WERBUNG

Es war die richtige Entscheidung eine Canon zu nehmen

Manfred240

Themenersteller

Das ist ja heftig :eek:

Wahrscheinlich auf weichen nassen Boden aufgeprallt

Stell Dir vor der Fallschirmspringer hätte eine zweistellige genommen.
Dann wäre nichtmal ein Kratzer dran :D:D

Verdammt.. und ich hab meine 350D verkauft :D

Ich nicht :cool:
und ich weiß warum. Die hält einfach was aus und kommt jedes mal wieder mit, wenn es härter zugeht, dreckiger wird, nasser. Bisher habe ich sie zumindestens nicht kleinbekommen :top:

Wahnsinn.... :eek:

Vielleicht sollten das Testzeitung mit in ihren Testbedingunen aufnehmen... :lol:

Vielleicht können die Mathe/Physikfreaks mal ausrechnen, mit wieviel Km/h und ggfs. wieviel G die aufgeschlagen ist.

Gruß

Mark

P.S. Warum dann noch die 7D kaufen wollen...die 350D scheint stabil genug zu sein :angel:

So wie die Cam aussieht, ist sie in ein Matchloch oder so ähnlich gefallen. Trotzdem ist der Aufprall ziemlich heftig. Ich meine das ding + Objektiv wiegt über einen Kilo.
Ob es das Objektiv überlebt hat steht allerdings nicht drinnen. Äußerlich scheints ok zu sein, aber ob die Gläser im inneren auch noch leben ist die Frage.

Meinen herzlichen Glückwunsch an den Fallschirmspringer :)

Vielleicht können die Mathe/Physikfreaks mal ausrechnen, mit wieviel Km/h und

Leider ist der Strömungswiderstandskoeffizient der 350D unbekannt also ist der Luftwiderstand schwierig auszurechnen. Aber...

Aber nach 1000 Metern freier Fall (ohne Luftwiderstand) hätte die Kamera eine Geschwindigkeit von 140 m/s (504,17 km/h) erreicht. Aber ...
  1. Der Fallschirmspringer hatte beim Verlust ca. 200km/h (und nicht 0km/h)
  2. Der Luftwiderstand ist DER massgebliche Faktor

Somit wären meine Berechnung eher als maximal Geschwindigkeit zu sehen.

ggfs. wieviel G die aufgeschlagen ist.

Dazu müsste die Geschwindigkeit und der Bremsweg bekannt sein. Leider beides unbekannte grössen.

The video camera cracked open, dead, done deal. The Rebel took the fall a little better, just a crack in the left side of the plastic body. With a glimmer of hope, Marius presses the playback button:

Quelle surprise! The camera turns on, displays the last image taken, like nothing happened. Mental!
He cleaned it thoroughly, learned to live with the creaking sounds coming from the lens while zooming (sand inside) and kept shooting the resilient Rebel until this very present day.
Aus dem oben genannten Blog.

Da sag ich nur Frohe Weihnachten.
mfg chmee

Hmm, wenn man die v0 (mit 0 m/s angenommen in Wirklichkeit deutlich höher) und den Luftwiderstand vernachlässigt, dann sind das ca. 500 km/h mit der der Kamera aufgeschlagen sind.
Nimmt man an, dass das Teil beim Aufschlag in ca. 10 ms (keine Knautschzone wie beim Auto, Boden hat bei der Geschwindigkeit, egal bei welcher Beschaffenheit, eine zu hohe Trägheit um nennenswert zu verdrängen) auf 0 km/h gebremst wird, dann beträgt die Kraft bei Aufprall bei 1 kg ca. 14000 N.
Das ist zwar alles nur grob geschätzt, aber die Größenordnung dürfte halbwegs stimmen.
Das die Kamera das überlebt hat, ist schon ein kleines Wunder.

PS: Der Luftwiderstand spiel schon eine große Rolle, aber selbst, wenn man die Geschwindigkeit halbiert ist das noch viel.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 350D überlegte 1.000m Sturz

Auf die Idee, das ein anderer schneller sein könnte, bin ich dem Momant eben nicht gekommen. :(
Aber es gibt Schlimmeres. :cool:

Ich sag mal vorsichtig: schwer zu glauben, die Geschichte: wäre die 350 auf harten Boden aufgeschlagen, wäre sie in 1000 Stücke zerschellt. Im weichen Boden wäre sie wahrscheinlich soweit eingedrungen, dass man sie nicht wieder finden hätte können.
meint
Andreas

AW: 350D überlegte 1.000m Sturz

Naja ob nun 1000m oder 100m, am Ende ist die Geschwindigkeit eh auf ~160km/h durch den Luftwiderstand begrenzt. Da das ding scheinbar auf einer Wiese aufgeschlagen ist, schätze ich mal, dass der weiche Boden eine Verzögerung von ~50ms verursacht hat. Dann hätte man etwa 90g. Das dürfte in etwa gleichwertig sein mit einem Sturz aus 2-3m Höhe und einer Holzplatte. Also alles undramatischer als dargstellt. Traumflieger hat ja gezeigt, dass ne Canon nen Sturz aus 3m höhe aushält.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten