Moin!
Mal ehrlich - was versprichst du dir denn von einem Wechsel? Ich würde bei mir persönlich nur einen Wechsel von einer auf eine andere Kamera in Betracht ziehen, wenn ich mit irgend etwas nicht ganz glücklich wäre.
Oder erhoffst du dir einfach einen neuen "Kick"?
Die 50er hat ein paar technische Gimmicks, die sie der 40er voraus hat. Aber das kannst du aus jedem Datenblatt und gefühlten 250 Threads hier erfahren.
Die Bildqualität hat sich wohl seit ein paar Generationen auf dem APS-C nicht nennenswert geändert.
Bildrauschen empfinden manche bei der 40er als besser, andere (Auflösungsbereinigt) bei der 50 etwas gefälliger. Die Wahrheit muss wohl jeder für sich selber finden.
Solche Sachen wie AF-Korrektur oder besseres Display sind unbestreitbar klasse.
Aber macht das einen Wechsel schmackhaft genug?
Ich würde die 40er behalten und auf die 60er warten. Ich selber habe von 350D auf 50d gewechselt. Hatte mit der 40er geliebäugelt und mich eigentlich auch schon für sie entschieden, da habe ich vom Neuerscheinen der 50er gelesen. Hab dann bei ihr zugeschlagen, um nicht nach 18 Monaten wieder ins Grübeln zu kommen, nach dem Motto, jetzt hab ich die 40er und die 60er ist da. Ich will die neue.
Kommt jetzt die 60er, werde ich sie auslassen und weitere 18 Monate auf eine 70er warten. Es sei denn, ich bekomme dann eine gute gebrauchte 5DII.
Aber das steht auf einem anderen Papier.
Mir persönlich reicht locker jede zweite Generation. Solange meine 50er für mich gute Bilder macht - warum wechseln?
Und bei einem Sprung von zwei oder sogar drei Generationen erhoffe ich mir dann deutlichere Unterschiede als beim direkten Nachfolger.
Darum haben ja gerade viele nicht von 40D auf 50D gewechselt, weil ihnen der Sprung nicht groß genug erschien.
LG
Augenthaler