• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was war denn das? 40D funktionierte plötzlich nicht mehr

chatman

Themenersteller
Hi!

Heute beim fotografieren plötzlich folgendes Phänomen an meiner 40D:

- Auslöser funktioniert nicht mehr, AF aber sehr wohl
- Display geht nicht mehr und lässt sich auch nicht einschalten.
- Blende oder zeitverstellung geht nicht mehr, Moduswahlrad ist ohne Funktion
- keine Anzeige mehr wieviele Bilder noch möglich sind

Hab dann alles mögliche probiert wie ein- und ausschalten, CF-Karte wechseln, Objektiv wechseln, hat alles nichts gebracht und ich sah mich schon zu Canon pilgern.:rolleyes:

Dann hab ich aber noch den Akku für 10 sek. rausgenommen und danach gings plötzlich wieder....:p

Hatte jemand von euch schon mal was ähnliches?
Wenns nicht öfter vorkommt ists nat. egal, aber falls es nochmal passiert, meint ihr ich sollte zum Händler damit?

Ach ja, Akku war ein Asmann, aber das wird wohl auch egal sien denk ich.

Martin

Nun, du hast die Software resettet, die offenbar einen Hänger hatte.
Da das Objektiv eigene Hard-und Software enthält, war es noch ansprechbar.
Interessant: Die Verbindung Auslöseknopf / Objektiv scheint nicht von der Firmware der Kamera beeinflusst zu werden.

Moin,

ganz klar: Reboot tut gut :D

Ich würde jetzt einfach mal auf Kontaktprobleme mit der Stromquelle tippen...
Sowas habe ich hin und wieder mit dem Handy, eine kleine Erschütterung kann reichen, um die Software abschmieren zu lassen.

Gruß, Sven

Schon putzig was so alles vorkommen kann. Meine 40D hatte auch schon einen Hänger. Habe im C Modus den Auslöser betätigt und die Cam macht endlos Serienbilder. Obwohl ich den Auslöser losgelassen habe. Nach Neustart wars imer noch so. Erst der Wechsel auf P und Neustart hat das Problem gelöst !?!
Jetzt habe ich nur noch das Problem, das ich manchal die Kamera einschalte und fokussieren will, nur der Fokus macht nichts. AEG dann klappts wieder.

Von meinem Frontfokus spreche ich erst gar nicht. Die Behauptung die 40D hätte Fokusprobleme wird ja immer als Ketzerei oder "ist doch nur ne Randgruppe betroffen" abgetan. Da fühlt man sich fast schuldig, wenn man ein Fokusproblem hat ;-)
Gruß
Mic

@chatman

Mich würde mal interessieren, ob das in Verbindung mit Live-View oder beim normalen Fokussiervorgang passiert ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten