• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschverhalten: Canon 400D oder 450D

Fred_R

Themenersteller
Hallo,
bin am überlegen, ob ich mir günstig eine Canon 400D kaufe (habe da gerade ein gutes gebrachtes Angebot bekommen) oder mir die neuere 450D zum ja nun fast Auslaufpreis zulege
Kann mir jemand da näheres zu sagen, ob die beiden Modell sich im Rauschverhalten unterscheiden

Aktuell nutze ich noch eine Nikon D40, mit der ich nicht wirklich zufrieden mehr bin, wenn ich die Bilder der ja auch nicht mehr neuen 400D so bei einem Kumpel sehe

Freue mich über Info's :)

Im Rauschen wirst du keinen Unterschied feststellen!
Dieser Aspekt sollte nicht das Argument für oder gegen eine der beiden Kameras sein!

Lass dich da von einigen hier im Forum nicht verrückt machen, die ewig lang über das Rauschen der 40D / 50D diskutieren!
Wenn es schon so viel drüber zu diskutieren gibt, scheint das Rauschen wohl auf sehr gleichem Niveau zu liegen. Andernfalls wäre das Rausch-Thema schnell geklärt ;)

Da wären schon andere Sachen, wie LiveView, ... die deine Entscheidung beeinflussen sollten.

Gruß,
iaby

Die Frage ist doch wie weit die Preise der beiden in deinem Fall auseinander liegen. Wenn du eine neue 450er für nicht wesentlich mehr Geld bekommst samt 2 Jahren Garantie und Gewährleistung - dann würde ich die Neue wählen.

Ist aber die 400er ein eklatantes Schnäppchen - dann würde ich die nehmen und noch vielleicht ein (evtl. gebrauchtes) Objektiv dazu nehmen - halt je nachdem.

Bin selber Neuling und kenne die technischen Details der Kameras nicht auswendig und habe auch noch nicht die Masse an Threads über das Thema gelesen, aber ich habe auch gehört das bzgl. Rauschen das zwischen den beiden Modellen keinen großen Unterschied macht.

Bin aber selber auch eher ein "Normalo" und kein Pixelzähler! :rolleyes:

Gruß Guido

Hallo,
bin am überlegen, ob ich mir günstig eine Canon 400D kaufe (habe da gerade ein gutes gebrachtes Angebot bekommen) oder mir die neuere 450D zum ja nun fast Auslaufpreis zulege
Kann mir jemand da näheres zu sagen, ob die beiden Modell sich im Rauschverhalten unterscheiden

Aktuell nutze ich noch eine Nikon D40, mit der ich nicht wirklich zufrieden mehr bin, wenn ich die Bilder der ja auch nicht mehr neuen 400D so bei einem Kumpel sehe

da hab ich aber eine andere erfahrung als du gemacht, die d40 ist out of cam subjektiv schärfer als 400d oder 40d. die aa filter von d40 ist winizig mini :lol: von daher ist es knackscharf, auslösegeräusch bei d40 ist auch viel geiler als 400d, alles ist top wenn du mit 400d vergleichst... ich sehe da keine vorteile bei 400d, vielleicht sensorreiniger, oder 10MP die eigentlich auch egal ist wenn man keine poster druckt. das objektiv an der d40 was ich benutze ist aber ein 18-105VR da gibt es bei canon keine vergleichbare bei 200 euro =o) http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/410-nikkor_18105_3556vr?start=1
schau dir die reviews an, kein wunder dass es so scharf ist, die auflösung laut photozone ist es einfach brutal für die 200euro klasse.

gruß

Ladykiller

Hallo,

Für die 400D spricht nichts beim Vergleich der beiden.

Den Unterschied bezüglich des Rauschens kannst Du getrost vergessen; wurde ja auch schon mehrfach erwähnt.

Was ist an den Bildern der 400D besser? Wenn ein Unterschied vorhanden ist: Bist Du Dir sicher, dass das Gehäuse dabei überhaupt eine entscheidende Rolle spielt?

Den Unterschied bezüglich des Rauschens kannst Du getrost vergessen; wurde ja auch schon mehrfach erwähnt.

Was ist an den Bildern der 400D besser?

Vielen Dank an Euch alle für die beruhigende und ja einstimmige Meinung zum Hauptthema Rauschenunterschied
Dann wird es wohl die 400D werden, da das besagte Angebot unwiderstehlich gut ist
Was für die Canon statt meiner alten Nikon spricht, sind die angenehmeren Farben im Bild, welche mir nach
mehreren Gegenüberstellungen und Testbildern im direkten Vergleich mehr gefallen haben

Vielen Dank an Euch alle für die beruhigende und ja einstimmige Meinung zum Hauptthema Rauschenunterschied
Dann wird es wohl die 400D werden, da das besagte Angebot unwiderstehlich gut ist
Was für die Canon statt meiner alten Nikon spricht, sind die angenehmeren Farben im Bild, welche mir nach
mehreren Gegenüberstellungen und Testbildern im direkten Vergleich mehr gefallen haben

Ich würde bevor ich mir die 400D hole (womöglich gebraucht) mir eine neue 1000D kaufen, die mind. gleich gut ist und eine vorzügliche Bildqualität hat. Und zudem:
- ISO Anzeige im Sucher
- Live View

Wie gut ist den das Angebot für die 400D in Zahlen ?

mit oder ohne Objektiv und falls mit, mit welchem? Die 1000D mit 18-55 IS liegt bei 350,- Euro incl. Liveview etc. Falls bei Deinem Angebot kein gute Objektiv dabei ist, kaufst Du Dir sowieso mindestens das 18-55 IS und dann ist der Preis gleich. Falls das18-55 ohne IS dabei ist, kannst Du es für ca. 30,- Euro weiter verkaufen, aber es spricht - leider - fast nichts für eine Gebrauchte.
LG Dirk

Ich würde bevor ich mir die 400D hole (womöglich gebraucht) mir eine neue 1000D kaufen, die mind. gleich gut ist und eine vorzügliche Bildqualität hat. Und zudem:
- ISO Anzeige im Sucher
- Live View

Allerdings ist der AF der 400D besser.

Aber ich würde wohl jetzt auch eine neue 1000D mit voller Garantie kaufen.

ich meine, der mittlere kreuzsensor der 400D hat ein zusätzliches feld bei objektiven >=2.8, das hat die 1000D soweit ich weiß nicht.

gruß luisoft

ich meine, der mittlere kreuzsensor der 400D hat ein zusätzliches feld bei objektiven >=2.8, das hat die 1000D soweit ich weiß nicht.

gruß luisoft

das müsste doch im umkehrschluss heißen das der AF im dunkeln mit meinen 2 festbrennweiten genauso "schlecht" trifft wie mit meinen beiden zooms...

hmm...also das kann ich mit absoluter sicherheit so leider nicht bestätigen! :top:

zumindest ist der kreuzsensor ausreichend genau um in nem 20qm raum der mit einer 20W funzel indirekt beleuchtet wird anständig scharfzustellen...es ist so dunkel im raum das ich bei 28mm f/1.8 und iso1600 nicht unter 1/8s komme. wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht :lol:

das müsste doch im umkehrschluss heißen das der AF im dunkeln mit meinen 2 festbrennweiten genauso "schlecht" trifft wie mit meinen beiden zooms...
hmm...also das kann ich mit absoluter sicherheit so leider nicht bestätigen! :top:

die AF einheit der kamera ist die eine sache, die AF einheit des objektivs eine andere.

gruß luisoft

WERBUNG
Zurück
Oben Unten