• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 450d auf 50d

sb-canerods

Themenersteller
Hallo,
ich fotografieren seit einem Jahr mit der eos450d und spiele mit dem Gedanken auf die 50d umzusteigen.
Lohnt sich das oder sollte man lieber etwas länger sparen und auf die 7d oder gleich auf Vollformat 5d mkII gehen?
Gruß Simon

Hallo Simon,

das kann dir wohl keiner genau sagen. Du solltest die 50D einfach mal in den händen gehalten haben, dann entscheidest du intuitiv, welche dir besser gefällt.

Aus meiner Erfahrung heraus ist die 50D ein großer Schritt in Richtung Professionalität. Wesentlicher ist m.M.n aber das du entsprechende Objektive hast, um der Kamera gerecht zu werden. USM(Ultraschallmotor) ist hier ein Stichwort.

7D/5DMII ist eine weitere Stufe die man gehen kann, entsprechende Optiken vorausgesetzt.

Gruß
Christian

Oder auf eine 1DSMIII, mit der machst bestimmt nichts falsch!

Spass beiseite, was erhoffst Dir durch den Wechsel?
Du kriegst , mit der 50D bessere Haptik, einen besseren AF aber keine besser Bildqualität.

Die entsprechenden Optiken vorausgesetzt, ist mir bewusst.
In erster Linie ging es um einen besseren AF und Bildqualität.

Magst du uns verraten, was du im Moment für Objektive nutzt?

Die Bildqualität wird spürbar besser durch hochwertigere Objektive.
Was genau ist für dich ein besserer AF? Schneller/Treffsicherer?

Es kommt auch stark auf die Bereiche an die du abdecken willst. Für Sport z.b. wäre die 5D eher ungeeignet. Da ist die 50D/7D schon viel besser.

Willst du vlt. in den Bereich der Pressephotographie gehen? Dann würde ich eine 5D empfehlen, die haben neben den 1D sehr viele Pressemenschen.

Wie schon geschrieben kommt es auf die Optiken an. Am besten poste mal was du so hast und was du machen willst.

Ansonsten machst du aber mit der 50D bestimmt nichts falsch. Hau lieber das gesparte Geld für 5D in ein ordentliches Objektiv.

Also von einer 5D habe ich nie geredet...
Ich fotografiere hauptsächlich Natur und Sport.
Ich nutze folgende Objektiv:
Tamron SP 17-50mm F/2.8 XR Di II VC
Canon EF 50mm 1.8II
Canon EF 70-200mm 4L USM
Der AF sollte schnell und treffsicher sein.

Ich fotografiere hauptsächlich Natur und Sport.
Ich nutze folgende Objektiv:
Tamron SP 17-50mm F/2.8 XR Di II VC
Canon EF 50mm 1.8II
Canon EF 70-200mm 4L USM
Der AF sollte schnell und treffsicher sein.

Ja, dann mach´s. Es wird sich rechnen. Die 7D wär natürlich noch einmal um eine Klasse besser, aber leider halt auch preislich.

Hallo,
ich habe diesen Schritt bereits gemacht.
Hatte leider bis jetzt wenig Zeit zum einschießen der 50D gehabt.
Aber bei meinem 70-300 IS USM habe ich das Gefühl,
dass die Fotos nicht ganz so Scharf sind wie an der 450D.
Kann das evtl. an den 15MP liegen ? Oder evtl. am AF Feld (Kreuzsensoren) ? Hat da jemand Rat ?
Ansonsten ist die 50D ein feines Teil, liegt viel besser in der Hand als die 450D. Der AF ist auch um einiges schneller.
Zu allerletzt ist natürlich der Preis für eine 50D sehr verlockend. Ich habe 920 Euro für den KIT mit 17-85 IS USM bezahlt.
LG Rainer

Ach...was steht denn in deinem ersten Post?

Nimm eine 50D und evtl. das Rest Geld um auf ein 70-200 f2,8 aufzuwerten. Dann bist du im Bereich Sport bestens dabei. Mit dem Tamron hast du ja bereits eine lichtstarke Linse.

Für Natur könnte ich noch ein UWW oder ein WW empfehlen. Kommt halt drauf an.

Ich bin mit der 50D zufrieden, von der 1000D ist ein Himmelweiter Schritt.

Danke für den Hinweis auf das Tamron Objektiv!
Mmh, sollte ich vielleicht doch auf eine 7D oder 5D MKII sparen,
die 5D MKII wäre Vollformat, hat aber anscheinend einer etwas langsamen
AF. :confused:
Gruß Simon

Mmh, sollte ich vielleicht doch auf eine 7D oder 5D MKII sparen,...
Die 7D hilft dir bei dem von mir genannten Problem nicht weiter. Die zeigt auch dieses AF-Phänomen mit dem Tamron-Objektiv. Wie sich das am APS oder APS-H verhält, weiss ich gerade nicht.
Ich kann dir sonst auch nicht weiterhelfen; ich wollte dich nur darauf hinweisen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten