WERBUNG

Jetzt hat es meine 20D erwischt...:(

Jay pHoto

Themenersteller
So, heute kam ich nach Hause und seh, dass meine Freundin nicht meine 20D sondern mein 1er zum shooten benutzt...:eek::D

Meine 20D lag mit Akkus raus ohne Objektiv auf dem Kameratisch. 'Schock-schwere-Not'

Ich also mein altes Schätzen in die Hand genommen und gefragt was los ist.

So die Kamera legt ein äußerst interessantes Verhalten an den Tag. Bin unentschlossen was die Fehlerquelle ist. Auslöser, Spiegelmechanik, Verschluss?! Ist mitten im Betrieb ausgefallen.

Einstellungen in der Cam: OneShot, Einzelbild, kein Auslösen ohne CF.

Keine CF drin, kein Objektiv dran, Akku rein, Kamera aus -> erstmal nix,
mach ich sie an legt sie im Dauerfeuer los, ohne das der Verschluss mitgeht.

Oberes Display zeigt Err99, Speigel geht aber immer weiter und weiter...

OK also mal wieder aus -> das Ding knippst weiter...:eek:

OK, Akkus raus und die Memory Batterie raus - warten...warten...warten...
OK alles wieder rein, an...gleiches Spiel, ein paar mal hin und her mit Akku und Objektiv...Kamera da...'haha' gedacht, Datum etc eingestellt und mal auf Bulb gestellt und getestet, ob der Verschluss funktioniert...Der Spiegel klappt aber sofort wieder runter...Err99...

Aus, wieder an und mal mit der Sensorreinigung probiert, das geht. Zum beenden Kamera aus, wieder an, gleiches Spiel wie anfangs...:grumble:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie einmal auslöst wenn man das Objektiv draufsetzt und die Kontakte Kontakt kriegen, und wenn mans wieder abnimmt und der Kontakt weg ist. Gleiches im ausgeschalteten Zustand wenn man den Akku nur auf die Kontakte schiebt... ohne zu arretieren oder die Klappe zu schließen...

Achja und während sie da vor sich hin ballert zeigt sie oben an, dass der Akku leer ist, mit 5 verschiedenen vollen probiert gleiches Ergebniss...

So, also kann mir da irgendwer weiterhelfen??? Was los? Hin? Weg? Verschluss? Spiegelmechanik? Auslöser? Service lohnt glaub ich nicht mehr wirklich...:grumble::(

Hilfe und vielen Dank schonmal...lg Jay

Klingt jetzt vielleicht völlig Banane, aber mal nen andere Linse draufgeschraubt?
Oder hab ich Deine Ausführungen falsch verstanden?
Speicher-Medien kann mann sicherlich als Fehlerquelle ausschliessen?!

Schreib mal dem User Nightshot ne PM:top:
Ich hab glaube ich mal ein Youtube-Video gesehen auch mit der 20D (oder mit der 30D) die das gleiche Verhalten an den Tag legte:(

Such mal nach Auslöseplatine 20D,
da findest Du mehr Infos zum Thema.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Hab mehrere Objektive probiert. sowohl EF als auch EF-S...keine Besserung...

Hätte jetzt auch ehesten auf den Auslöser getippt...

mal schaun...

@ krohmie, danke für den tipp, ich geh dann mal wühlen...

Naja eigentlich hat sie ja ihren Dienst getan bei 95k :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir noch unsicher was ich mach, bin mit Nightshot noch im Gespräch...

Bei mir hat sie jetzt etwas mehr als ein Jahr gehalten, hab sie im Nov2008 mit 3k gekauft und seit dem stand sie halt unter Feuer :D:D:D

Eigentlich wollte ich sie ja als Zweite neben der 1Ds behalten..mal schaun...
ua. für schnelle Bildfolgen (langsam ist sie ja nun wirklich nicht) und als besseren Telekonverter :D

Hängt auch iwie viel Herzblut dran, war meine erste DSLR und hab viel mit ihr gelernt...

Naja mal schaun, was damit wird...

warum lohnt sich das nicht? er hat dann ne reparierte 30D, und da es auch davor schon seine war kennt er den zustand.

würd ich lieber machen als für 260 euro eine mit unbekannter herkunft zu kaufen (bezogen auf den beitrag mit der 30D - bei ner 20D ist das natürlich was anderes) :)

Ich versteh deinen Beitrag nicht für 260Euro bekommt er ne gut erhaltene 30D
Er hätte für 260Euro nur ne reparierte 20D. Ich weis für was das ich mich entscheiden würde.
ne gebrauchte D90:D

Also das Angebot von Nightshot ist gut...:D:D:D
Das werd ich auch machen..

Gebrauchtpreis ner 40D is mir grad zu viel...

Hab halt grad erst die 1Ds angesschafft, die hat schon ordentliches Loch in die Finanzen gerissen...

Würd ich die 20D als defekt verticken, weiß ich, ich würd meinen letzten Rest Erspartes plus den Erlös für nen 100/2 oder so aufn Kopp haun' :D

lg Jay

Und ja meine Gebrauchte mit nem neuen Verschluss ist mir lieber als ne unbekannte Gebrauchte 10/20/30D.. zu mal (siehe oben) war sie meine Erste und und ich mit ihr echt ne Menge angestellt hab in dem Jahr...

Und nein mein Schätzchen ist die Kamera, meine Freundin heißt anders:D:D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten