• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D klappert

• Themenersteller Themenersteller dhb
  • Erstellt am Erstellt am

dhb

Themenersteller
Guten Morgen,
nachdem ich nun schon seit Monaten hier Beiträge lese und mich über eure qualifizierten Antworten freue ist dies nun mein erster Beitrag in diesem netten Forum!

Soeben habe ich meine (endlich eingetroffene) 30D ausgepackt und habe auch immer noch ein seltsamens Grinsen im Gesicht. Aber eine Frage interessiert mich doch noch: Ist es normal, dass die Kamera beim leichten Schütteln klappert/rasselt? Näher lokalisiert scheint es aus dem Bereich des Blitzes zu kommen.
Könnt ihr Entwarnung geben oder ist die Kamera gleich wieder auf dem Weg zum Verkäufer?

Vielen Dank und einen schönen Tag,
JensH

erstmal herzlich willkommen im board.

das klappern hat wahrscheinlich die gleiche ursache wie bei den anderen canons mit integriertem blitz.
schau mal:
350d_blitzklappern.jpg

Danke für Deine Antwort!
Jetzt nachdem ich den Akku aufgeladen habe und den Blitz aufklappen konnte ist das Geräusch weg- dann war es also der Blitz!

Wenn sie dann noch Bilder macht ist alles OK.
Mir ist beim Objektivwechsel an meiner 30D die Mattscheibe und noch ein paar Teile entgegengekommen.
Ist jetzt in Willich zur Reparatur

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 350D. Blitz zu: klappert, Blitz offen: Blitz klappert nicht. Ich hab sie bereits über 1 Jahr und hab noch nie ein Problem damit gehabt. Von daher würde ich mir über das klappern keine Sorgen machen, wenn nicht noch weitere Probleme auftauchen.

soweit ich weiß klappert jede digitale SLR. ich hatte nach dem kauf meiner 350D auch einen schreck bekommen und habe dann hier mit der suche eine antwort gefunden. leider hab ichs direkt wieder vergessen. :D liegt aber an irgendeinem speziellen bauteil der SLR. will dir jetzt aber nichts falsches sagen.

in jedem fall: keine sorge, ist normal.

/edit: habe an meiner 350D mal rumgespielt und bin jetzt überzeugt, dass scorpio recht hat. diese kleinen halterungen erzeugen meiner meinung nach genau dieses geräusch.

mag128 schrieb:
Es solle einen mechanischen Teil geben der fetstellt ob die Kamera normal oder hochklant gehalten wird.

Der Neigungssensor ist mir auch als das Teil in Erinnerung, das klappert und Käufer verängstigt - dass der Blitz auch klappert, ist mir neu.

/.

das geräusch des lagesensors ist viel zu schwach, um als "klappern" wahrgenommen zu werden. die blitzführungen klappern indes wirklich deutlich hörbar.

Das klappern ist bei der 30D normal. Es kommt wie auf den Bild gut zu sehen von den Scharnieren. Ich hatte mich anfangs auch etwas erschrocken...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten