• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350D und Speicherkarten größer 2GB

cgrobi

Themenersteller
Hallo,

ich hab eine Frage zu CompactFlash- Karten größer als 2 GB. Ist die 350D in der Lage, diese korrekt zu benutzen? Laut diversen Dokumenten soll das ab der 350 gehen. Die 300D soll es noch nicht können. Ich habe eine 350D und die Firmware Version 1.3. Ein Microdrive mit 2,2 GB wird bei mir aber nur als 2GB angezeigt.

Hat jemand Erfahrung mit 4GB Karten oder größer? Funktionieren diese oder muss ich mir doch nur eine 2GB Variante zulegen. Zwei 2GB Karten wären zwar eine Lösung, für mich aber manchmal nicht unbediengt geeignet.

Vielen Dank für eure Antworten

Grobi

Das Geht. Ich hatte in meiner 350D eine 4gb Kingston Karte.
Funktioniert einwandfrei. Auch 8gb laufen in der 350D. Ich hatte mal eine zur Probe drin.

ich hab eine Frage zu CompactFlash- Karten größer als 2 GB. Ist die 350D in der Lage, diese korrekt zu benutzen? Laut diversen Dokumenten soll das ab der 350 gehen. Die 300D soll es noch nicht können. Ich habe eine 350D und die Firmware Version 1.3. Ein Microdrive mit 2,2 GB wird bei mir aber nur als 2GB angezeigt.
Meine 350D hat bis jetzt nur 4 Gbyte und 8 Gbyte-Karten gesehen.

Das die nutzbare Kapazität etwas kleiner ist, ist normal.
Zum einen geben die Hersteller die Kapazität von Microdrives in 1.000.000.000 Byte-Einheiten an, die Kamera aber in 1.073.741.824 Byte-Einheiten, zum anderen gehen noch ca. 0,05% der Kapazität durch die Verwaltung verloren.

Normalerweise laufen beim mir 4 GB und 8GB CF-Karten an der 350 problemlos. Einmal hatte ich jedoch ein Problem. Aus Versehen steckte ich eine 4GB Extreme III von meiner 400D in die 350D. Danach zählte die 350D die Auslösungen im JPG-Format nicht mehr runter. Auch nicht nach PC/ Kameraformatierung. Ansonsten keine Probleme.

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit 4GB Karten oder größer? Funktionieren diese oder muss ich mir doch nur eine 2GB Variante zulegen. Zwei 2GB Karten wären zwar eine Lösung, für mich aber manchmal nicht unbediengt geeignet.

Vielen Dank für eure Antworten

Grobi
4GB funktionieren Einwandfrei.
Allerdings sollte man sich immer überlegen ob man nicht lieber mehrere 2GB Karten halt, als wenige 4GB Karten. Denn wenn dir mal eine der CFs den Geist aufgeben sollte, dann sind nicht gleich alle Bilder verloren. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. :)

Stimmt! Aber es gibt Situationen beim Fotografieren, da wartet niemand bis man die Karte gewechselt hat. Und überhaupt, wenn ich an den Speicherhunger meiner R1 bei RAW denke.:ugly: Da sind 8 GB gar nicht so viel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten