• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 28-80 USM 2.8 - 4.0 L ????

Bir65

Themenersteller
Hallo!!!

Kennt jemand von euch dieses Objektiv:

Canon EF 28-80 USM 2.8 - 4.0 L

Oder besser wäre noch wenn jemand was zu dem Teil sagen kann. Habe es bei ebay entdeckt aber finde sonst nix zu dem Teil (kann auch sein das ich zu doof bin hier die suchfunktion effektiv zu nutzen???!!!)
Aber auf der Canon Seite finde ich es auch nicht!!?? (zu alt???)

mfg

bir65

geile Linse, am FF 14 Jahre meine Lieblingslinse, musste weichen wegen AF Schalter kaputt, Canon -> "out of service" :mad: und weil ich crop 1,3 bekam, da ist 27-70 besser und durchgehend F2,8

was willste noch wissen ?

EDIT: hatte schon bei der Erstauslieferung einen Konstruktionsfehler, kam deswegen später, es musste an der Hinterlinse eine Metallblende nachgerüstet werden die die Blende bei 80mm auf 4 begrenzt.....

Danke für die fixen Antworten!!!!!!!!!!

Würde es sich den lohnen auf das Objektiv zu bieten???? Ich hab übrigenz ne 450d und bin noch auf der suche nach nem Objektiv in der Größenordnug und möchte möglichst wenig dafür ausgeben!!!!

mfg

Würde es sich den lohnen auf das Objektiv zu bieten????
mfg

das kannst nur du entscheiden, der USM soll auch ab und an kaputt gehen, trotz USM Technik liest man schon mal selten von Verschleiß, frag mal Nightshot, meine ging nur mit defektem AF/MF Schalter für 300€ weg, wird wohl trotzdem gerne als Ersatzteillager gekauft, die Linsen und die Mechanik finde ich super, aber mir wäre das Risiko zu groß, evt. 2 Stück einrechnen zu müssen 600 Euro und viel eigene Arbeit reinstecken, fremde Arbeit kann man sich dann dazu kaum noch leisten, wenn ich bedenke das zwischen 600 und 800 gebrauchte 28-70 L 2,8 und vllt. schon 24-70 L 2,8 liegen ?

für mich war der Aufstieg zum 24-70 L 2,8 klar

hi, erstmal würde ich sagen es reicht auch ein Ausrufezeichen, oder am besten garkeins ;).

Das Objektiv ist alt und wie gesagt "out of service" also keine reparatur mehr. Aber es ist halt ein L wenn dich das lockt.

Eine alternative wäre das 28-75 f2,8 von Tamron. Im Telebereich lichtstärker und vor allem neuer. (Preis um die 350€ glaube ich)

Das L wird dich ähnlich viel kosten.

Danke für die fixen Antworten!!!!!!!!!!

Würde es sich den lohnen auf das Objektiv zu bieten???? Ich hab übrigenz ne 450d und bin noch auf der suche nach nem Objektiv in der Größenordnug und möchte möglichst wenig dafür ausgeben!!!!

mfg

Entweder das Canon 24-70 2.8 L - aber das wird wohl zu teuer sein.
Eine gute Alternative dazu ist das Tamron 28-75 2.8

das muss ein Fake sein :lol:
"Filterdurchmesser 58 mm"

meins hatte ordentliche 72mm :rolleyes: war übrigens ein Sprödbruch ( Studium hat doch was gebracht ) oder der Kunststoff war vertrocknet, nicht so selten
Bc5g1381.jpg

Ne das ist es nicht. Das Angebot läuft noch fast 2 Tage. Also werde ich noch ein wenig beobachten!

Aber möchte mich nochmal für die schnellen Antworten bedanken!

Canon EF 28-80 USM 2.8 - 4.0 L - mein erster traumobjektiv

hallo bir65,

zum 28-80 l kann ich dir ein wenig was erzählen: so war es mein absolutes traumobjektiv, als es auf den markt kam und ich selber damals kameras verkauft habe. das ef-bajonett war noch sehr neu, und das 28-80 war aufgrund seiner größe, seines gewichts und dem usm-af sehr ungewöhnlich. auch die nicht durchgehende lichtstärke waren (vor allem bei einem sehr hohen preis von über 2200 dm damals) recht ungewöhnlich. und trotzdem wollte ich es immer haben - und letztes jahr habe ich eines bei einem händler mit einem jahr gewährleistung in bestem zustand für 339 euro erworben - nur die sonneblende fehlte.

was gibt es heute dazu zu sagen? nun, out of service heisst, dass es keine ersatzteile ab werk mehr gibt. der af-mf-schalter geht wohl gerne kaputt, aber dank usm-af braucht man den eher selten. ungewöhnlich: manuelles scharfstellen geht nur mit strom an der kamera - dafür unterschiedlich schnell, abhängig davon, ob man im tele- oder ww-bereich scharfstellen will.

das objektiv ist sehr robust - ausnahme: die gummiringe ermüden bei einigen modellen wohl und werden schlapp. und der af-schalter eben...aber fassung, bajonett sowie gehäuse scheinen ganze kriege unbeschadet zu überstehen. das zoom besitzt keine echte innenfokussierung, aber immerhin lässt sich das filtergewinde beim fokussieren festhalten (es ist drehbar gelagert und ersetzt teilweise auch einen sonnenblende).

optisch ist es gut - schöne farben, gute schärfe (wobei ich es an meiner neuen 5d noch nicht ausprobiert habe). qualitativ besser sind allerdings das 28-70 oder das 24-70 2.8, wenn man bei beiden ein gutes exemplar erwischt. der af ist schnell und wirklich lautlos - für damalige verhältnisse war es eine kleine sensation, aber heute ist es guter durchschnitt.

ich meine, dass bei diesem zoom neben dem preis auch der seltenheitswert eine rollen spielen; alleine aus nur optischen gründen im sinne der hohen abbildungsqualität wird man sich diese linse nicht kaufen (anders als beim grossen nicht-usm-bruder der damaligen zeit, dem 80-200 2.8, welches auch heute noch als exzellent gilt)

ich mag meines - es ist übrigens laut kennzeichung schon fast 20 jahre alt ;-))

grüssles

mucfloh

ps: das von dir in ebay markierte schwirrt irgendwie schon länger dort herum - vielleicht ist es optisch eher schwach oder hat einen defekt...? ich wäre da vorsichtig.

Hallo mucfloh!

Danke für deine Ausführung zu dem Objektiv! Werde wohl ein bisschen mitbieten aber ich glaube das rennen wird ein anderer machen.

mfg bir65

WERBUNG
Zurück
Oben Unten