• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-135 schlechter als Kit 18-55?

SymbolB

Themenersteller
Eos 500D 18-135 schlechter als Kit 18-55??

Hallo, wollte eigendlich ein immerdrauf haben und habe den Bewertungen bei Amazon vertraut und das 500d Kit 18-55mm wieder zurück geschickt und mir das 18-135mm geholt.

Nur habe ich leider das Gefühl, das die Biilder nicht so scharf sind wie mit KIT.

Kann es sein, oder weil ich BLUTIGER Anfänger bin mein fehler?

Danke

AW: Eos 500D 18-135 schlechter als Kit 18-55??

Das 18-55IS ist bekanntermaßen ein wenig besser als das 18-135IS das liegt einfach daran das je weiter der Zoombereich ist, die Physik an ihre Grenzen kommt.

AW: Eos 500D 18-135 schlechter als Kit 18-55??

Beispielbild wäre ganz gut. Ich hatte an der 450 D das Kit und das 18-135. Letzeres ging mir nur wegen dem sehr leichtgängigen Tubus ( hat nicht jedes ) mächtig gegen den Strich. Habe das ungefähr 4 Monate genutzt und kann von der BQ nichts bemängeln. Allerdings wirkt es wie ein aufgeblasenes 18-55 Kit Objektiv. Genauso billig verbaut, nur eben etwas größer. Ich habs nach Anschaffung der 50 D verkauft . Geärgert hat mich damals der hohe Preis von 400 Euro und bereits beim Auspacken konnte ich schon feststellen das es nicht grad wertig verbaut ist. Wobei man natürlich mit dem Brennweitenbereicht ganz gut unterwegs ist, so als Immerdrauf .......

AW: 500D 18-135 schlechter als Kit 18-55??

Naja, dass das 18-135 IS gegenüber dem 18-55 IS vor allem mehr Brennweite mit sich bringt, aber alles andere als eine bessere BQ (im Gegenteil), ist für mich nicht die große Erkenntnis.

Der Brennweitenbereich des 18-135 ist zwar attraktiv, aber die Qualität geht halt schon voll in Richtung Suppenzoom. Wenn ich mir schon so ein Universalzoom zulege, dann besser gleich eines mit noch höherem Zoomfaktor wie z.B. das Tamron 18-270. Dieses ist wohl selbst doppelt so hohen Zoombereichs dem 18-135 (nahezu) ebenbürtig.

Erwin

Liegt auch wohl an dem schlechten Ruf der Kit"scherbe". Das 18-55mm IS ist zwar billig verarbeitet und Lichtschwach aber sau scharf. Ich erkenne zumidnest keinen unterschied zu meinem 17-85mm IS USM

Man darf von einem 18-135 mm nicht die "Knackschärfe" einer Festbrennweite erwarten. Es ist ein Zoom mit einem beachtlichen Brennweitenbereich und da muss man halt Kompromisse eingehen. Ich habe das Objektiv auch und kann mich über die Abbildungsleistung überhaupt nicht beklagen. Und wer es unbedingt "schärfer" will.... Photoshop und Co. bieten doch genug Möglichkeiten.

Ich habe mal in einem Fotokurs gelernt, dass bei einem Zoom der Faktor nicht größer als 3 sein sollte.

Ich habe mal in einem Fotokurs gelernt, dass bei einem Zoom der Faktor nicht größer als 3 sein sollte.

So pauschal ist das zwar unsinn, aber grundsätzlich ist es schon so, daß je mehr "Zoom" ein Objektiv hat, desto mehr Kompromisse müssen bei der Konstrucktion eingegangen werden und das führt bei vergleichbarem Aufwand zu schlechterer Abbildungsqualität bei höherem Zoomfaktor.

Dann hast du aber ein gutes Exemplar des 17-85er erwischt ;)

Erwin

Das ist es eigentlich nicht, ich habe auch beide, das 18-55 und das 17-85. Das 17-85 ist erheblich schärfer bis in die Ecken als das 18-55, hat aber im WW-Bereich so praktisch alle anderen Linsenfehler in überwältigender Demo-Qualität... :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten