• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

24-70 f4.0 IS oder 24-105 f4.0 IS ??? oder doch eher Tamron 24-70 VC

canon_L

Themenersteller
Ich interessiere mich für einen der beiden Linsen. Von den Werten sind es doch identische Linse und das 24-105 hat den größeren Zommbereich.
Warum hat Canon ein 24-70 mit den gleichen Daten wir das 24-105 auf dem Markt gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-70 f4.0 IS oder 24-105 f4.0 IS ???

Hi,

habe das 24-70 is - es ist eine sehr gut verarbeitete, scharfe Linse.
Hauptunterschied zum 105er sind der bessere Stabi (Hybrid) und die fast-Makro Fähigkeit. Da ich ab und zu ganz gern Nahaufnahmen mache, aber kein extra Makro haben wollte, ist es eine gute, sehr universelle Kombination.

Viele Grüße
Christof
 
AW: 24-70 f4.0 IS oder 24-105 f4.0 IS ???

Das 24-70/4 ist nichts halbes und nichts ganzes. Da würd ich das 24-105 nehmen, das ist prima, leicht und universell.

Schöne Grüße
Wolf
 
AW: 24-70 f4.0 IS oder 24-105 f4.0 IS ???

...Das 24-70 ist einfach etwas besser von der BQ, als das 24-105. Es kommt also mehr darauf an, was dir wichtiger ist.

Mich würde die unheimlich schlechte Performance des 24-70mm bei 105mm stören :D ... .
 
AW: 24-70 f4.0 IS oder 24-105 f4.0 IS ???

...Das 24-70 ist einfach etwas besser von der BQ, als das 24-105. Es kommt also mehr darauf an, was dir wichtiger ist.

Mich würde die unheimlich schlechte Performance des 24-70mm bei 105mm stören :D ... .

... und mich die schlechte Performance des 24-105 bei 24mm (Verzeichnung) ... :)
 
AW: 24-70 f4.0 IS oder 24-105 f4.0 IS ???

Verzeichnung ist doch kein Thema, das biegt jede halbwegs brauchbare EBV hin. Ich würde auch das 24-105 nehmen, das finde ich universeller.
 
AW: 24-70 f4.0 IS oder 24-105 f4.0 IS ???

Das 24-70/4 ist nichts halbes und nichts ganzes. Da würd ich das 24-105 nehmen, das ist prima, leicht und universell.

Schöne Grüße
Wolf

Nicht zu vergessen der Preis...das 24-105er ist so viel billiger, dass das die bessere Bildqualität in meinen Augen nicht reinholt.

Alternativ solltest Du das Tamron 24-70 mal anschauen. BQ ist besser wie beim 24-105er und es hat nen Stabi und eben f2.8. Habe selber das Tamron und das Canon 24-105 und bin mit beiden Linsen sehr zufrieden.
 
AW: 24-70 f4.0 IS oder 24-105 f4.0 IS ???

Wenn dir der Weitwinkelbereich (24mm) wichtig ist, dann ist das 24-70 f4. wesentlich besser! D.h. weniger Verzeichnung, bessere Randschärfe!
 
AW: 24-70 f4.0 IS oder 24-105 f4.0 IS ???

Wenn man das 24-70L f/4 IS in Betracht zieht, könnte das Tamron 24-70/2.8VC auch eine Überlegung wert sein.

Aber geht es hier überhaupt um eine konkrete Kaufentscheidung, oder ist es eher die grundsätzliche Frage, was Canon damit vorhat?
 
AW: 24-70 f4.0 IS oder 24-105 f4.0 IS ???

Ich habe mir heute mal das 24-70 von Tamron im MM angeschaut. Ist ja eine richtig große Linse.
 
AW: 24-70 f4.0 IS oder 24-105 f4.0 IS ???

So ist es, wenn man denn mal eins erwischt, was auch perfekt sitzt. Ich hatte eins, das war einwandfrei, mein Kumpel hat schon drei Anläufe dazu gebraucht.
 
oder dann doch Tamron 24-70 VC ???

Kann man eigentlich kurz und knapp sagen ab welcher Seriennummer der Linse es keine Probleme mit dem "leerziehen" des Akkus durch den VC gibt und auch das Blendenproblem nicht mehr vorhanden ist?
Ich selbst habe eine 5DmkII.
 
AW: oder dann doch Tamron 24-70 VC ???

Kann man eigentlich kurz und knapp sagen ab welcher Seriennummer der Linse es keine Probleme mit dem "leerziehen" des Akkus durch den VC gibt und auch das Blendenproblem nicht mehr vorhanden ist? Ich selbst habe eine 5DmkII.

Und dazu gibt es noch ein VC-Problem bei kurzen Zeiten (unscharfe Fotos bei Auslösung während der Einschwingphase des VC). Ich habe mir das 4/24-70 L IS zugelegt, da ich keine Lust auf Tamron-Lotterie hatte und habe. Das Canon ist noch kompakt, sehr scharf und bildet kontrastreich ab. Die 1 Blende kann ich verschmerzen. Freistellung für Portraits mache ich mit FB.
 
Hab mir das Tamron 24-70 vor kurzem zugelegt,
Fehlfocus,seltsames Stabi verhalten...etc.
Eingeschickt,7 Werktage gewartet......passt.
5 Jahre Garantie......was will man mehr.
 
dass es auch nach 5 Jahren weiterhin zuverlässig funktioniert und nicht zu Mehrkosten führt...

Das ist glaub Käse! Ich hab schon so lange Tamron Objektive und die laufen wie ne 1. Klar kann man jetzt noch nicht genau sagen was das 24-70 nach 5 Jahren macht, aber wenn eine Firma 5 Jahre Garantie gibt ist Sie wohl auch selber davon überzeugt, dass das Ding läuft. Canon gibt glaub nur 1 Jahr Garantie....

Ich habe von beiden Marken Objektive (gut, von Tamron grad nur noch das 24-70, aber das 150-600 kommt bald*g*) und war bisher immer zufrieden, auch nach mehreren Jahren gabs nie Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten