• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vor- und Nachteile der 7D gegenüber der 40D

the photographer

Themenersteller
Ich wollte mal die Unterschiede zwischen diesen beiden Kameras in folgenden Punkten wissen:
- AF (alles)
- Haptik
- Auslösegeräusch
- Größe der Bilder (in Mb)
- dem Zusammenspiel mit meinen Objektiven (alle, die in der Signatur stehen)

Vielen Dank:top:

...war zwar alles schon mehrfach da - na ja:

AF : Alles Besser, schneller, flexibler. Sind halt 19 AF Felder auf einem völlig neuem AF-Modul mit vielfältigen Einstell- und konfiguartionsvarianten

Haptik: 40D gut - 7D: nochmal merklich besser (einfach in die Hand nehmen)

Auslösegeräusch: sehr subjektive Sache. Mir ist es wurscht.

Größe der Bilder:
Na klar sin die der 7er nun mal größer - und zwar deutlich. Da geht ein Raw fix auf 25 MB, Jpeg liegt so bei 5MB (ISO 100) - kommt alles auf die Bilder an.

Zusammenspiel Objektive:

Meine Canons spielen alle wunderbar mit der 7er - das 85er 1.8 zb. ganz besonders ;) - den Rest deiner Linsen habe ich nicht.Aber egal welche: keine wird schlechter, höchsten noch besser.

Der AF der 7D ist der 40D in allen Belangen überlegen.
Liegt auf dem gleichen Niveau wie der, der 1D³.

Hat mit BG die gleichen Maße wie die 1D³ und fühlt sich ähnlich hochwertig an.

- Auslösegeräusch
Ist mir persönlich wurst, aber die 7D klingt nach wertigem Material. Ein kurzes knackiges Geräusch.
Schwieirg zu beschreiben, s. youtube :D

Die 7D hat 18MP, wenn du Sport fotografierst sind 32GB pflicht (bei RAW).

Mit meinen gibts keine Probleme (alle min. f/2,8), du hast ja ähnlich lichtstarke Optiken, ausgenommen das Sigma.

Das ist der Vergleich "Kreisklasse" gegen "Bundesliga"...
Bei beiden hat man einen vernünftigen Griff. Die 7D ist etwas griffiger...
- Auslösegeräusch
Subjektiv im ersten Augenblick erschrechend gut gedämpft.
Grösser halt, aber mit erschreckend gutem Detailerhalt und Rauschverhalten bis hin zu ISO-Einstellungen die bei der 40D nicht nutzbar waren...

Sicherlich ist die 7D der 40D überlegen (wäre ja auch schlecht wen dem nicht so wäre) aber ob ein Umstieg lohnt weiß ist nicht. Du solltest dich einfach fragen ob dir die weiteren MP, der bessere AF, einige "Spielzeuge" und das bessere Rauschen wirklich 800€ oder mehr Wert ist. Als wenn du schnellen Sport in dunkelsten Hallen ablichtest, dann ja. Wenn es eine Kamera für hier und da werden soll würde ich es nicht machen. In dem Fall könntest du das Geld in andere Sachen investieren.

Sicherlich ist die 7D der 40D überlegen (wäre ja auch schlecht wen dem nicht so wäre) aber ob ein Umstieg lohnt weiß ist nicht. Du solltest dich einfach fragen ob dir die weiteren MP, der bessere AF, einige "Spielzeuge" und das bessere Rauschen wirklich 800€ oder mehr Wert ist. Als wenn du schnellen Sport in dunkelsten Hallen ablichtest, dann ja. Wenn es eine Kamera für hier und da werden soll würde ich es nicht machen. In dem Fall könntest du das Geld in andere Sachen investieren.

Ja, ich fotografiere nur in der freien Natur.
Bei einem Kauf der 7D WÜRDE ich die 40D als 2. Body bei jeder größeren Exkursion dabei haben. Ich brauche keine weiteren Objektive, denn mit denen, die ich habe, habe ich alles abgedeckt, ein Stativ will und brauch ich nicht und 2 gute Taschen habe ich auch noch...:cool:
Daher liebäugele ich immer wieder mit der 7D und ich will nun alles im Vergleich zur 40D wissen, um alles ganz genau zu wissen, bei einem möglichen Kauf!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja beide Kameras.
Was man recht schnell bemerkt:
Die 7er belichtet zuverlässiger und der ganze Weisabgleich - auch bei Blitzbetrieb - passt einfach deutlich besser.
Ich habe gerade ein Wochende an einer Location hinter mir, an der ich vor einem Jahr auch war. War zwar keine freie Natur - war in einer Halle, mässige Beleuchtung, Statische Motive, 60er Makro, Stativ und Blitz als notwendiger Aufheller. Alles wie vor einem Jahr - nur 7er statt 40er.

Unterschied:

- die 19 AF-Felder lassen gezieltere Scharfstellung bei flexiblerer Bildkompsoition zu. Das war doch ein merklicher Unterschied zur 40er, wenn man nicht jedes Motiv genau so vor der Linse haben kann, wie man es ganz gerne möchte

- deutlich geringerer Aufwand bei der Nachbearbeitung. Ja, ich habe diesmal gleich alles per Jpeg OOC gemacht - Bilder mussten weder nachbelichtet noch Weisabgleich korrigiert werden. Es wurde lediglich beschnitten.

- Ja, und beschneiden muss man bei sowas, man kann nicht überall so ran wie man will. Und da spielte die 7er für mich ihren Auflösungsvorteil so deutlich aus wie noch nie. Die rechnerisch 35% größeren Bilder bei ca 10-15% mehr Auflösung kamen mir dann praktisch vor wie 200% größer und 150% mehr an Auflösung. Wie gesagt: so kamen sie mir vor (ist natürlich objektiv gesehen Quark) - ich konnte diesmal nämlich sehr viel mehr Bilder und diese noch besser verwenden als vor einem Jahr.

Die 7er erschliesst sich einem nicht sofort, wenn man vorher etwa eine 40er hatte. Was man sofort merkt: Gehäuse und AF.
Was dann später (auch nach einiger Einarbeitung) immer mehr zum tragen kommt: die tatsächlich bessere Bildqualität. Und das Jpeg OOC ohne Nachbearbeitung nun tatsächlich auch eine gute Alternative sind.
(Ansonsten ist LR3 zu empfehlen - das kann nun mit der 7er wirklich gut umgehen)

Hm, die 7d müste doch ne gute Konzertkamera sein oder?
Wenn sie der 40D in Sachen Rauschen und nutzbaren hohen Isowerten überlegen ist,dann könnte sie die 40D bei mir irgendwann ablösen.

Ja, ich fotografiere nur in der freien Natur.
Bei einem Kauf der 7D WÜRDE ich die 40D als 2. Body bei jeder größeren Exkursion dabei haben.
...
Daher liebäugele ich immer wieder mit der 7D und ich will nun alles im Vergleich zur 40D wissen, um alles ganz genau zu wissen, bei einem möglichen Kauf!

Was sind denn das für Exkusionen wo man 2 Bodys brauch (und auch noch schleppen will)? Geschmäcker sind verschieden...

Wenn es die 7D sein soll, dann würde ich mich an deiner Stelle aufs Rad schwingen oder ins Auto setzten und dann zum Fotohändler fahren und mir die Kamera mal anschauen. Mit persönlich kommt es bei einem Body vor allem auf das subjektive Gefühl an. Aber bei einen Nutzungsanforderungen frage ich mich gerade warum es eine 7D sein muss. Eine 50D oder eine weitere 40D würden das wohl auch schaffen und dabei günstiger sein.

In jedem Punkt besser, Schneller, mehr präzise AF-Punkte
Ich konnte sie nur mit der 50d vergleichen, dagegen fühlte sich die 7d wie ein Werkzeug an, passt gut in die Hand. Fühlt sich einfach besser an. Von der Bedienung her fand ich es auch besser. Die Knöpfe für einen 450d Besitzer waren da wo ich sie mir immer gewünscht habe.
- Auslösegeräusch
Klack-Klack ...Kurz :)
10Mpixel vs. 18Mpixel... die Grösse wurde hier schon genannt.
Hier im Forum wird viel von "die 7d braucht sehr gute Objektive" gesprochen, dagegen liest man auch oft "bei der 7d, bilden meine Optiken besser ab"... Wenn ich mir den BBT anschaue und die Bilder mit preisgünstigen Optiken sehe ich rein objektiv keine Nachteile. Dass ein L besser abbildet brauchen wir hier nicht zu diskutieren, dazu braucht man keine 7d (Botschaft!!!). Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Optiken schlechter werden.
Nimm deine Optiken mit, schnalle Sie an eine 7d nimm deine eigene CF Karte mit und vergleich die Bilder zuhause mit dein Bildern deiner 40d. Ganz einfach oder?

hallo !

ich hab/hatte beide....

- AF (alles)

bei der 7er einfach ne klasse richtung 1er ! ....sehr zufrieden !

- Haptik

subjektiv ! ....für meine hände war die 20D die "reingegossene" kamera, aber die 7er liegt auch gut in der hand.

- Auslösegeräusch

sehr subjektiv....etwas leiser, aber fiepsiger....es gibt online audiobeispiele !

in welcher auflösung ? ....bei mir ist bei nichtgewerblichen NUR privataufnahmen die 2. höchste jpeg-stufe eingestellt. die bilder haben dann so festplattenentspannte ca. 3 mb !

und sehen auch auf einem 30 zöller noch "fett" genug aus.

das kommt vom forumlesen.....ich hab jetzt deine signatur nicht gelesen, bezweifle aber generell einen negativen einfluss der 7d auf die linsen. wird hier ja oft besprochen....die argumentation klingt ja auch nicht falsch....wissenschaftlich betrachtet. aber ich konnte bisher - bin da auch nicht alleine !! :) - keine probleme entdecken. mein kompletter fuhrpark wurde auf den bildern von der 7d noch aufgewertet. die auflösung finde ich positiv !

um "JA DU MIT DEINEN L LINSEN" vorzubeugen....meine süsse hat noch ein 17-85 und ein 70-300.....auch nix schlechter geworden.

bin oft bei kulturveranstaltungen im düsteren unterwegs.....high iso ist bei der 7er ein traum .... iso 6400 für zeitungsartikel ohne probleme zu verwenden !

beste grüsse !

Ich habe auch beide:

AF: An der 40D hatte ich für Hochformat-Portraits die AF-Punkte nicht an den richtigen Stellen. Bei der 7D ist das deutlich besser. Gefühlsmäßig stellen auch die äußeren AF-Sensoren der 7D präziser scharf als ihre Kollegen aus der 40D. Bei Flugaufnahmen von Vögeln ist es mit der 7D einfacher, die Motive der Begierde im Sensorfeld zu behalten. Die Möglichkeit der AF-Feinjustage schadet natürlich auch nicht.

Haptik: mir liegt die 7D geringfügig besser in der Hand

Auslösegeräusch: bei beiden deutlich hörbar. Neulich saß ich auf Mallorca in einer Tarnhütte und verfolgte längere Zeit einen fliegeden Reiher. Ein neben mir sitzender englischer Vogelbeobachter bemerkte dazu grinsend "it sounds like a machine gun"... Der große Pufferspeicher der 7D läßt übrigens auch mit langsamen Speicherkarten noch relativ lange Sequenzen mit voller Aufnahmefrequenz zu.

Größe der Bilder: bei Aufnahmen in RAW und JPEG benötigt ein Bild der 7D etwa den doppelten Speicherplatz eines Bildes der 40D :-(
Aber die in den RAWs der 7D integrierten JPEGs sind perfekt zur Bildbeurteiung. Bei der 40D mußte ich zum präzisen Vergleich von Bildern oft erst die RAWs entwickeln und anschließend die gewonnenen JPEGs vergleichen. Die integrierten JPEGs sind bei der 40D in Qualität doch etwas reduziert.

Zusammenspiel mit Objektiven:
- Mein Tamron 17-50mm findet in der 7D seinen Meister. In den Randbereichen fällt die Qualität bei 100% Ansicht deutlich ab. Wenn doch mal ein Hersteller eine bezahlbare, optisch bis zum Rand sehr gute 16 oder 17mm Festbrennweite herausbrächte ...
- Dagegen kann das Tamron 90mm an der 7D seine ganze Klasse ausspielen. Gerade bei Nahaufnahmen werden auch sehr kleine Details deutlich sichtbar.

Sonstiges:
- Während ich an der 40D sehr oft mit einer Aufsteckwasserwaage hantiert habe, ist die einblendbare Wasserwaage der 7D wesentlich angenehmer. Ich nutze sie sogar gelegentlich für Freihandaufnahmen.
- Das bessere Display der 7D erleichtert die Scharfeinstellung über den LiveView erheblich. Z. B. ist es bei Aufnahmen durchs Mikroskop wesentlich schöner, auf maximale Schärfe einzustellen als auf minimale Unschärfe bei der 40D.
- Ob der Sucher der 7D wirklich 100% des Bildes abdeckt bezweifle ich etwas. Bei einigen Aufnahmen vom Stativ hatte ich schon Bildelemente auf den Fotos, von denen ich mir einbilde, sie beim Einjustieren über den Sucher bewußt ausgeschlossen zu haben.
- Im Gegensatz zur 40D mußte ich den Sensor der 7D bisher noch nicht selbst reinigen. Der Staubrüttler der 7D scheint effizienter zu sein.
- Akku: Hier gefällt mir die kostengünstige Lösung bei der 40D besser. Die Abzocke von Canon mit den überteuerten, codierten Akkus mache ich nicht mit. Meine beiden Nachbauakkus haben eine dem Originalakku vergleichbare Kapazität. Mit der Zeit bekommt man auch ohne Ladezustandsanzeige ein Gefühl dafür, wann ein Akku leer werden müßte (das ist wohl keine Option für Profis, die kein Bild verpassen dürfen).

Fazit: Die 40D ist schon eine sehr ordentliche Kamera, die ausgezeichnete Bilder liefern kann, wird jedoch durch die 7D in praktisch allen Belangen übertroffen. Ich habe den Kauf der 7D noch keine Sekunde lang bereut.

Viele Grüße
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmals vielen vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!!:top::top:
@Grabenfotograf: Na, das 120-400er auf der 7D und eines der anderen Objektive auf der 40D.:D
@alle: Wie ist denn der AI Focus der 7D? Also ich meine wenn man mit dem AF z.B. einem Vogel im Flug folgt. (kA wie ich das sonst nennen soll:ugly:)

Gruß und ein wunderschönes Wochenende an alle!:top:

@alle: Wie ist denn der AI Focus der 7D? Also ich meine wenn man mit dem AF z.B. einem Vogel im Flug folgt. (kA wie ich das sonst nennen soll:ugly:)
Wenn man den Autofokus sich richtig zusammenkonfiguriert hat - was durchaus nicht jedem gelingt - ist der Nachführ-AF absolute Spitzenklasse. Macht man Fehler bei der Konfiguration oder der Interpretation der Einstellparameter kann der aber auch genauso gut als grottenschlecht empfunden werden. Es ist halt kein One-Trick-Pony wie in der 40D mehr, für alles ein bisschen aber für nichts richtig gut geeignet, sondern ein Werkzeug dass sich für jede Gegebenheit aufs feinste konfigurieren lässt...

Wenn man den Autofokus sich richtig zusammenkonfiguriert hat - was durchaus nicht jedem gelingt - ist der Nachführ-AF absolute Spitzenklasse. Macht man Fehler bei der Konfiguration oder der Interpretation der Einstellparameter kann der aber auch genauso gut als grottenschlecht empfunden werden. Es ist halt kein One-Trick-Pony wie in der 40D mehr, für alles ein bisschen aber für nichts richtig gut geeignet, sondern ein Werkzeug dass sich für jede Gegebenheit aufs feinste konfigurieren lässt...

Und wie konfiguriert man das? (nur eine kleine Erklärung nötig, aber das interssiert mich jetzt)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten