• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Sigma 18-125 / 3,5-5,6 DC

Panscher

Themenersteller
Hallo,

also ich hab folgendes Problem mit meinem Objektiv:

Wenn ich in der Zeitautomatik ein Bild mit grösserer blende mache ist es total anders belichtet als ein bild mit kleinerer blende! ich sag mal ab blende 6 sind mit diesem objektiv alle bilder total überbelichtet.

Wenn ich also landschaften mit kleiner blende fotografieren will kommt da nichts gescheites bei rum da alles zu hell wird.

Bei meinem Kit ist es so wie es sein soll in der Zeitautomatik. Von der belichtung her sind die bilder bei unterschiedlicher blende gleich.

Defekt in der Cam scheidet aus weil bei nem kumpel mit gleicher cam das selbe passiert.

Hab mal bilder angehangen, was kann da kaputt sein oder woran kann es liegen?

Panscher

Vielleicht klemmt die Blende? Eigentlich sollte das doch aber den berühmten ERR99 produzieren,

Stell mal Blende 22 ein und drück mal auf die Abblendtaste, wenn Du von vorne in das Objektiv schaust?

Geht die Blende zu, oder nicht?

Grüße

Vierstein

Das sieht echt seltsam aus. Die Verschlusszeit ist eigentlich in Ordnung, bei Blende 4.0 - 1/30s, bei blende 8.0 - 1/10s, hier passt alles. Habe bei meinem bis jetzt nichts derartiges festgestellt (auf Holz klopf..)

Das mit der abblendtaste (schärfentiefe prüftaste??) klappt nicht, hab ich schonmal versucht und mich gewundert, aber halt gedacht das das vielleicht so ist bei "nicht canon" objektiven.

Hm kann man da was machen?

Hab das Objektiv hier im Forum gekauft, davon wurd leider nichts erwähnt...

Hab grad mal in den Garantiebestimmungen gelesen, 2 jahre hat das Objektiv garantie. Die erlischt aber wenn das Objektiv weiterverkauft wird.

Da auf der rechnung jetzt ein anderer name steht als meiner wird das sicherlich Probleme geben.

Rex2120, das ist das was ich jetzt versuchen werde. Ist zwar schon ne weile her, ist mir aber bisher nicht aufgefallen da ich kaum zeit hatte es zu testen und das wetter auch nicht das beste war!

Also:

Mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, erst wollte er die Garantie über sich abwickeln, nachdem er in Beiträgen von mir gestöbert hat dann auf einmal nicht mehr...

Hab heut bei Sigma angerufen, der Herr meinte kein Problem, einschicken.
Als ich das mit der Garantie die nur für den erstbesitzer gilt ansprach meinte er nur "ach das macht nichts, sie haben das objektiv ja auch gekauft, solange sie die original rechnung haben geht das klar!"

Also, Sigma stellt sich garnicht so an was die "bestimmungen" angeht.

Panscher

Hätte ich nicht gedacht von Sigma, finde ich aber super! Ich hätte im Fall der Fälle nähmich das gleiche Problem mit Garantie, da meins auch gebraucht gekauft. Aber die Politik vom Verkäufer verstehe ich nicht ganz... :(

wer nämlich mit h schreib is däm**ch :D ;)

Kannst es ja versuchen, falls sie es nicht übernehmen müssen sie dich lauf homepage bei reperaturen über 20 euro vorher fragen!

Hey,

muss den Sigma Service mal loben, hab das Objektiv am 19.03. zur Post gebracht und heute klingelt der Postbote und bringt es zurück. Wurd über die Gewähleistung die "Blendenübertragung" repariert.

Es hat niemanden interessiert das ich der zweitbesitzer bin... also :top:

genau, und tat auch garnicht weh! :D

Freu mich richtig das das trotz der ganzen bedenken des Verkäuferst hier geklappt hat!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten