• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 24-120 VR

xyungelöst

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,

ich hatte diese Optik im Visier zur D700 aber jetzt das hier gesehen. Ist die Optik wirklich so grottenschlecht ?

http://www.slrgear.com/reviews/zproducts/nikon24-120f35-56vr/tloader.htm

VG

Hallo,

wie es sich an der D700 schlägt, kann ich nicht sagen, ich benutz(t)e das Objektiv an D70, D200 und D300.

Die LR Datenbank sagt mir, dass ich über 4.000 von rund 12.000 Fotos damit gemacht habe, also ein wirkliches Immerdrauf. Der Brennweitenbereich gibt wirklich etwas her, wenngleich etwas kürzer besser wäre.

Jetzt habe ich das 16-85 VR, welches das 24-120 mehr oder weniger abgelöst hat und auch etwas schärfer ist.
Von grottenschlecht kann keine Rede sein, AF ist schnell, Schärfe ok.

2 Schwächen des 24-120 sind aber nicht wegzudiskutieren:
- am kurzen Ende eher weich;
- Landschaftsaufnahmen wirken etwas matschig, es fehlen die Details.

Ich bereue den Kauf des Objektives nicht, vielleicht habe ich aber auch ein gutes Exemplar erwischt.

gubabnikon

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 24-120VR an meiner D70s. Ich sags mal so, lange war es nicht in meinem Besitz. Obwohl ich eines der 2. Generation hatte, war das Unschärfeproblem auch daran trotzdem nicht behoben. Irgendwie war kein Bild richtig scharf, so wie ich es von dem 18-70 Kit gewohnt war.

Der fehlende WW schmerzte zudem. Portraits waren ganz ok, aber auch nur wenn kleinere Blenden als normal wählt. Landschaftsaufnahmen meistens grottenschlecht, fehlende Details und matischig.

Ich habe es dann bei EBay verkauft und mit das 18-200VR zugelegt. Kein Vergleich! Auch wenn es hierzu viele geteilte Meinungen gibt, es ist unbestritten ein Kassenschlager und sehr beliebt.

Vielleicht solltest Du eher diesen Weg gehen.

Ich habe es dann bei EBay verkauft und mit das 18-200VR zugelegt. Kein Vergleich! Auch wenn es hierzu viele geteilte Meinungen gibt, es ist unbestritten ein Kassenschlager und sehr beliebt.
Vielleicht solltest Du eher diesen Weg gehen.

Er will es für die D700 mit dem FX Sensor haben. Das AF-S VR DX 18-200 wird ihm da nicht viel nützen. ;)

Damit hat es auch genug WW.

Hatte das 24-120 auch. So schlecht fand ich es überhaupt nicht. Einzig der Randabfall am unteren Ende war schon am DX-Sensor ein graus.

Ist für Gesellschaftsfotografie meine Universallinse an FX. Bei dem Preis gibt es nix zu meckern. Allerdings werte ich meine Bilder nicht im physikalischen Institut aus, sondern möchte die Betrachter begeistern. Das klappt im Großen und Ganzen auch ganz gut, und wenn es daneben ging lag es an mir - nicht an der Linse.

Wieso reizvoller, das ist doch schon so sehr reizvoll. 24mm reichen *mir* zum Beispiel alle mal, sicher, ich bin nicht der Nabel der Welt, aber warum zur Hölle versucht man hier jedem einzureden das er unbedingt soviel Weitwinkel braucht?

Die Bilder werden deshalb nicht besser, nur weil eben noch mehr auf dem Bild ist!

Wieso reizvoller, das ist doch schon so sehr reizvoll. 24mm reichen *mir* zum Beispiel alle mal, sicher, ich bin nicht der Nabel der Welt, aber warum zur Hölle versucht man hier jedem einzureden das er unbedingt soviel Weitwinkel braucht?

Die Bilder werden deshalb nicht besser, nur weil eben noch mehr auf dem Bild ist!

Nein, besser werden die Bilder sicher nicht. Aber vielleicht kriegt man dann noch Personen drauf, die sonst nicht drauf wären :)
36mm umgerechnet für KB sind wohl indoor nicht so der Schrei.

Aber jeder fotografiert, wie es ihm gefällt und das ist auch gut so.

gubabnikon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten