• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die 18-135 ne gute Alternative zu dem 18-55 55-250!

BlueBear87

Themenersteller
Ich hab meine EOS 500D im Kit mit einem 18-55 & 55-250 Canon IS gekauft. Da ich kein fan von ständigem wecheln bin und sowieso nie weit ranzoome bin ich am überlegen mir eine 18:135 die mein bereich in den ich mich bewege zu 95% abdeckt. die frage ist nur.. ob das eine objektiv jeweils genau so gut wie die anderen ist? Es ist auch mit IS ausgesatet. Würd Sie mir dann hier kaufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170503543707&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

was mir grand einfällt.. wie ist das eigentlich mit dem bild winkel bei der 18:135 wenn ich auf 18 ein bild machen möchte.. im vergleich zu der 18:55

danke euch :)

Da bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt.
Habe mir am Samstag eine 550D mit genau diesem Objektiv gekauft, da ich ein günstiges und trotzdem brauchbares "Immerdrauf" wollte. Diverse Festbrennweiten kommen bei mir dann anschließend nach und nach.

Die Abbildungsleistung kannst du dir aber gut auf www.photozone.de anschauen.

Grüße, Mitsch

die frage ist nur.. ob das eine objektiv jeweils genau so gut wie die anderen ist?
Nö, die Frage ist, ob das eine Objektiv Deine Anforderungen ebenso erfüllt wie die beiden anderen.
Bezüglich Wechseln ist das nicht der Fall, da ist das 18-135 für Dich ja besser.
Du meinst mit Deiner Frage sicherlich die Bilder (aka Bildqualität). Das hängt dann davon ab, was Du fotografierst und wie Du Dir das dann ansiehst.
Einen guten Überblick, was das 18-135 normalerweise so kann, sowie das Gleiche für das 18-55 und 55-250 findest Du hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393217

wie ist das eigentlich mit dem bild winkel bei der 18:135 wenn ich auf 18 ein bild machen möchte.. im vergleich zu der 18:55
18mm sind 18mm.
Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektives, dargestellter Bildwinkel eine Eigenschaft des Objektives und der Größe des Aufnahmemediums. Da Du den Sensor nicht austauscht, bleibt das Bild immer gleich, egal welches Objektiv Du mit 18mm vor die Kamera schraubst.

Der Sinn einer Kamera mit WECHSEL-Objektiv geht dann natürlich verloren.
Unwichtig.
Der Sinn eines Hobbies besteht darin, Spaß an der Sache zu haben. Wenn das damit verbunden ist, nicht wechseln zu wollen, dann sei es eben so.
Selbst ohne Wechseln bietet eine DSLR noch genügend Gründe, damit (und nicht mit etwas anderem) zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
das sind zu viel infos :eek: !
Vielleicht könnte mir ja einer mit der entscheidung ein wenig helfen. Hier noch paar infos!

- Ich mache die Bilder Hauptsächlich am Tage
- zu 90% Bilder von Personen meist Portäbilder
- die restlichen 10% Gebäude.
- und zu 98% ohne Blitz

vielleicht noch zu erwähnen! schärfe ist mir recht wichtig in den bildern.

Kann mir einer bei meiner entscheidung helfen? Brauch ich evt. noch ein Filter oder der gleichen? Welches Objetiv wäre für mich das beste?

Ich bin leider ein Total Amatuer im DSLR bereich!! Daher auf hilfe angewiesen.
Super wäre wenn mir jemand sagt DAS Objektiv und evt. diese Linse/Blende.. Damit biste gut dabei. :D

und ne kleine frage nebenbei! was heist Offenblende und z.b. Unendlichkeitsfokus ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
DAS OBJEKTIV gibt es nicht.Jeder hat andere Vorlieben und deshalb andere Objektive.
Du gibst an du willst Portraits machen.
Dann wirst du bald erschlagen von Aussagen wie Portraits mit der Linse gehen nicht , weil u.a. zu wenig Freistellungspotential , nicht scharf genug und so weiter.
Obs dir scharf genug ist das kannst nur du selbst entscheiden.
Du kannst dir hier Anregungen holen aber die Kaufantscheidung mußt du mit dir allein ausmachen.
Ich denke mal daß dir bestimmt 80 % hier aus o.g. Gründen abraten werden weil sie es nicht für gut halten.Allerdings wird von diesen viel. nur jeder dritte die Linse selbst haben oder hat sie schon mal ausprobiert.
Also am besten selbst testen , ausleihen , ausprobieren und danach entscheiden.Ist die Qualität DIR gut genug dann kauf das Ding danach, wenn nicht dann lass es.
Hoffe ich konnte dir bissel helfen.

ich bin immer noch am lesen bei diese tread mit 18 - 135! das schreibt jemand was von "bohke" kann mir einer sagen was das ist?

Bokeh nennt man sozusagen die Unschärfe im Hintergrund.
Wenn das Objektiv ein schönes Bokeh erzeugt ist gemeint dass die unscharfen Dinge im Hintergrund schön harmonisch sind.Gerade bei Lichtern sieht man sehr schön ob es "harmonische Kreise" sind oder irgendwelche "zappeligen,abgehackten Lichtflecken".

Hallo,

wirklich helfen kann Dir da eher niemand. Entscheiden musst Du ganz allein, wie schon beschrieben. Ich kann Dir nur meinen persönlichen Eindruck schildern. Ich habe das 18-135 als Kit-Objektiv bei der 60D mit dabei gehabt. Eigentlich wollte ich es verkaufen, war aber dann doch ganz positiv angetan, so dass ich es als (SontagsspaziergangmitdenKinderusw. Objektiv) behalten habe. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich den Bereich von 12-200mm mit div. anderen Objektiven nutzen kann.
Hoffe das hilft etwas.

Gruß Thomas

was mir noch einfällt: hast du mal geschaut welchen Brennweitenbereich du braucht - also bei welchen BW deine Bilder bisher entstanden sind ?

Im Tele bereich! Ganz weit ran an die Person und so entsteht ja ein sehr scharfes bild und gleichzeitg ein gutes bokeh!
Ich merke grade das ich mir selbst wiederspreche.. Es gibt ja ein Cannon Objektiv (Canon EF-S 18-200/3.5-5.6 IS)
mal angenommen es wäre 18-250 dann wären es ja genau der bereich den ich mit 2 objektiven habe.. Nun frag ich mich ob es besser oder schlechter ist ein solch ein objektiv zu haben oder 2 einzelene.

Nun frag ich mich ob es besser oder schlechter ist ein solch ein objektiv zu haben oder 2 einzelene.

Diese Frage hast du ja schon selbst beantwortet. Wenn zwei Objektive für dich besser wären, warum startest du denn diesen Thread?

Also ich habe mir das bei meinem DSLR Einstieg auch gefragt, und entschied mich für das 18-135er und gegen das Wechselkit 18-55 u. 55-250.

Qualitativ wirst du keine Unterschiede feststellen - es macht aber wesentlich mehr Spass damit zu fotografieren. Und das war mir besonders wichtig.

Hier ein paar Bilder, die ich mit diesem 18-135 Objektiv aufgenommen habe.

Ciao,
ManiB

Also ich habe es auch im Kit mit der 550 und absolut zufrieden damit.

Wenn du selten Objektive wechseln willst, ist es top.

Lg

Hallo,

nachdem ich mich zum Kauf einer 550D entschieden hatte, musste ich mich auch für eines der Kits entscheiden, da ich wenigstens ein Objektiv haben wollte, um mich weiter zu orientieren. Weil ich zwischen DZ-Kit und 18-135mm hin und her gerissen war, hat mir ein Kollege zum 18-135mm geraten, für das ich mich dann auch entschieden hatte.

Mein bisheriges Fazit:
- Es ist sicherlich keine Wunderwaffe.
- Es hat eine sehr "einfache" Haptik, ist dafür aber leicht. (Kennst Du ja von Deinen.)
- Es hätte in vielen Fällen auch ein Brennweitenbereich von 17-85mm gereicht.
- Das Ergebnis entspricht etwa dem Deiner bisherigen Linsen.
- Im Gegensatz zu den Linsen des DZ-Kits dreht sich die Front-Linse nicht.
- Durch den Brennweitenbereich deckt man einiges ab, ohne die Linse wechseln zu müssen.
- ... und falls man Geschmack gefunden hat, kommt alles Weitere sicher von alleine.

Ich bereue die Entscheidung auf keinen Fall es mir als Einsteiger-Zoom gekauft zu haben und passendere Linsen kommen sicherlich mit der Zeit und den sich ändernden Anforderungen und Interessen.

--
Gruß,
Lameth

Es kommt drauf an....
Meiner Meinung nach bietet das 18-135 ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe es sozusagen als Immerdrauf und bin mit den Ergebnissen bestens zufrieden. Gut, an ein L kommt es nicht heran, aber das spielt auch in einer anderen Preisklasse, die ich mir nicht leisten kann und für meine Hobbyaufnahmen auch keinen Bedarf sehe. Ich mache ca. 80 % meiner Aufnahmen mit diesem Objektiv, für Portrait habe ich mir ein 50 mm 1,4 und für Hundesportaufnahmen - wenn die 135 mm zu kurz waren, ein 70-300 mm geholt. In der großen Fototasche findet das alles Platz - aber die nehme ich nur wenn ich sie brauche. Sonst die kleine mit der 550D und dem 18-135. Abdeckung von kleinem WW bis kurzem Tele. In 80 % der Fälle langts.

Ein gutes 18-55 IS ist offen schärfer als das 18-135.
Am 55-250 stört mich die mitunter sehr auffällige Vignettierung. Die Schärfe ist von 55-135 auch etwas besser als beim 18-135.
Das 18-135 hat, gefühlt, den besseren IS. Der AF ist schneller als beim 55-250. Da es leicht abgeblendet sehr schnell an Schärfe zulegt, würde ich eher zum 18-135 tendieren. Es ist universeller.
Wenn einem die 250mm nicht fehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten