• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz mecablitz 48 AF-1: Erfahrungen / Meinungen

AW: Metz mecablitz 48 AF-1 Erfahrungen / Meinungen

Hallo,
zur Kombi mit 400D kann ich nichts beisteuern, habe diesen Blitz aber unlängst zu meiner 40D gekauft. Funktioniert gut, ist gut verarbeitet, im Vergleich mit dem Canon 430EX kann er etwas mehr (Leitzahl, Neigungswinkel), ist deutlich preiswerter, hat die größeren Bedientasten und den USB-Anschluss als Option für zukünftige funktionelle Updates.

Grüße

Den Thread nochmals hochhol....tät mich auch interessieren.

Ich habe 2 48er als Slaves zum 58er. Beide arbeiten problemlos mit meiner 400D und 40D zusammen. Als mein 58er nicht mehr so recht wollte haben mich die 48er gerettet :D

Foto 400D, EF 85/1.8, Metz 48 AF-1 als Aufhellblitz

Ich habe 2 48er als Slaves zum 58er. Beide arbeiten problemlos mit meiner 400D und 40D zusammen. Als mein 58er nicht mehr so recht wollte haben mich die 48er gerettet :D

Foto 400D, EF 85/1.8, Metz 48 AF-1 als Aufhellblitz

geht es nun wirklich mit der 40D? hast doch von problemen berichtet.

Lässt er sich - wie der Sigma 500 SUPER - per internen Blitz der Kamera als Slave ansteuern?
Grüße
Carsten

Soweit ich weis kann keine Canon Kamera mit dem internen Blitz einen Slave ansteuern. Bei der 40D und 400D weis ich es definitiv.
mit den Canon Systemblitzen geht das nicht, richtig. Aber Fremdherstellerblitze, sofern sie denn über eine Fotozelle verfügen lassen sich fernsteuern.

"Zudem lässt sich der 48 AF-1 digital dank Slave-Funktion entfesselt verwenden (modellabhängig). Hierfür steht der kameraspezifische drahtlose TTL-Remote Betrieb beim jeweiligen Modell zur Verfügung."

Hm, da bin ich überfragt ...
TTL-Remote Betrieb?

selber direkt dazu sagen kann ich noch nichts. aber der händler meines vertraunes im bochumer ruhr park hat mir gesagt, das er den blitz dem canon 430ex vorziehen würde. und er als foto profi sollte wissen wovon er redet. werde mir den blitz auch da kaufen wenn er ihn in den nächsten tage wieder da hat

mit den Canon Systemblitzen geht das nicht, richtig. Aber Fremdherstellerblitze, sofern sie denn über eine Fotozelle verfügen lassen sich fernsteuern.

Aber die Canon Bodys haben doch kein Infrarot Hilfslicht um einen Save zu steuern. Deshalb braucht man doch immer einen Master oder eben ein Steuergerät. Oder gibt es Blitze die vom Blitzlicht des internen Blitzes gesteuert werden? Hmmm ... Aber dann würde der ja auch Blitzen. Ich bin verwirrt.

"Zudem lässt sich der 48 AF-1 digital dank Slave-Funktion entfesselt verwenden (modellabhängig). Hierfür steht der kameraspezifische drahtlose TTL-Remote Betrieb beim jeweiligen Modell zur Verfügung."

Hm, da bin ich überfragt ...
TTL-Remote Betrieb?

Ja, die 48er kann man als Slaves verwenden. Man benötigt einen Masterblitz an der Kamera (z.B. 58 AF-1 oder 580EX), der dann drahtlos einen oder mehrere 48er zündet. Es können bis zu 3 Slavegruppen gesteuert werden, jede Gruppe kann aus mehreren Blitzen bestehen und jede Gruppe kann individuelle Einstellugen und Korrekturen haben.

Normalerweise kann man Blitze nicht direkt von einer Canon Kamera aus steuern. D.h. Canon-Blitze und Metz Blitze lassen sich nur im wireless E-TTL Protokoll fernsteuern, daher nur über 580EX, AF-1 58, oder ST-E2.

Der Sigma ist eine Ausnahme: zusätzlich zur wireless E-TTL Steuerung kann man ihn als optischen Slave betreiben, daher kann man den Sigma auch über den internen Blitz der xy0D und der xD Kamera Modelle von Canon fernsteuern, dann allerdings ohne wireless E-TTL.

Aber die Canon Bodys haben doch kein Infrarot Hilfslicht um einen Save zu steuern.
Genau. Deshalb schrieb ich ja auch FOTOZELLE. D.h. der Slave registriert den normalen Blitz der Kamera und löst mit aus. Schau dir z.B. mal das Video zum Makro-Flashkit von Traumflieger an. Das basiert auch auf diesem Prinzip.
Wie Rudeofus schon angemerkt hat, geht dabei allerdings die TTL Funktion verloren.

Der Metz 48 AF-1 hat ein Autofokus-Hilfslicht!
S. a. Datenblatt auf der Herstellerseite.

Gruß

Hallo,

kann denn mal bitte einer von euch seinen 48 AF-1 von hinten fotografieren und hier das Bild reinstellen.

Ich finde nirgends eine Rückansicht dieses Blitzes - irgendwie schlechtes Marketing von Metz.

schämen die sich dafür (falls der 48er jetzt auch nur 4Tasten hat) ?

Klasse vielen Dank.

Nicht einmal google hatte mir Rückansichten des 48ers ausgespuckt.

Aber ich glaube es wird doch der 58 ?? ich kann mich nicht entscheiden :-(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten