich die 50D behalten sollte und mir noch für unterwegs eine gute Kompakte mit Videomodus zulegen soll.

Oder doch lieber gleich auf eine 60D mit Videomodus warten?

Die neue 550D klingt auch recht vielversprechend. Videomodus soll hier sehr ordentlich sein und der Preis wär auch in Ordnung.
Möchte ja schließlich nicht ständig Gled verbrennen;)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, was ich machen sollte. Ärgerlich ist halt, wenn ich mir anschaue, was es noch für eine gebrauchte 450D gibt. Die 50D sollte halt keine Übergangslösung sein.

Danke vorab.

Ciao
Denis

Du erzählst erst wie toll die 50d (also eine 2 Stellige) ist. Und dann willst du wegen Video doch eine 3Stellige bzw. die 60d, die sich noch in einem gasförmigen Zustand befindet?

Wozu hast du denn die 50d gekauft wenn dir das Video-Feature fehlt? Vorallem weil du schreibst, dass du dir nicht jedes Jahr einen neuen Body kaufen willst.

Also was du eigentlich willst solltest du schon wissen. Canon kann dir da nur die entsprechenden Produkte liefern!

Wenn du bis jetzt mit deiner 3-Stelligen zu frieden warst kauf dir ne 550d wenn du aber die Vorteile einer 2-Stelligen nicht mehr missen willst (du hast hier eine AF-Microjustierung, die wichtiger ist als die sch... Videofunktion!) dann musst du auf die 60d warten oder dir jetzt schon eine 7d kaufen.

Habe die 50D lediglich gekauft, weil ich sie mir mal genauer anschauen wollte und ich der Meinung war, das 600 Euro für eine fast neue Kamera mit 250 Auslösungen durchaus fair sind.;)

Es handelt sich um einen Rückläufer und daher ist es auch nicht problematisch, wenn ich mal 20 Bilder mit der Kamera mache. Benutzt war sie eh schon.

Das Problem ist, dass das Thema Video erst in den letzten Tagen( nach dem Kauf) aufkam, durch dir Beiträge zur 550D hier im Forum.

Achja, ist schon schwer.......:D

alles sehr undurchsichtig und unverständlich. . Ich jedenfalls habe von 450D auf 50 D gewechselt. Und möchte keine 3 stellige mehr haben. Das Teil zum Videos aufnehmen heißt doch "Videokamera" oder ?

gruß dany

meine Güte, was gibts denn da zu überlegen!? Entweder du willst jetzt was anständiges - also nix 3stelliges - oder du wartest ewig...

Also entweder über supergünstige 50D freuen oder doppelt soviel für ne 7D mit Video und ein paar mehr (z.B. AF) oder weniger (z.B. 18MP) nützlichen Features raushauen.

Also grundsätzlich würde ich (hab 400D) keine weitere 3stellige mehr kaufen.
Schon alleine desshalb weil man seit der 550D erst wieder alles Zubehör der älteren xxxD wegschmeißen kann. Wenn ich dann die 550D Kauf und dann doch auf xxD wechseln will, kann ich das Zubehör von der 550D auch noch schmeißen.
Das zubehör der 60D sollte dann mal wieder für ein paar Jahre zukunftssicher sein, sprich, beim nächsten Model nochmal verwendbar sein.

Zu "behalten oder auf 60D warten":

Wenn du JETZT oder in nächster Zeit eine neue Kamera haben musst, dann würde ich die 50D nehmen.
Ich bin mir relativ sicher, dass die 60D leider erst zur Photokina im Herbst kommt.
Ich warte noch auf die 60D weil ich nicht unbedingt jetzt eine neue haben muss.
Es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall (wenn man warten kann)

nein, Warten auf die 60D lohnt nicht, weil sie bei Erscheinen (falls sie denn überhaupt erscheint) fast soviel kosten wird wie ne 7D (ca. 1000€ vs. 1200€) aber gegenüber der 7D einiges (z.B. AF) nicht haben wird. Also kann man jetzt gleich zur 7D greifen und sich über den momentan günstigen Preis freuen - wer weiß wie der sich in nem halben Jahr verändern wird.

Super, ich würde Luftsprünge machen, eine (fast) neue 50D für 600Euro mit Rückgaberecht zu bekommen, und stattdessen geht sie an jemanden, der nicht mal weiß ob er sie überhaupt will.

Sorry ist nich böse gemeint, aber leider unverständlich für mich.

nein, Warten auf die 60D lohnt nicht, weil sie bei Erscheinen (falls sie denn überhaupt erscheint) fast soviel kosten wird wie ne 7D (ca. 1000€ vs. 1200€) aber gegenüber der 7D einiges (z.B. AF) nicht haben wird.

So wie du es beschreibst wäre das eine loose/loose Situation, da kann Canon ja nur verlieren. Auflassen werden sie die Reihe aber selbstverständlich auch nicht (aus dem Grund der eh schon 100 Mal besprochen wurden)

Glaubst du ernsthaft, dass die 60D in allen Bereichen schlechter sein wird als die 7D und trotzdem gleich viel kosten wird?:ugly:
Für wie blöd hältst du Canon?:angel::D
Klarerweise würde das niemand kaufen, das würde Canon niemals machen.

Das könnten sie machen wenn sie JETZT raus kommt wo die Technik noch am stand der 7D ist.

Aber doch nicht in einem halben Jahr:ugly:

Die 60D wird also entweder neue Features bzw. vor allem einfach ANDERE haben als die 7D, oder einfach billiger sein, sonst kauft das keiner.

Es lohnt sich also sehr wohl zu warten. Die Frage ist nur will bzw. kann man warten.

Meine Glaskugel sagt mir grad,das Canon mal ne 90D herausbringen wird,würde also noch warten:rolleyes:
ditsch.gif

Ich würde auch nicht mehr von einer 2 bzw. 1 Stelligen, auf eine 3 Stellige wechseln wollen!

An der Stelle mal ein großes Danke an Hoktar.:top:

Und das Video Feature ist vielleicht nicht ganz so unnötig.
Zumindest habe ich im letzten Urlaub durchaus mehrer Videos mit einer Kompakten gemacht. Man möchte zudem nicht immer alles mitschleppen.;)

Gerade auf dem Tennisplatz könnte das eine oder andere Video durchaus nützlich sein.

Die Frage ist tatsächlich ob ich "jetzt" eine neue Cam brauche oder vielleicht noch warten kann. Denn das Feature finde ich für mich nicht unwichtig und könnte mir bei der 50D durchaus fehlen.

Also nochmal Danke an Hoktar für die Hilfestellung!

Mal ganz im Ernst, du willst wegen der Videofunktion eine 50D liegen lassen?

Ich selber hab die 50D und die 1D Mark II und muss ehrlich sagen, die 50D ist ihr, aus meiner Sicht, nur in 2 Punkten wirklich unterlegen: Dem AF und der Haptik.

Sonst sind es Kameras, die sich ergänzen und beide ihren Job richtig gut machen. Und da wird keine 3stellige jemals dran reichen. Wenn du weiterkommen willst und was für die Zukunft willst behalt die 50D und mach die Videos mit einer Kompakten, die Verarbeitung eines DSLR-Videos ost sehr aufwändig im Vergleich zu einer Kompakten und meiner Meinung nach ist es das nicht Wert, dafür auf die Qualität einer 50D zu verzichten.

Behalt sie^^

ganz ehrlich? Wenn Du nun an der 50D zweifelst, dann gib sie zurück. Entweder eine neue Kamera macht einen gleich glücklich und man will nichts anderes, oder es passt nicht. Meine Meinung,

Oh aber gerne :)

@Kevin21
Mal ganz im Ernst, du willst wegen der Videofunktion eine 50D liegen lassen?

? Wieso soll er (oder ich) jetzt eine neue Kamera kaufen wenn man ein weiteres Feature haben möchte, das die nächste Version fix haben wird!

Nur weil die jetzige auch gut ist? Wo ist da die Logik? Ja sie ist gut, aber trtozdem will ich Video, da kann sie an den anderen Bereichen noch so zufridenstellend sein :ugly:.
Was ist daran so unverständlich?

Für dich ist Video offensichtlich nicht wichtig, für andere schon, bitte akzeptiere das. Das wär überhaupt mal ein Aufruf für alle ;)...

Und bitte komm nicht mit den Kompakten und deren Videofunktion, das sind sowas von verschiedene Welten;)
Ich leg dir den Link in meiner Sig. mal nahe ;)

Klar, wenn man nicht warten kann, muss man jetzt kaufen.
Aber wenn man warten kann, dann wirst du mir doch beipflichten, dass es sinnlos ist jetzt was zu kaufen, was einen nicht ganz zufrieden stellt.

Und weil hier vorhin jemand sarkastisch geschrieben hat, von wegen das übernächste Modell wird NOCH besser sein...
Das ist ein ziemlich Unsinniges Argument. Es geht hier nicht darum, dass das Rauschen vielleicht verbessert wird, oder mehr Mpix kommen... Sondern um ein sehr großes und komplett neues Feature. Das kann man mit üblichen Updates überhaupt nicht vergleichen. Wenn es nur darum ginge ob man auf die Nächste warten soll weil die weniger rauschen haben würde, würd ich auch JETZT kaufen und nicht warten.
Mit Video ist das aber was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Denis,

letztlich kannst nur Du Deine Frage beantworten, denn Du schreibst zwar das dir die Haptik,Serienbildgeschwindigkeit und ISO Steuerung besser gefällt aber wir können nicht beurteilen wie wichtig Dir jeder einzelne Punkt ist.

Ich finde die Haptik der 2 stelligen auch deutlich besser als bei den 3 stelligen und trotzdem ist die Haptik ist keinster weise Kaufentscheidend für mich gewesen. Was ich damit sagen will, ist dass Du Dich entscheiden musst was nun wirklich wichtig ist und was nur ein "nice to have" ist.

In deinem Fall scheint der Knackpunkt ja auf der Videofunktion zu liegen. Brauchst Du die oder nicht?

Falls nein, behalt die 50D.
Ansonsten nimm die 550D die ja Canon selbst als Baby 7D bezeichnet und freue Dich über die hervorragende Videofunktionen.

Es erstaunt mich, dass sich hier im Forum immer wieder Leute massiv über die Videofunktion aufregen. Nicht nur technisch unverständlich auch in der Form unpassend. Ob es einem gefällt oder nicht, man muss doch einfach mal die Tatsache akzeptieren, dass eine 7D / 550D jeden Videocamcorder im Consumer und selbst die meisten im Prosumerbereich in der Bildqualität deklassieren. Über den dabei oft vergessenen bescheidenen Bedienkomfort kann man dagegen recht viel vorbringen.

Es ist doch garnit sicher ob die 60D im Herbst überhaupt auf den Markt kommt es gibt viele Argumente, das dafür, daß die 7D die nachfolgerin für die 50D bereits ist, es gibt natürlich auch viele Argumente, das es eine 60D geben wird aber es sind alles Spekulationen.
Wenn ich mich für eine Kamera enschieden habe muß ich auch dazu stehen.
Hier wird Seitenweise im Vorfeld gefragt, Soll ich xxxxD oder xD kaufen.
Jetzt auch noch Diskusionen soll ich meine Kamera zurückschicken.
Daraus ergibt sich dann wieder die Diskusion xxx Afnamen auf dem Zähler ist meine neue Kamara neu. Ja sie ist neu weil du sie zurückgeschikt hast!!
Und Ja Video in einer DSLR hat eine Herausragende Qualität aber wer kann die Kamera auch so gut bedienen, mit einem AF Objektiv an dem der Fokuseinstellring absolut leicht geht, um damit in den Altagssituationen schöne scharfe Filmchen hizukriegen.

Es ist doch garnit sicher ob die 60D im Herbst überhaupt auf den Markt kommt es gibt viele Argumente, das dafür, daß die 7D die nachfolgerin für die 50D bereits ist, es gibt natürlich auch viele Argumente, das es eine 60D geben wird aber es sind alles Spekulationen.
Ja klar, im Moment sind es Spekulationen, aber nochmal, gäbe es keine 60D mehr hätte Canon das bei der 7D ankündigen müssen, weil ihnen ja klar sein hat müssen, dass es Leute gibt denen die 7D zu teuer ist und die auf eine 60D warten. Hätten sie damals schon klipp und klar gesagt, es gibt keine 60D hätten die meisten Leute wohl schon eine 7D gekauft. Inklusive mir.
Wenn ich mich für eine Kamera enschieden habe muß ich auch dazu stehen.
:ugly: *Wenn man mal einer Kamera das Treuegelübte gibt muss man auch dazu stehn*... oder wie?
Was ist denn das für komischer Codex:ugly:
Wenn sie ihm jetzt doch nicht gefällt wird er sie wohl noch zurückgeben dürfen, genau dafür gibt es ja die 7 Tage.
Und Ja Video in einer DSLR hat eine Herausragende Qualität aber wer kann die Kamera auch so gut bedienen, mit einem AF Objektiv an dem der Fokuseinstellring absolut leicht geht, um damit in den Altagssituationen schöne scharfe Filmchen hizukriegen.
Derjenige der sich damit auseinandersetzt oder schon Filmerfahrung hat.
Ja es ist nicht Babyeinfach aber so ist das bei der Fotografie auch! Ein Einsteiger hat auch keine Ahnung wie man ein "gescheites" Foto hinkriegt!
Wem es zu kompliziert ist, der ist eben falsch damit beraten. Genau so wie bei der DSLR-Fotografie.

Das nichts mit Treuecodex zu tun, es geht um Fairness gegenüber dem Hänler,
damit meine ich nicht, das man nie einen Artikel zurüchgeben soll, aber mann muß sich schon im vorfeld gut überlegen, was man kauft.

Warum sollte Canon ankündigen, dass es keine 60D gibt, sie haben mit erscheinen der 7D dei 40D aus dem Programm genommen, so wie sie es immer tun wen der Nachfolger des Nachfolgers auf den Makt kommt. Die 7D hat ja auch eine Preis, den den die 20D vor 6 Jahren hatte. Vieleicht gibt es aber auch eine Platikkamera änlich der D90.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten