• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D löst manchmal verzögert aus

Absalom

Themenersteller
Hi Leute,
seit Ende Dezember bin ich Besitzer einer 40D mit Kitobjektiv 17-85 IS USM.
Focusprobleme sind kein Thema, aber dafür zeigt mein Schmuckstück manchmal divahafte Züge. :confused::confused:
Es kommt immer wieder vor, dass wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und die Cam die Belichtung ermittelt hat, focussiert hat und ich dann den Auslöser ganz durchdrücke, zunächst garnichts passiert. Wiederhole ich den Vorgang löst sie dann sofort aus. Bleibe ich aber auf dem Auslöser, also halb drücken, Belichtung, Focus, dann ganz durchdrücken, löst sie erst nach ca. 2-3 Sekunden aus, manchmal sogar zwei Bilder hintereinander.
Wie erwähnt nicht immer.
Tonwertprio ist aus
High-Iso-Rauschunterdrückung ist aus
Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung ist aus
Einstellung ist egal meist P (nicht Vollautomatik)
Bildmodus JPG High ist aber auch egal
One Shot und Einzelbildmodus

Hat jemand im forum Ähnliches beobachtet???

Evtl. 2Sek Auslöseverzögerung aktiv? Ich erwische mich manchmal auch dabei und wunder mich, warum nix passiert. Das kommt davon, wenn man so häufig mit den Rädchen spielt ;) Prüf das bei dir einfach mal nach.

Habe gerade ein ähnliches Problem bekommen!
Es wird nicht ausgelöst solange der AF keinen festen Punkt hat und noch im Eilgang fährt.

* RTFM *

Hab ich alles durch. Das Phänomen tritt ja auch nur sporadisch auf und ist völlig unmotiviert. Alle Einstellungen gewissenhaft überprüft. AF hat definitiv scharfgestellt (grüne LED im Sucher leuchtet). Abgesehen davon, soviele Rädchen hat die 40D nun auch wieder nicht, ausserdem bin ich ein passionierter Handbuchleser der alles bis ins kleinste durchforscht.:top::top:

Danke für die Tipps

Mike

Probier es mit einem Fernauslöser oder einem Batteriegriff aus, falls Du den hast.

Wenn die Kamera per Fingerdruck nichts tut, und Du den Finger hin und her bewegst, sie dann auslöst, ist es meist die Platine.

Schau mal in den C.FnIII / 1 ob Schärfensuche auf ein steht.

Ich hatte dies mal auf NEIN stehen, und hatte dann ein auch Probleme in Diversen Situationen (also Sporatisch) ;)

Vielleicht ist es bei dir auch so :top:

Gruß Mark

Schau mal in den C.FnIII / 1 ob Schärfensuche auf ein steht.

Schon überprüft steht auf "ein".

Gestern hat die Diva nur einmal kurz morgends in der Frühe gezickt. Den ganzen Tag über lief dann alles wie am Schnürchen.
Hab mal über die Suchefunktion nachgeforscht und gelesen das es passieren kann, dass sich eine Taste erst einspielen muss. Klingt irgendwie plausibel, da es bei der Fertigung durchaus vorkommen kann, dass ein Federkontakt, der ja meist aus Messing gefertigt ist, ein wenig Ölrückstände auf der Oberfläche hat. Bei den geringen elektrischen Leistungen die über so eine Taste geführt werden, sind da durchaus anfänglich Störungen möglich.
Mal sehen was sich in nächster Zukunft tut.

Ciao Mike

Hallo
Meine Vermutung ist, dass die 40D eventuell vielleicht doch nicht fokussiert hat, und dann einfach die Auslösesperre vorliegt.
Bei meiner 400d isses zumindest so, dass bei Belichtung+Fokus auf dem Auslöser die Kamera so lange nicht auslöst bis nicht 100% scharfgestellt ist (Kreis rechts im Sucher). Hörst du denn das piepen als Indikator?

Hab aus diesem Grund auch ganz schnell den Fokus auf die " * " -Taste gelegt, da hat man das Problem dann nicht mehr.

Nein kein Blitz aktiviert und definitiv scharfgestellt, wie schon geschrieben grüne LED im Sucher leuchtet. Den Tip mit dem Umlegen des AF auf die "*-Taste" muss ich erst mal testen.

Ein wirklich tolles Forum mit einer Menge netter Leute.
Habt vielen Dank für die Tipps. :D:D

Was dabei auffällt, es werden manchmal Fragen gestellt die eigentlich selbst für jeden Anfänger in Sachen Fotografie bekannt sein sollten und doch wird geduldig Rat und Hilfe gegeben, ohne alzu zynisch zu werden. Bemerkenswert, da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt. :top::top:

Hallo
Meine Vermutung ist, dass die 40D eventuell vielleicht doch nicht fokussiert hat, und dann einfach die Auslösesperre vorliegt.
Bei meiner 400d isses zumindest so, dass bei Belichtung+Fokus auf dem Auslöser die Kamera so lange nicht auslöst bis nicht 100% scharfgestellt ist (Kreis rechts im Sucher). Hörst du denn das piepen als Indikator?

Hab aus diesem Grund auch ganz schnell den Fokus auf die " * " -Taste gelegt, da hat man das Problem dann nicht mehr.

Das ist aber nur bei One Shot der Fall. Im Servo löst sie immer aus, auch wenn sie noch nicht scharfgestellt hat.

Diesen (blöden) Piepton kann man auch abschalten. Das war eine der ersten Aktionen bei mir.

Hallo,

meine hat das auch!
Antwort (heute) auf meine Anfrage von Canon: "Aktuell bieten wir für die EOS 40D die Firmware-Version 1.0.5. Ggf. hilft dieses, auch wenn es ein solches Problem nach unseren Informationen nicht behebt, da die alte Firmware komplett ersetzt wird. ".......?????

Habe gerade aktualisiert und werde beobachten. Und um evtl. "Fehlerbeeinflussung" durch Schärfepriorität auszuschließen habe ich von "one shot - Autofokus" auf "AI fokus" umgestellt.

Grüße

Ich hab seit kurzem das Problem mit meiner 40D auch. Sie löst manchmal nicht aus, halte ich den Auslöseknopf 2-3 Sekunden gedrückt löst sie dann irgendwann aus. Das nervt gewaltig. Gibts hier schon irgendwelche neuen Erfahrungen, sonst schicke ich meine diese Woche zum Service hab noch bis Ende Juni meine Kameraversicherung laufen.
Hab schon alles zurückgesetzt, Akku/Batterie entfernt, Firmwareupdate auf 1.11.
An der Schärfe liegts auch nicht, passiert in MF wie AF, Fernauslöser hat das gleiche Problem, also liegts auch nicht am Knopf. Die CF Einstellungen habe ich auch gechecket. Im grünen Deppenquadratmodus passiert es ebenfalls. Jemand noch eine Idee?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten