• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D löst zeitverzögert aus!

Feedme

Themenersteller
Hallo Forum,

meine Kamera ist aus dem Kofferraum rausgefallen.
Der Batteriefachdeckel hat dabei eine Nase verloren hält aber trotzdem noch.
Seitdem hat der Auslöser eine merkliche Verzögerung von ca. 1-2 Sekunden bis zur Aufnahme (Fokus funktioniert).
Kann dies nur eine falsche Einstellung sein und hat nichts mit dem Sturz zu tun oder ist hier was defekt!
Habe inzwischen die Linse gewechselt, neue Batterie rein, Einstellungen überprüft, hilft alles nichts!
Was kann das sein?

Danke im Voraus
Feedme

Hatte ich als erstes im Verdacht, war es aber nicht :(

Feedme

Eventuell kommt es dir auch nur wie eine Zeitverzögerung vor. Drücke mal leicht den Auslöser. Sollte die Cam nicht auslösen, ist der Auslöser verunreinigt. Instinktiv drückt man dann meist kräftiger.
Es gibt dann die Möglichkeit die Cam ganz auseinander zu bauen oder aber Isopropanol (99%) durch den Akkuschacht laufen zu lassen, sodass es aus dem Auslöser heraustropft. Das ganze ein paar mal wiederholen und drei/vier Stunden auf dem Kopf trocknen lassen. Bei mir hat's funktioniert.:top:

Gruß Kai

Eventuell kommt es dir auch nur wie eine Zeitverzögerung vor. Drücke mal leicht den Auslöser. Sollte die Cam nicht auslösen, ist der Auslöser verunreinigt. Instinktiv drückt man dann meist kräftiger.
Es gibt dann die Möglichkeit die Cam ganz auseinander zu bauen oder aber Isopropanol (99%) durch den Akkuschacht laufen zu lassen, sodass es aus dem Auslöser heraustropft. Das ganze ein paar mal wiederholen und drei/vier Stunden auf dem Kopf trocknen lassen. Bei mir hat's funktioniert.:top:

Gruß Kai

Ja so kommt es mir vor, manchmal löst sie auch gar nicht aus!
Auf dem Auslöser mit dem Finger rumrutschen dann klappts meistens.
Natürlich wirkt sich das negativ auf das Bild aus (verwackelt).

Macht die Brühe nichts kapput?

Feedme

Nein, sollte zu 100% "verdampfen", sich also auflösen. Nimmt man auch zur Reinigung von Platinen...

Aber, wenn du sie damit doch schrottest möchte ich nicht dafür verantwortlich gemacht werden.

Geh doch am besten damit zu nem Fachgeschäft / Canon-Support

Die können das auch und wenn sie was kaputt machen, kriegst du Ersatz :-D

Würde jetzt fast sagen, dass der Auslöser oder die Auslöserplatine einen wegbekommen haben, ...bist ja auch kein Anfänger mehr.

Würde jetzt fast sagen, dass der Auslöser oder die Auslöserplatine einen wegbekommen haben, ...bist ja auch kein Anfänger mehr.

Sieht so aus :mad:

Werde wohl mit Canon Kontakt aufnehmen müssen!
Hat jemand Ahnung was so eine Reinigung oder Reparatur kostet und wie lange die Cam weg ist?

Feedme

Vermutlich ist es ein zufälliger Zusammenhang zwischen dem Sturz und dem sowieso irgendwann fälligem Ausfall des 40D-Auslöseknopfes.
Bei mir wurde es damals auf Garantie gemacht. Was es normal kostet, weiß ich nicht.

Gruß Peter

Seit ich meine 2 mal mit Isopropanol behandelt habe, klickt sie wieder wie ne eins, und das seit Monaten :top:
In meiner Apotheke verlangten sie für 99,9% Isopropanol 3€ für 100ml, das reicht aber für etliche Anwendungen.

Ist bei Canon in Willich abgekommen!
Kostet: 179,07 EUR :mad:
-------------------------------------------------------------------------------
001 EOS 40 D BODY (EUR) 0630330475 139,78
Besch.grund: Stoss/Fall
An Unterkappe / Rückwand
Austausch: Gehäuse(teile)
Reparatur Auslösung 123,75
DIAL ASS'Y
COVER ASS'Y, BOTTOM
COVER ASS'Y, BATTERY 16,03
Z u b e h ö r : 1 Gehäusedeckel
1 Augenmuschel
1 Gittermattscheibe
999 Versandkosten - Pauschale 10,70
Netto Gesamt: 150,48 MWST 19,00 %: 28,59 Gesamt: 179,07 EUR
-------------------------------------------------------------------------------

Feedme

Hmm, ...haben wir leider richtig gelegen, aber nun ist sie ja wieder heile.
Für den Preis bekommt man auch nichts ebenbürtiges, ...Schnaps trinken, schütteln und durch. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten