• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-70mm 2.8 L an EOS 400D ?

fritzsiepen

Themenersteller
Hallo Leute !
Ich ziehe in Erwägung mir das oben genannte Objektiv zu leisten und wollte fragen, ob es in Verbindung mit der 400D zu empfehlen ist ...
Ich habe bereits von nötigen Justagen etc. gehört, und bin mir nun nicht mehr ganz sicher, ob sich das Objektiv wirklich mit der 400D "versteht".
Vielen Dank im Vorraus !
der Fritz

Ich hab mich ja gerade dafür entschieden, weil mir die Brennweite zusagt !
Es gibt ja nicht nur Weitwinkel und Tele ... Ich fotographiere sehr gerne "normal" ;)
der Fritz

Genau diese Kombi habe ich mir für ein bestimmtes Projekt besorgt. Nur statt damit Bilder zum machen liegt das Zeugs in Willich (schon der dritte Anlauf) :mad:
Für mein Vorhaben mußte ich dann doch meine 5D nehmen und wenn die 400D mit dem 24-70 wieder da ist, werde ich berichten.

Hi,

habe mir das 24-70 für die 350D gekauft, auch als ein Immer-Drauf im Urlaub, und man hat genügend Lichtstärke, darauf kam es mir an. Alternativ hätte ich sonst das 24-105 genommen.

Mit der 1DMarkIII (Crop 1,3) ist es etwas weitwinkliger (logisch), aber somit hat man nicht mehr die lange Brennweite.

Überlege, ob Du später auch mal einen anderen Body kaufst.

viele Grüße
Matthias

Habe das 24-70 L auch an der 400D und muß sagen...es fehlt der Weitwinkel. Bei einem Fototrip nach Dresden ist es ganz extrem aufgefallen

Habe das 24-70 L auch an der 400D und muß sagen...es fehlt der Weitwinkel. Bei einem Fototrip nach Dresden ist es ganz extrem aufgefallen

für Dresden, wo man eigentlich ausschließlich Architektur fotografiert, sollte man schon ein spezielles UWW mitnehmen, aber das will ja der TO gar nicht ;)

Wenn dir der Brennweitenbereich passt, dann gibts nix zum meckern.
Außer das du das Objektiv vorher ausprobieren solltest, ob es irgendwelche Probleme mit deiner Cam macht..
oder du kaufst (2-3 Wochen früher) auf "Glück" und wenns nicht passt, ab zu Canon :):top:

Verstehen schon. Aber die Brennweite ist für Crop nicht besonders geeignet.

Das ist doch eine Frage, die von den persönlichen Anforderungen abhängt. Ich benutze das 24-70 an der 20D nach unten ergänzt durch das Tamron 11-18 und nach oben durch das 100-400, und bin damit sehr zufrieden. Mit der Verfügbarkeit von diversen UWW (etwa Canon 10-22, Tokina 12-24 oder Tamron 11-18) und in Kombination eines der üblichen Tele-Zooms ist das 24-70 sehr praktisch, wenn man einen hohen Anteil von Aufnahmen mit engerem Bildwinkel macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja das ist ne Idee ;)
Ich hab nur so Horrorgeschichten gehört, dass das Objektiv erst von Canon ausjustiert werden muss ...
der Fritz

Ok, ja das ist ne Idee ;)
Ich hab nur so Horrorgeschichten gehört, dass das Objektiv erst von Canon ausjustiert werden muss ...
der Fritz

das wird in diesem Forum immer so sein, das du von ca. 15 Leuten hörst, dass sie dieses und jenes Objektiv einschicken mussten...klar jammern die,
aber die anderen 200 Leute, bei denen die Linse top ist, beschweren sich natürlich nicht..wäre ja auch blöd..20 Threads "Mein 24-70 ist superscharf, woran liegt es?" ;)

Ich hatte den Eindruck, dass das bei diesem Objektiv verstärkt der Fall ist.
Naja, werds mal im Laden anprobieren !
Vielen Dank
der Fritz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten