• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF-S 17-55 Staub entfernen - Kurze Frage

chrissi5120

Themenersteller
Guten Abend Jungs !

http://www.youtube.com/watch?v=tOZRN2mxajk

der klebt bei 4:26 ein stück "Rückstandsfreies Klebeband mitten auf die Linse um seinen "unendlichkeitsfokus" nicht zu manipulieren.. bin ich blöd oder ist das tatsächlich wichtig, dass die linse genau in der gleichen stellung zurück ins gehäuse wandert ?

Liebe grüße und ein schönes langes Wochenende wünscht euch

Christoph

AW: Canon EF-S 17-55 Staub entfernen - Kurze Frage !

Keine Ahnung. Aber ich vermute, daß nach so einer Aktion in der normalen Wohnung, danach mehr Staub drinnen ist als vorher.

Er erklärt ja, dass es die Lage (Höhe) der Linse ändern würde wenn man die Schrauben woanders platziert. Von daher würde ich schon darauf achten, ja.

Keine Ahnung. Aber ich vermute, daß nach so einer Aktion in der normalen Wohnung, danach mehr Staub drinnen ist als vorher.

Ausgeschlossen! :lol::lol::lol:

In nicht allzulanger Zeit werde ich meines auch mal sauber machen. Aber ich denke wenn man mit einem Bleistift ne Markierung macht sollte es auch schon reichen. (will nix auf die Frontlinse kleben). Bin mir nicht sicher, aber wenn du den Unendlichfokus veränderst könnte ich mir vorstellen, dass der Autofokus probleme machen könnte.. ? Sicher ist Sicher ;)

die frage ist für mich, ob der sich durch simples drehen einer linse ändert ? :D meiner vorstellung nach ist das dingen doch überall gleich ?

Also, nur um einem Missverstaendnis vorzubeugen ... im Video wird nicht nur die Frontlinse entfernt, sondern die ersten 3 Linsen (in 2 Gruppen) ...

http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/ef-s/2006_ef_s17~55_f2.8_is_usm.html?p=2

... die Linsen sind mit Sicherheit symterisch ausgefuehrt ... aber wer weiss, wie die Linsenaufnahme hinten aussieht ... evtl ist da eine leichte Schraege drin, um durch Verdrehen etwas justieren zu koennen ... ist zumindest nicht ausgeschlossen.

Das Teil wieder in der gleichen Lage einzubauen in der es auch drin war, ist zumindest "auf der sicheren Seite". Ein Klebeband auf die Frontlinse pappen wuerde ich aber wohl auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten