• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 50-150 F2.8 APO EX DC OS

• Themenersteller Themenersteller Gast_102439
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_102439

Guest
Ich habe hier nichts darüber gefunden, deshalb eröffne ich mal.
Nach langem Überlegen bestellt und heute kurz getestet.
Da ich bereits die Vorgänger Version hatte kann ich für mich sagen...dies hier mit OS ist definitiv besser.
Farben, Bokeh, Schärfe stimmt. Der AF sitzt und ist schnell, auch mit Konverter.

Mit D7100 Faktor 1.3 und Sigma 2fach Konverter.
Ausschnitt, Tiefen, Lichter angepasst; leicht nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:
das Objektiv ist einfach Spitze...

1-3 Offenblende
3 100% Crop von 2
4 Faktor 1.3 AF getestet 90% Crop
5 Bokeh

D7100 Faktor 1.3

Tiefen,Lichter, Crop

So ein tolles Objektiv...so wenig Nutzer??

D7100
Tiefen, Lichter
2 und 4 jeweils 100% Crop

Tiefen, Lichter Auschnitt angepasst.

D7100 Faktor 1.3

Da wurden die Exif nicht übertragen:
Blende 2.8-6.3
Brennweite 150mm

Zuletzt bearbeitet:
mal wieder etwas von diesem klasse Objektiv...

Tiefen, Lichter, Kontrast, Ausschnitt angepasst

Bevor das hier noch ganz einschläft... ich konnte zum Glück vor kurzem noch ein Exemplar dieses tollen Objektivs ergattern (für Nikon ist es fast nicht mehr neu zu bekommen), und hab es gleich mal mit zum Aachener Hofkonzert genommen (Jin Jin Band - übrigens auch sehr empfehlenswert! ;)).

Das Teil ist nicht ganz billig und für eine DX-Linse ziemlich groß und schwer. Ansonsten... ich find's fabelhaft: Schärfe, Farben, Bokeh! :top:

Alle Bilder Sigma 50-150mm OS an Nikon D7000.

#1: 98mm, 1/200s, f/2.8, ISO 560

JinJinBand-019 von dirk.be auf Flickr

#2: 135mm, 1/200s, f/2.8, ISO 450

JinJinBand-115 von dirk.be auf Flickr

#3: 150mm, 1/200s, f/2.8, ISO 400

JinJinBand-077 von dirk.be auf Flickr

#4: 135mm, 1/200s, f/2.8, ISO 1100

JinJinBand-113 von dirk.be auf Flickr

#5: 150mm, 1/320s, f/2.8, ISO 400

JinJinBand-048 von dirk.be auf Flickr

Sorry, aber kann mir jemand, am besten natürlich der Ersteller selbst, erklären, welche Aussagekraft Bild 1 des vorhergehenden Postings hat?

Ja, das erste Bild ist so für sich in Forumsgröße "nichts sagend".
Schau es dir aber mal in der original Größe auf flikr an und vergleich es dann mal mit dem zweiten welches mit dem 1,4'er Konverter gemacht wurde.
Für mich waren bisherige Konverter Fotos nicht sehr aussagekräftig, weil mir der direkte Vergleich gefehlt hat. Hier sieht man jetzt die selbe Katze mit dem selben Glas, an der selben Kamera vom selben Fotograf abgelichtet.
Und so nebenbei ist es in meinen Augen ein recht aussagekräftiges Bild, was Schärfe und Fokus angeht. Das sich die Mietze mit den Tautropfen auf dem Fell nicht aus den Büschen bewegen wollte, machte die Arbeit nicht leichter.

Auf der Suche nach Beispielbildern von genanntem Objektiv bin ich nun auf diesen Thread gestossen. Allerdings muß ich zu den letzten von Dir, @race13, sagen, dass Du laut Deiner Sig das ältere 50-150 besitzt, welches nicht nur ohne OS ist, sondern sich insgesamt schon recht deutlich von der letzten Version unterscheidet. Oder liege ich da falsch und Du hast inzwischen die letzte gegen eine ältere Version getauscht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten