• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Zoom-Nikkor 35-70 1:3.5 Ai-S

Xapathan

Themenersteller
Ein weiteres Juwel aus der Nikonschmiede und
ein "professional" dazu.
D80 / 8s / f/8 ISO100 - crop
 
Huch? Hier ist ja soviel los - hier tummeln sich ja die Heerscharen.

Dann will ich auch mal ein Beispiel beisteuern. Ich hoffe, es verschwimmt nicht in den Massen der Fotos hier im Thread:

6181097izs.jpg


Es ist das erste Bild aus meiner D300, aufgenommen mit oben genannter Linse. Schlage mich noch mit den Eigenheiten des digitalen Wörkfloh herum. Hoffe aber, dass sich die gestalterische Absicht bereits erkennen lässt. (Man muss allerdings etwas auf Abstand gehen, um sie zu erkennen, bzw. damit sie ihre Wirkung entfalten kann.)

Ich finde die Leistung des Scherbens für einen Zoom ganz ok. Als Standardlinse für bewegte Motive sicher sehr gut zu gebrauchen. Die Makrofunktion ist eine nette Dreingabe. Ob man sie gelegentlich einsetzen kann, wird sich zeigen.


P.S. Sehe gerade, dass der Kollege Xapathan offensichtlich die Makrofunktion für sein feines Rosenportrait genutzt hat. Das würde ja bedeuten, dass sie mehr als nur eine Notlösung ist! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum geht's? Na, um dieses Schmuckstück hier.
Kaum bekannt (anscheinend), aber ein Profiobjektiv
(2-Ring, ohne "focusshift").
 
Und hier noch ein paar Bildbeispiele...
Alle an D700, ISO 200, LR RAW->JPEG
1. 1/500'' f/8
2. 1/500'' f/11
3. 1/750'' f/11
4. 1/1000'' f/5.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

keine Kunstwerke, aber mal eine kleine Belichtungsserie des Nikon Ai-S 35-70mm. Eigentlich angeschafft um es an einer FM2N zu nutzen. Heute hatte ich aber Gelegenheit das Objektiv an einer D200 zu nutzen. Bei Offenblende extrem weich, ab Blende 5.6 aber eine feine Linse.

Die Brennweitenangaben stimmen beim Zoom natürlich nicht, die Blendenangaben passen aber.

Gruss
Thorsten
 
Gestern Mittag an D700 bei 50mm, ISO-200, F/8, 1/400 Sek., mittebetont.
In PS5 moderat entwickelt und konvertiert, dann Top.
Freundlicher Gruß
Andreas
 

Anhänge

Noch eins an der D700. Aus RAW in PS5 entwickelt und mit Top für`s Forum verkleinert. Habe das Objektiv erst seit vergangenen Dienstag und muß es noch genauer erkunden.;)

Freundlicher Gruß
Andreas
 

Anhänge

Mal ein Test an der Fuji S5Pro mit folgenden Abstimmungswerten der Kamera:

Dynamik Auto
Farbe M-Low
Grad STD
Schärfe M-Hard
Rauschunterdrückung ORG
 

Anhänge

  • comp_2013_04290014 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    comp_2013_04290014 Kopie.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 125
  • comp_2013_04290009 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    comp_2013_04290009 Kopie.jpg
    495,5 KB · Aufrufe: 88
  • comp_2013_04290004 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    comp_2013_04290004 Kopie.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 131
Kein künstlerischer Anspruch und eher alltägliche Motive, jedoch noch manches möglich, wie ich finde, mit dem alten Objektiv.
Bearbeitung:
aus NEF entwickelt
Klarheit + 29
Dynamik + 13
Tiefen/ Lichter
Gamma 0,95
Selektiver Scharfzeichner 120 %
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im "Makromodus" 70mm. Naheinstellgrenze 35cm, normal 70cm. 1 x f8 und 1 x f3,5. Höhen, Tiefen, Klarheit, Dynamik und für`s Forum mit "TOP" verkleinert und leicht geschärft. Figur ist 6 cm hoch.
Im Hintergrund Postkarten. Wenig vorhandenes Licht.:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten