• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 18-250 und Sony Alpha 700 ein gutes Team?

olidesign

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Da mir die Suchfunktion nicht die gewünschten Antworten geliefert hat möchte ich hier noch einmal die Fragen stellen.
Ist die Sony Alpha 700 und das Tamron 18-250 (oder SAL 18250) eine gute Kombination!
Hat jemand Erfahrung mit der Kombi?

Ich möchte keine neue Diskussion zum Thema Suppenzoom entfachen.
Ich möchte auch keine neue Diskussion, dass an die Cam andere Gläser gehören.

Bitte nur die Erfahrungen in der Kombination. Evtl. auch mit der Alpha 100.

Vielen Dank!!!

also das suppenzoom 18-250 ist nicht mal so schlecht.

klar, es verzerrt natürlich etwas stark bei 18mm, aber nicht mehr wie jede andere kitlinse.

auf jeden fall soll die abbildungsleistung nicht schlecht sein,

der nachteil mit dem du halt leben musst ist die grosse lichtschwäche

ich denke ist sicher empfehlenswert, wenn du nicht oft das objektiv wechseln willst und mit einem objektiv für vieles gewappnet sein willst

gruss

Ich glaube in den Diskussionen um das 18-250 gelesen zu haben, dass das Sony 18-250 zwar teurer aber besser sein soll, zumindest ist er AF schneller. Die Endkontrolle soll bei Sony besser sein, so daß auch die optische Qualität etwas besser als beim Tamrun sein soll. Wenn man zu einer sehr guten Kamera ein "Suppenzoom" gesellt, sollte man m.E. das Bessere nehmen.

Der Vorteil eines Suppenzooms ist doch, dass man das Objektiv nicht so oft wechseln muss und deshalb z. Bsp. auf Wanderungen weniger Gepäck hat.

Insofern würde ich sogar überlegen, ob ein Suppenzoom an einer kleineren Kamera (wie der Alpha200/300/350) nicht am besten aufgehoben wäre.

Backbone

Es geht mir eigentlich darum einen sehr guten Kamerabody zu haben, den ich mit guten Festbrennweiten betreibe.

Es gibt aber Situationen wie Radfahren oder Mororradfahren bei denen ich eben nicht viel Gepäck haben kann und auch nicht weiß was mich fotografisch erwartet. Und genau da will ich keine Ultrakompakte, sondern auch eine DSLR haben mit einer möglichst großen Brennweite und guter Bildqualität.

VG, Oli

Habe das Tamron 18-250 an meiner A100 - für Reisen und kurze Fototripps wo ich NICHT gleich x Objektive mitnehmen will (sonst würde ich immer das Tamron 18-50 2.8 und das recht schwere Ofenrohr mitnehmen und müsste ständig wechseln), ist das Teil wirklich gut.

An meiner A100 ist es sehr scharf und der AF trifft sicher ... es ist nicht der schnellste AF, aber man sollte das Objektiv wirklich als ein gutes Reiseobjektiv sehen, mehr halt nicht. Dafür erledigt es seine Aufgabe aber sehr gut :top:

So nehme ich das 18-250 mit und das Tamron 11-18 und habe alles abgedeckt, was ich für Reisen brauche - wenns mal dunkel wird, dann noch ein 50 1.7 dabei (ist ja sehr klein) und alles ist bestens ;)

Da mir die Suchfunktion nicht die gewünschten Antworten geliefert hat möchte ich hier noch einmal die Fragen stellen.
Ist die Sony Alpha 700 und das Tamron 18-250 (oder SAL 18250) eine gute Kombination!
Hat jemand Erfahrung mit der Kombi?

Ich möchte keine neue Diskussion zum Thema Suppenzoom entfachen.
Ich möchte auch keine neue Diskussion, dass an die Cam andere Gläser gehören.

Bitte nur die Erfahrungen in der Kombination. Evtl. auch mit der Alpha 100.

Vielen Dank!!!

dieselbe frage stellt sich mir auch.man hört viel gutes über dieses teil.
aber so richtig fundiertes habe ich noch nicht gehört.
für erfahrungswerte wäre ich euch sehr dankbar.
toopspace,

Also meine Meinung dazu ist ... so ein Brennweiten Bereich ist immer ein Kompromiss.
Wenn ich mir eine Kamera zulegen würde, würde ich mir eher ein Sigmy ex 24-70 und ein Zoom Objektiv z.b. Sigma 70-300mm Makro-> wenn man nicht so oft Fern aufnahmen macht zulegen.

Das sind meine bescheidene Erfahrungen.
Da ich selber wenig Fernaufnahmen habe kam ich genau mit diesen 70-300 gut weck.

Legst du Wert auf klasse aufnahmen aus der Ferne das würde ich etwas höherwertiges Suchen!

Denk dran ... Kompromiss :top:

Gruss Rizle

das problem das ich z.b. habe, ist dass ich von einem Motiv meist übersichtsaufnahmen aber auch immer Detailaufnahmen mit dem Tele machen möchte.

das resultiert dann in einem sehr häufigen umständlichen ständigen Wechseln.

gruss

............hat denn schon jemand das Sony 18 - 250 genutzt ??

SAL-18250

Ja, meins ist heute angekommen und macht mit der A700 super scharfe Bilder. Die Verarbeitung ist sehr solide - da klappert oder wackelt auch bei voll ausgefahrenem Zoom gar nichts. Und sieht mit der Geli zusammen wirklich sehr gut aus an der A700.

Morgen kommt das Minolta 100-400 APO an - dann muss es sich im Telebereich mal richtig beweisen.

Allerdings waren die 540€ kein Pappenstiel und vielleicht tut auch das Tamron 18-250 für 400€ ähnlich gute Dienste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wen die Lichtverhältnisse gut sind, ist es eine gute kombination, der nachteil ist das der AF unglaublich langsam ist. der soll beim Sony besser sein.

gruss

Das Tamron 18-250 ist wirklich eine geiles Teil (in Sachen Reiseobjektiv).

Es ist kompakt, ziemlich leicht und hat einen wahnsinning präzisen Autofokus (allerdings wohl auch einen der langsamsten der Welt ;-)), sodass Du im Prinzip immer scharfe Bilder hast.

Ich hab 4 Wochen Rucksackurlaub in Brasilien mit dem Teil photographiert (noch am A100 body), und die Resultate lassen sich absolut blicken (für die Interessierten hier zu finden).

Also ich kann das Teil nur emfehlen! An der A700 wirst Du noch bessere Ergebnisse erzielen können, dank der besseren ISO-Performance und des wohl verbesserten SuperSteadyShot.

Ja, meins ist heute angekommen und macht mit der A700 super scharfe Bilder. Ich muss es nochmals im direkten Vergleich checken, aber auf den ersten Blick sind sowohl die Weitwinkelbilder mit dem Tamron 17-50 2,8 nicht schärfer als auch das Ofenrohr 70-210 f4 im Telebereich. Bei 250mm ist es deutlich besser als das flaue Sony 75-300 DT, welches ich als nächstes wohl verkaufen werde. Die Bilder sind brillant, der Autofocus saß immer, die Verzeichnungen im Weitwinkel deutlich erkennbar, ähnlich wie beim Tamron 17-50. Die Verarbeitung ist sehr solide - da klappert oder wackelt auch bei voll ausgefahrenem Zoom gar nichts. Und sieht mit der Geli zusammen wirklich sehr gut aus an der A700.

Morgen kommt das Minolta 100-400 APO an - dann muss es sich im Telebereich mal richtig beweisen.

Allerdings waren die 540€ kein Pappenstiel und vielleicht tut auch das Tamron 18-250 für 400€ ähnlich gute Dienste.

Moin!

Wäre dir für einige Bilder dankbar.

Schnellerer AF wäre mir die Mehrausgabe ja wert, wenn Quali gleichwertig ;)

Hallo

ich überlege mir auch den kauf eines tamron 18-250 für meinen a700 body. ich bin neuling und habe (wrsch. berechtigt) die angst, dass ich damit nicht das max. aus der a700 entlocken kann.

momentan fotografiere ich mit dem sony kit 18-70, mit dem ich eigentlich nicht sehr zufrieden bin. mein budget ist jetzt nicht so groß um mir ein gutes zoom und ein gutes telezoom zuzulegen, da schweift mein gedanke schon wieder zum tamron ab, da dieses ja im vergleich zu anderen superzooms recht gut sein soll :rolleyes:

hat evt. jemand bsp fotos an der a700?

wäre für einen ratschlag meiner verzwickten lage recht dankbar :angel:
mfg

wäre für einen ratschlag meiner verzwickten lage recht dankbar :angel:
mfg

Ich würde es Dir empfehlen. Ich fotografierte anfangs auch mit dem 18-70
und legte mir dann ein Tamron 55-200 zu. Das war im Vergleich zum Kitobjektiv ein Quantensprung an Schärfe. Später gesellten sich dann noch ein 24-105, 100-300 und ein 90 dazu. Bis auf das 90er Tamron waren alle nicht besser. Da mir auf Reisen schliesslich das Herumschleppen und ständige Wechseln dermassen auf die Socken ging, legte ich mir das Sony 18-250 zu. Ich habs nicht bereut. Es ist scharf und sehr solide gebaut. Mit der Anfangs-
lichtstärke kann ich leben und vom AF bin ich auch nichts bessere gewöhnt.

LG Martin

... habe (wrsch. berechtigt) die angst, dass ich damit nicht das max. aus der a700 entlocken kann. ... hat evt. jemand bsp fotos an der a700? ...

Mit dem 18-250 kann man sicher nicht das Maximale aus der A700 holen, aber mit der A700 das Maximale aus dem 18-250. Auch ich kann das 18-250 als Reisezoom empfehlen. Ein paar Bilder an der A700 gibt es hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=401293&page=2#15
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=406278

Hier habe ich noch zwei Schnappschüsse im Macro-Bereich drangehängt. Die sind zwar suboptimal, zeigen aber im Ansatz, was möglich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip: Ich habe hier schon gelesen und auch selber festgestellt, dass das der Autofokus des Tamron 18-250 ständig gegen die Anschläge läuft und es dabei ein hässliches Knork-Geräusch gibt, was einen fragen lässt, ob eher das Objektiv oder die Kamera kaputt geht. Das Problem kann mein einfach umgehen, wenn man den Eye-Start an der Kamera abstellt. Dann kann man das "Weglaufen" des AF stoppen, in dem man den Finger vom Drücker nimmt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten