• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 400D oder 450D?

richi45

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera kaufen und weiß nicht so recht für welche ich mich entscheiden soll. Ich schwanke zwischen der Canon EOS 400D und der 450D (als Kit mir jeweils einem 18-55 Objektiv von Canon).

Da es meine erste Spiegelreflexkamera werden soll, weiß ich leider nicht welche ich nehmen soll. Vielleicht doch einen anderen Hersteller!?

Für den Anfang möchte ich lediglich die Natur, Gebäude etc. fotografieren, jedoch möchte ich auch keine weiteren Objektive kaufen, obwohl ich schon gerne Bilder vom Nahen / Weiten machen würde.

Zu welcher der beiden Modelle würdet ihr mir raten?

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera kaufen und weiß nicht so recht für welche ich mich entscheiden soll. Ich schwanke zwischen der Canon EOS 400D und der 450D (als Kit mir jeweils einem 18-55 Objektiv von Canon).

Da es meine erste Spiegelreflexkamera werden soll, weiß ich leider nicht welche ich nehmen soll. Vielleicht doch einen anderen Hersteller!?

Für den Anfang möchte ich lediglich die Natur, Gebäude etc. fotografieren, jedoch möchte ich auch keine weiteren Objektive kaufen, obwohl ich schon gerne Bilder vom Nahen / Weiten machen würde.

Zu welcher der beiden Modelle würdet ihr mir raten?

Dann bist du mit einer DSLR falsch beraten ... da würde ich dir lieber zu einer Bridge oder guten Kompakten raten.

Wenn dir LiveView nicht wichtig ist, nimm eine preiswertere 400D und spare den Mehrpreis gegenüber einer 450D für weitere Objektive ... ansonsten wie gesagt.

Ich möchte jetzt zusammen mit der DSLR kein weiteres Objektiv kaufen, jedoch in einigen Wochen / Monaten schon.

Live-View hat aber auch den Nachteil, dass das Rauschen deutlicher ist, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang reicht das Kit-Objektiv. Aber gerade wenn es Richtung Tele bzw. Lichtstärke geht, wird es ziemlich schnell frustrierend. Dafür genügt schon ein Besuch im Zoo.
Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass für viele DSLR-Nutzer heute eine gute Bridge reicht. Die bieten einen großen Brennweitenbereich, manuelle Eingriffmöglichkeiten, Stabi und sind schnell.
Eine DSLR macht imho nur noch dann Sinn, wenn es extremer werden soll. Bei mir steht zum Beispiel als nächstes der Kauf eines Ultraweitwinkelobjektivs an. Das bietet afaik bis jetzt keine Bridge. Ebenso ist das Rauschverhalten einer DSLR meist besser als bei Bridge und Kompakten, so dass man auch bei weniger Licht klarkommt.
Überlege also gut, was Du mit der Kamera machen willst. Bei einer DSLR bleibt es nicht bei der Kamera. Dazu kommen mit der Zeit immer mehr Objektive, Blitz, Filter, Stativ, Bildbearbeitungssoftware etc., weil man die Ausrüstung so schön erweitern kann.
Willst Du einfach nur schöne Bilder haben, ohne Dich groß um Einstellungen und Bildbearbeitung zu kümmern ist die Bridge imho die sinnvollere Wahl.

Zu den Kameras. Sie nehmen sich nicht wirklich viel. Anwendungsrelevanter Hauptunterschied sind Spotmessung und 2 Megapixel. Und eigentlich nur die Spotmessung.

Schreib einfach etwas mehr darüber wie die Kamera eingesetzt werden soll, dann kommen die Tipps von allein.

Gruß

Daniel

Ich möchte einfach alles knipsen was mir vor die Linse kommt. :rolleyes: Und um Einstellungen, Bildbearbeitung kümmere ich mich gerne, denn bis jetzt habe ich das teilweise auch gemacht. Mich nervt es z.B. jedes mal, dass meine bisherige Digitalkamera nur Autofokus hat. Das ist sowas von nervig, vor allem wenn man kleinere Dinge ins Visier nehmen möchte. Mich stört es auch, dass ich keine Aufnahmen von sehr kleinen Gegenständen / Tieren / etc. machen kann. An Zubehör habe ich ebenfalls gedacht, denn ein Stativ und ein Filter wären echt klasse. Das konnte ich bei meiner bisherigen Digitalkamera total vergessen.

Ich möchte einfach alles knipsen was mir vor die Linse kommt. :rolleyes:

Dann würde ich doch einfach dei 450D mit 18-55mm IS und 55-250mm IS inkl. ein halbwegs gutes Stativ, ein 2. Akku, einer Tasche und ein gutes Buch empfehlen... :top:

Dann gewöhnt du dich an alles, knippst wild drauf los und schaust, wo deine Lieblingsmotive sind und auf welcher Brennweite dein Augenmerk liegt...

Ganz klar 450D

Die 400D fühlt sich von der Haptik her an wie Kinderspielzeug aus dem Sandkasten, weshalb ich meine auch verhöckert habe.

Gruß
Marco

Mich nervt es z.B. jedes mal, dass meine bisherige Digitalkamera nur Autofokus hat. [...] An Zubehör habe ich ebenfalls gedacht, denn ein Stativ und ein Filter wären echt klasse.

Das kann eine Bridge-Kamera auch alles erfüllen. Hatte früher die Fuji S602 und die konnte ab 1cm fokussieren - auch manuell mit Fokusring, so wie Objektive einer DSLR. Filter ebenfalls kein Problem.

Hallo,

ich habe eine Canon Pro1, die ist gebraucht jetzt recht günstig ! Bei Licht macht diese perfekte Fotos und erlaubt volle Manuelle Kontrolle inc. AF und und und !

Rauschen tut sie aber leider bei wenig Licht recht ordentlich und mehr als ISO 400 gibt es erst garnicht :-) Ist aber eine geniale Camera, die einzige Bridge mit L Optik !

Von Sony gibt es doch eine Bridge mit großem Sensor !!

Ich habe ausserdem die 400D und die 5D. Die 450D würde ich aber jetzt wegen dem besseren Kit Objektiv vorziehen, wobei dieses mittlerweile auch unter 100 EUR gebraucht gekauft werden kann.

Übrigens wenn du extreme Macros machen willst ist das Kit perfekt, erstens hat es schon so eine recht nahe Einstellgrenze und wenn das nicht reicht dann heißt das Stichwort "Retroadapter"

Gruß Martin

Hat die 450D denn irgendwelche technischen Fehler (Hard- / Software)? Hab' nämlich so einiges darüber gelesen / gehört. :confused:

...Hab' nämlich so einiges darüber gelesen / gehört. :confused:

Dann mal raus mit den Infos... :lol:

Mir ist an meiner noch nichts aufgefallen, außer dass sich an der Seite durch häufige raus- und reinnehmen in die Tasche die Gummierung etwas löst.

Und dann soll es noch den Softwarebug geben, der irgendwas mit der Belichtungsreihe zu tun haben soll...

Ich hatte eine 400D, die ich meinem Vater vermacht habe. Dafür habe ich eine 450D gekauft.

In vielerlei Hinsicht ist die 450D leicht besser: ISO-Taste direkt am Gehäuse, Live-View, besseres Gehäuse (besseres Handling), konfigurierbares Menü, ISO-Anzeige im Sucher, hellerer, größerer Sucher; besseres Kit-Objektiv... Mir macht das Fotografieren mehr Spaß, bedeutsam besser sind die Bilder aber natürlich dadurch nicht.

Unterschiedlich. Überwiegend sollen in der 450D Software-Fehler drin sein, die die Qualität der Bilder usw. verschlechtern.

@richi45

Aha? Davon habe ich hier im Forum noch nichts gelesen. Es gibt/gab ein Problem mit Belichtungsreihen, das aber mit der neuen Firmware behoben sein soll. Ansonsten ist mir nix bekannt...

Welche Mängel können denn andere feststellen, die die 450D haben? Und womit seit ihr nicht zufrieden (auch wenn es kein Fehler sein sollte)?

Kritikpunkte? Vielleicht diese?

Das Gehäuse ist halt nicht groß, daher gibt es Leute, die die Kamera unhandlich finden.

Das Gehäuse ist zudem nicht Magnesium-verstärkt, wie z.B. das Gehäuse der 40D; daher ist es eventuell nicht so stabil

Die Kamera ist ausreichend schnell (zumindest für mich), allerdings gibt es Leute, die die höhere Geschwindigkeit einer 40D brauchen

... Alle Punkte gelten aber für die 400D und 450D gleichermaßen. Große Probleme der 450D im Vergleich zur 400D kenne ich nicht.

Welche Mängel können denn andere feststellen, die die 450D haben? Und womit seit ihr nicht zufrieden (auch wenn es kein Fehler sein sollte)?

Es gibt bei der 450d keine Mängel, die einem irgendwie auffallen sollten.

Gegenüber der 400d belichtet die 450d etwas gutmütiger. Ist aber alles nur eine Einstellungssache.

Ach übrigens: Mit einer DSLR muss man sich mehr beschäftigen als mit einer Kompakten. Sonst kommt schnell ziemlich großer Frust auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten