• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigung: Sigma 24-70mm F2.8 EX DG HSM

http://www.dpreview.com/news/0809/08092303sigma_24_70_lens.asp

Scheint ein ganz nettes Objektiv zu werden, mit HSM und neuer Konstruktion!
Hui, da darf man gespannt sein!
Der fehlende HSM ist das einzige, was ich bei meinem bisherigen 24-70 noch ab und an vermißt habe. Allerdings ist eines abhanden gekommen: Es steht kein "Makro" mehr im Namen, und der Abbildungsmaßstab spricht auch Bände. Das wiederum würde ich vermissen.

Naja, mal abwarten, bis es dann tatsächlich vorgestellt wird :)

Bis später - Thalian

Hui, da darf man gespannt sein!
Der fehlende HSM ist das einzige, was ich bei meinem bisherigen 24-70 noch ab und an vermißt habe. Allerdings ist eines abhanden gekommen: Es steht kein "Makro" mehr im Namen, und der Abbildungsmaßstab spricht auch Bände. Das wiederum würde ich vermissen.

Naja, mal abwarten, bis es dann tatsächlich vorgestellt wird :)

Bis später - Thalian

Das Macro vermisse ich garnicht. Zumal ich persönlich 70 mm für Macro immernoch zu kurz finde. Aber das ist wohl geschmackssache und ich freue mich auf das neue 24-70, endlich mit HSM. :D

Hm - das koennte ja vll sogar meine Immerdrauf-Linse werden ;)
Bisher hatte ich auf das Canon 28-135 geschielt, weil etwas lichtstaerkeres nicht leistbar fuer mich ist/war ...

Die Ankündigung finde ich auch gut. Endlich ein Ersatz mit HSM. Bin mal gespannt wie es optisch wird!
Aber 82 mm Filtergewinde!! :eek::cool:
Mal schauen...

Das klingt ja wirklich *sehr* interessant! Der Bereich wäre (ja, am Crop) genau meine Brennweite. Ich überlege schon länger, ob ich mir ein Tamron 28-75 hole und mit dem eher gemächlichen AF lebe oder widerstrebend den viel zu heftigen Aufpreis aufs Canon 24-70L zahle. Jetzt könnte Sigma genau das Zwischending bauen, das mir gefehlt hat.. bleibt abzuwarten, wie gut es wirklich wird - und ob der Preis stimmt.

@Bogomir: das alte non-HSM hat auch schon ein 82mm-Gewinde und ist ein ganz schöner Brocken, bis aufs Gewicht ungefähr vergleichbar mit dem Canon. Immerhin ist das neue jetzt offenbar ein ganzes Stück kürzer geworden - und vielleicht auch noch mal leichter.

das lacht mich auch seeeehr an für meine 40d :)

was denkt ihr, was das teil ungefähr kosten könnte und wann es realistischerweise verfügbar ist? kenn mich da im spekulativen bereich nicht so aus. weiß nur, dass das NON-hsm ca. 370€ kostet, kann man daraus irgendwie auf den ungefähren preis für die HSM version schließen?

Ich persönlich rechne mit einem Verkaufsstart so ca. ab Ende Oktober, wenn alles glatt läuft. Beim Preis hoffe / schätze ich die Linse so auf ca. 500 €.

Ich persönlich rechne mit einem Verkaufsstart so ca. ab Ende Oktober, wenn alles glatt läuft. Beim Preis hoffe / schätze ich die Linse so auf ca. 500 €.

Laut Aussage auf dem Messestand (Photokina) kommt die Linse "Hoffentlich noch vor Weihnachten. Man habe schon eines in der Hand gehabt und es sei sooooo viel besser". Es ist eben nur eine Ankündigung.

Man habe schon eines in der Hand gehabt und es sei sooooo viel besser". Es ist eben nur eine Ankündigung.

Wie jetzt?? "Man habe schon eins in der Hand gehabt..."??? Das hört sich so an, als wäre das hinter den Kulissen passiert. Wenn ich mir das hier

Klick

so anschaue, hat Dpreview auch schon "mal eins in der Hand gehabt". :lol:

Ernsthaft: Kann man das nicht testen auf der Photokina?? :confused:

Das Sigma interessiert mich auch sehr, ich habe schon mit dem Vorgänger geliebäugelt, aber da war unter anderem die eigenartige "doppelte" AF/MF-Umschaltkonstruktion (Schiebeschalter+"Kupplung"), die mich gestört hat. Das Neue soll ja kleiner und leichter sein, aber das Bild von dpreview ist schon eigenartig... entweder hat deren Mitarbeiter wirklich sehr kleine Hände, oder das Objektiv ist immer noch ein ziemlicher Trümmer.
Da ja allem Anschein nach keine Canon Cashback-Aktion dieses Jahr mehr ansteht, werde ich mir dann zu Weihnachten statt einem Canon-Blitz eben ein Sigma-Objektiv gönnen. :-)

Sind in der Zwischenzeit irgendwo mal Bilder mit dem 24-70 HSM aufgetaucht?

Hat immernoch einen 82er Filterdurchmesser. Sieht aber kürzer aus. Bin aber auch mal auf die echte Größe gespannt. Ich will aber auch endlich mal Bilder davon sehen.

Interessant - nur ist mir nicht klar, ob es inner fokusiert, und ob ein Tubus bei zoomen ausfährt.

Auf jeden Fall ist es nicht so ein Brummer wie das EF 24-70 - schön unauffälliger, aber man muss es da erstmal wohl in der Hand haben.

Gruss
Boris

Also wenn es optisch deutlich besser als das grottige "alte"24-70 wird, wäre es tatsächlich interessant :top: Etwas weniger Gewicht wäreauch wünschenswert, aber da das Frontlinsendurchmesser gleichgeblieben ist, denke ich nicht, dass sich hier etwas getan hat.
Aber mit dem Kreissägen-AF ist jetzt wohl endlich Schluss :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten