• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche 16-GB-Speicherkarte für EOS 500D

hornsy

Themenersteller
Hallo zusammen,

suche eine Speicherkarte für die Canon eos 500D (noch zu erwerben). Habe gelesen dass man speziell für die Videofunktion was schnelles braucht. Hat jemand erfahrung welche Schreibgeschwindigkeit mindestens nötig ist damit videos ruckelfrei aufgezeichnet werden? Sandisc Ultra / extreme,...? Verstehe auch ehrlich gesagt die ganzen Klassifizierungen nicht ganz....
Brauch man nur für den Fotomodus auch etwas schnelles?

Vielen Dank,

Gruss hornsy

AW: Welche 16GB Speicherkarte für Eos 500D

...Da steht nichts was man gebrauchen kann! Sorry!

und wieso nicht??

mal ne frage am Rande was willste denn mit 16 GB speicher? Nur für video dann kauf dir lieber nen Camroder oder so...

video funktion ist meiner meinung nach wirklich nur ein nettes addon
ich nehme an mit 16gb hast du warscheinlich vor längere videos zu drehen.

dann empfehle ich dir auch ne richtige kamera.... schwer vorstellbar eine spiegelreflex für längere aufnahmen zu verwenden da die haltung total daneben ist find ich

Man sollte/muss auch immer dran denken, die HD-Videos haben nur 20 frames/dec. Das wird immer ruckeln.

erst bei 1.280 x720p wird es mit 30 frames/sec besser.

HD (16:9) 1.920 x 1.080p - 20 B/s,
1.280 x 720p - 30 B/s,
SD (4:3) 640 x 480 - 30 B/s

Hallo,

ich will die Kamera zu 98% fürs Fotografieren. Die Videofunktion sehe ich als nettes Extra welches ich aber auch für ein paar gelegenheiten nutzen möchte. Hat jemand einen konkreten Vorschlag für eine gute, preiswerte 16GB-Karte die schnell genug ist?

Danke

IMOH solltest die lieber 2 x 8GB oder 4 x 4GB karten nehmen, es gibt nichts ärgerliches, als dass einem unterwegs die Speicherkarte verreckt und man hat a) keinen Ersatz und b) alle Daten verloren. Stell Dir mal vor was das für ne pleite im Urlaub ist. aber wie schon gesagt nur meine Meinung.

MM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

suche eine Speicherkarte für die Canon eos 500D (noch zu erwerben). Habe gelesen dass man speziell für die Videofunktion was schnelles braucht. Hat jemand erfahrung welche Schreibgeschwindigkeit mindestens nötig ist damit videos ruckelfrei aufgezeichnet werden? Sandisc Ultra / extreme,...? Verstehe auch ehrlich gesagt die ganzen Klassifizierungen nicht ganz....
Brauch man nur für den Fotomodus auch etwas schnelles?

Vielen Dank,

Gruss hornsy

Sandisk 16GB CF Extreme III 30mb/s. Darunter würde ich nichts kaufen. Für das abspeichern brauchst du sicherlich nicht die Geschwindigkeit, aber für das Übertragen der riesigen Datenmengen auf den PC.

Ich nutze die Panasonic class 6 Gold in 8GB in meiner Nikon D90.
Bin rundum zufrieden. Reicht selbst an der D90 für Serienbilder vollkommen aus.

Selbes Modell auch in einer Canon 1000D ... völlig ausreichend.
Und als 4 GB in einer Panasonic Lumix FX-35.

Welche ist es denn nun geworden?

Die III find ich etwas happig im Preis.

Vor allem da die Filme eh mit maximal 5.5MB/s geschrieben werden da machen 20MB/s die real dann ca. 7MB sind ja sinn aber gleich 30MB/s? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten