• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade von 40d auf 50d?

Trollpfeffer

Themenersteller
Ich bin vermutlich der 10.543, aber momentan bin ich entweder zu blöt :p oder mein Rechner (nee, moment mal, ist ja gar nicht meiner... :p) oder die Suche kaputt, dennoch:

Lohnt sich (überhaupt/-noch) der Wechsel von der 40D zur 50D?

Gibts derart gute Verbesserungen oder alles nur Einstellungssache (nicht zulett der Kamera?)

Oder vielleicht gibts auch schon bald nen Nachfolger...:rolleyes:

Ich will praktische Erfahrungen von Euch, alles theoretische ist ja überall zu lesen...

DiV

so viel besser ist die 50D auch nicht eher würde sich der umstieg auf die neue 7D wenns eine crop sein soll ansonsten halt die 5D und 1D reihe;)

Mein Tipp: Warte auf die 60D.

Der Sprung von 40D auf die 50D ist nicht so riesig. Zudem haben mir die 10mpx der 40D besser gefallen als die 15mpx der 50D.

Fehlt dir was an der 40D? Wenn nicht, würde ich auch nicht wechseln.
Wenn du unbedingt deine Ausrüstung verbessern willst, würde ich mir erst ein neues Objektiv holen.

Ein Feature ist für mich das Killerfeature der 50D:

Der Kontrast-AF im Lifeview-Modus. Hat die 40D das auch?

Das wäre mich für mich ein Grund zu wechseln, falls ich die 50D nicht hätte.

Das Display löst auch höher auf, zum ersten Mal kann ich ein Display bei Canonn zur Schärfebeurteilung verwenden.

Wenn die 40D diese zwei Features hat, dann würde ich persönlich bei der 40D bleiben, ansonsten die 50D in Betracht ziehen.

Grüße

Vierstein

To was fehlt dir? Ich hab jetzt beide

Der Kontrast-AF im Lifeview-Modus. Hat die 40D das auch?

Das Display löst auch höher auf, zum ersten Mal kann ich ein Display bei Canonn zur Schärfebeurteilung verwenden.
Das sind schon mal zwei gute Argumente. Das iso-verhalten der 50er ist auch besser. Etwas höhere Cropfähigkeit wenns Tele zu kurz wird.
Momentan kostet dich so ein upgrade bei gebraucht zu gebraucht wechsel ca 200-300.-
Ob es das Wert ist muß aber jeder für sich herausfinden.

Ich hab die 50er gekauft weil ich nen 2. Body wollte. Muß aber sagen wenn ich an noch ne 50er so günstig kommen würde, dann fände sich die 40er im Bietebereich. :cool:

ganz klares NEIN -
es lohnt nicht, ich sehe die hohe Auflösung eher als Nachteil.
Für die 50 D spricht allerdings der bessere Prozessor ( Digic 4 )
warte auf die 60 D;)
Ana:)

ganz klares NEIN -
es lohnt nicht, ich sehe die hohe Auflösung eher als Nachteil.
Für die 50 D spricht allerdings der bessere Prozessor ( Digic 4 )
warte auf die 60 D;)
Ana:)

Hab bisher keinen Nachteil entdeckt außer das die CF schneller voll ist.:D
Tja und die 60er wird wahrscheinlich mit noch mehr kommen:ugly:

_Für mich_ würde eher die fokusfeinjustierung FÜR die 50D sprechen. Kontrast-AF und display - hm, ok, als draufgabe sozusagen :-)
Ich bleibe aber bei der 40D - zZt habe ich kein bedürfnis für neueres/"besseres" (?) gehäuse.

Wenn Du zuviel Geld hast... dann wechsel, ansonsten bleib bei der 40D, ist doch ne super Kamera und auf die "paar" neuerungen der 50D kann man getrost verzichten, kauf Dir lieber ordendliches Glas.

Wenn Du zuviel Geld hast... dann wechsel, ansonsten bleib bei der 40D, ist doch ne super Kamera und auf die "paar" neuerungen der 50D kann man getrost verzichten, kauf Dir lieber ordendliches Glas.
Und wenn mich jetzt auch einige steinigen: Das billigere upgrade ist der 50er Body
ordentliches Glas gibts um ca 250.- nicht ;)

Moin!

Mal ehrlich - was versprichst du dir denn von einem Wechsel? Ich würde bei mir persönlich nur einen Wechsel von einer auf eine andere Kamera in Betracht ziehen, wenn ich mit irgend etwas nicht ganz glücklich wäre.

Oder erhoffst du dir einfach einen neuen "Kick"?

Die 50er hat ein paar technische Gimmicks, die sie der 40er voraus hat. Aber das kannst du aus jedem Datenblatt und gefühlten 250 Threads hier erfahren.

Die Bildqualität hat sich wohl seit ein paar Generationen auf dem APS-C nicht nennenswert geändert.

Bildrauschen empfinden manche bei der 40er als besser, andere (Auflösungsbereinigt) bei der 50 etwas gefälliger. Die Wahrheit muss wohl jeder für sich selber finden.

Solche Sachen wie AF-Korrektur oder besseres Display sind unbestreitbar klasse.

Aber macht das einen Wechsel schmackhaft genug?

Ich würde die 40er behalten und auf die 60er warten. Ich selber habe von 350D auf 50d gewechselt. Hatte mit der 40er geliebäugelt und mich eigentlich auch schon für sie entschieden, da habe ich vom Neuerscheinen der 50er gelesen. Hab dann bei ihr zugeschlagen, um nicht nach 18 Monaten wieder ins Grübeln zu kommen, nach dem Motto, jetzt hab ich die 40er und die 60er ist da. Ich will die neue.

Kommt jetzt die 60er, werde ich sie auslassen und weitere 18 Monate auf eine 70er warten. Es sei denn, ich bekomme dann eine gute gebrauchte 5DII.
Aber das steht auf einem anderen Papier.

Mir persönlich reicht locker jede zweite Generation. Solange meine 50er für mich gute Bilder macht - warum wechseln?

Und bei einem Sprung von zwei oder sogar drei Generationen erhoffe ich mir dann deutlichere Unterschiede als beim direkten Nachfolger.

Darum haben ja gerade viele nicht von 40D auf 50D gewechselt, weil ihnen der Sprung nicht groß genug erschien.

LG

Augenthaler

An alle ein großes Danke für die Antworten!:)

Hab mir schon gedacht, dass es nicht "unbedingt" sein muss, dachte nur vielleicht an praktische Vorteile im FotografenALLTAG beim fotografieren und hinterher natürlich bei der Nachbearbeitung!
Mir fehlt eigentlich nix! Habe nur alle möglichen und unmöglichen Berichte gelesen und wie immer damit mit theoretischem Wissen überhäuft:ugly:.
Nur nützt einem die beste Theorie nix wenns praktisch nix nützt...oder wie oder was:confused:

Also warten wir mal auf den Nachfolger!

Sagt mal woher bezieht ihr eure NEWS bezüglich evtl. Nachkömmlinge usw? Ne erwähnenswerte Seite/Zeitschrift?
Lassts mich bitte wissen und damit sei dann hier auch gut...........:top:

Danke nochmals

WERBUNG
Zurück
Oben Unten