bigmic
Themenersteller
Hallo,
ich habe mir das EF-S 17-55 2.8 gekauft und zum testen sehr viel damit
experimentiert. Da ich noch totaler Neuling bin meine Frage:
Wenn ich ein Metermaß waagerecht auf den Tisch lege und fotografiere
mit dem Fokus genau in der Mitte (das Metermaß hat sehr hohen Kontrast schwarz/Weiss) dann sind ab 200% Vergrößereung leichte Farbfehler (CA) an den Kontraststellen zu sehen. dies ist allerdings NUR auf der LINKEN Seite des Objektivs/Bildes, weniger werdend zur Mitte, auf der RECHTEN Seite überhaupt
keine CA Fehler zu sehen.
Muss ich mir da Sorgen wegen einem möglichen Transportschaden machen ?
(war Internet Versand und der Karton hatte eine kleine Macke)
Ich hätte weniger ein Problem wenn das auf beiden Seiten am Rand gleich stark wäre - was mich beunruhigt, ist, daß es rechts ultra-scharf und ohne CA Fehler ist und links die fehler halt da sind)
Ich habe auch viele verschiedene Fotos mit dem Meter gemacht um den Winkel beim fotografieren auszuschließen, es ist immer nur auf der linken Seite
Ich wäre froh wenn mir jemand zumindes ein Gefühl geben könnte.
Ist das "normal" oder ist das eher ungewöhnlich ?
Wenn es hilft kann ich auch versuchen bilder anzuhängen..
für jede info dankbar...
Gruss
mic
Änderung - jetzt mit Bildern
ich habe mir das EF-S 17-55 2.8 gekauft und zum testen sehr viel damit
experimentiert. Da ich noch totaler Neuling bin meine Frage:
Wenn ich ein Metermaß waagerecht auf den Tisch lege und fotografiere
mit dem Fokus genau in der Mitte (das Metermaß hat sehr hohen Kontrast schwarz/Weiss) dann sind ab 200% Vergrößereung leichte Farbfehler (CA) an den Kontraststellen zu sehen. dies ist allerdings NUR auf der LINKEN Seite des Objektivs/Bildes, weniger werdend zur Mitte, auf der RECHTEN Seite überhaupt
keine CA Fehler zu sehen.
Muss ich mir da Sorgen wegen einem möglichen Transportschaden machen ?
(war Internet Versand und der Karton hatte eine kleine Macke)
Ich hätte weniger ein Problem wenn das auf beiden Seiten am Rand gleich stark wäre - was mich beunruhigt, ist, daß es rechts ultra-scharf und ohne CA Fehler ist und links die fehler halt da sind)
Ich habe auch viele verschiedene Fotos mit dem Meter gemacht um den Winkel beim fotografieren auszuschließen, es ist immer nur auf der linken Seite
Ich wäre froh wenn mir jemand zumindes ein Gefühl geben könnte.
Ist das "normal" oder ist das eher ungewöhnlich ?
Wenn es hilft kann ich auch versuchen bilder anzuhängen..
für jede info dankbar...
Gruss
mic
Änderung - jetzt mit Bildern
Zuletzt bearbeitet: