• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor AF-S 17-55 mm 1:2,8 ... genial!!

Zwiebelhuber

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mir heute das Nikkor 17-55 mm 1:2.8 zugelegt und schon nach den ersten Probebildern kann ich nur sagen, ... genial!! Brilliante Farben, der AF sitzt auf dem Punkt und auch die Verarbeitung ist top!!
Mit dem Kit-Objektiv (Nikkor 18-70 mm) bin ich nicht so recht glücklich geworden. Die Verarbeitung war natürlich bei weitem nicht so gut wie beim 2.8er (das 70-300VR war da schon eine andere Welt!), aber auch die Fotos wirkten häufig doch irgendwie leicht "matschig"; vor allem, wenn Schrift im Bild auftauchte, wurde dieses Manko offensichtlich.
Gibt es auch etwas negatives zu sagen? Oh ja, ... das Loch auf meinem Konto! Für ein reines Hobby ist der Preis natürlich schon happig; leider gibt es von Nikon kein "Mittelding". Warum eigentlich nicht??

Gruß,
André

PS: An dieser Stelle auch noch mal ein dickes Lob an den Händler CALUMET in Essen (siehe hier). Die Beratung war super, ich konnte das Objektiv vor dem Kauf ausprobieren, es war vorrätig und auch der Preis war ok! Was will man mehr?

kann dir da nur zustimmen, diese linse ist etwas was man nicht mehr vom body trennen möchte.
nachteil (wenn man sie so nennen will):
das gewicht
desweiteren fällt mir glaub ich nichts mehr ein...:D:D

gruß Winnfield

Ja, stimmt!! Das höhere Gewicht ist vielleicht auch noch als "negativer" Punkt zu nennen. Aber wahrscheinlich verhält es sich damit ähnlich wie bei Stativen, ... gute Qualität und geringes Gewicht schließen sich vermutlich aus.
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber wenn ich jetzt noch meinen Blitz aufstecke, fällt mir vermutlich der Arm ab :lol:.

Gruß,
André

Ja, stimmt!! Das höhere Gewicht ist vielleicht auch noch als "negativer" Punkt zu nennen. Aber wahrscheinlich verhält es sich damit ähnlich wie bei Stativen, ... gute Qualität und geringes Gewicht schließen sich vermutlich aus.
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber wenn ich jetzt noch meinen Blitz aufstecke, fällt mir vermutlich der Arm ab :lol:.

Fehlt nur noch der Batteriegriff, dann kannst Du deine Cam dann leider nicht mehr halten... :D

Hi,

kann Dir nur zustimmen. Habe die Edelscherbe letzte Woche geholt und bin genauso begeistert wie Du. Zufällig auch bei Calumet.

Grüße

ankra08

Das höhere Gewicht ist vielleicht auch noch als "negativer" Punkt zu nennen. Aber wahrscheinlich verhält es sich damit ähnlich wie bei Stativen, ... gute Qualität und geringes Gewicht schließen sich vermutlich aus.
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber wenn ich jetzt noch meinen Blitz aufstecke, fällt mir vermutlich der Arm ab.

paul_le schrieb:
Fehlt nur noch der Batteriegriff, dann kannst Du deine Cam dann leider nicht mehr halten...

Hallo Andre
Erst mal Glückwunsch zum edlen Teil, kann ich Dir alles nachfühlen, wenn du vorher das Kit hattest...

Was stellt Ihr Euch denn so wegen des bisschens Gewicht an ???
Oder wiegt der Batteriegriff 5kg ?
Bei der Linse und beim Blitz waren doch zwei kleine weiße Päckchen dabei...
Nein, das ist nicht Silicagel, sondern Eiweiß, reinstes Eiweiß ! :lol::lol::lol:

Gratulation.
Ich selbst habe den Hype um diese Linse nie verstanden. Bis ich sie hatte. Also das ist mein immerdrauf und hab dich gern Teil.

Ich hatte davor alles was es von NIKON so gibt.
18-70, 18-135, 18-200VR etc.

Nur das 17-35 hat mich überzeugt,
aber war mir von der Brennweite etwas zu beschränkt, bzw. mein 50er FB. Da ist man verwöhnt.

Seit ich aber das 17-55 habe will ich gar nix mehr wechseln.

Also viel Spaß mit deinem kleinen Liebling.

PS: Muckibude ist mit Griff und Objektiv quasi Inklusive.

Gruß Steffen
:)

Oh man *Neid*
wird meine nächste Linse das 17-55, dann kommt das 70-200VR und dann die Scheidung.
Arbeite mich langsam hoch. Günstig, teuer, teurer, sehr teuer...arm! :D:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Das kenn' ich :lol: :lol: :lol:. Bei mir hat alles letztes Jahr im Herbst begonnen, als ich auf einem 80. Familiengeburtstag mit einer kompakten ein bisschen geknipst habe und mit dem Resultat total unzufrieden war. Die dunklen Bereiche sind allesamt in tierischem Farbrauschen unter gegangen :mad:. Tja, ... und damit fing das teure Vergnügen an. Das Sprichwort "Fass ohne Boden" trifft es vielleicht am besten.
An dem 70-200VR gehe ich immer mit Tunnelblick vorbei, ... allerdings frage ich mich auch, ob ich so ein Objektiv für meine Bedürfnisse wirklich brauche. Mein 70-300VR liegt jedenfalls im Moment viel in der Fototasche.

Gruß,
André

Das 70-300VR musste ich schon ins Haus Schmuggeln :D
Kontoauszüge gibt es seit längerem auch nicht mehr.
Ich warte jedoch minütlich auf den "Einschlag" :evil::angel:

Tja, da gratuliere ich dir mal zur neuen Traumlinse, denn das ist sie wirklich. Hatte jetzt auch das Vergnügen, eine etwas édlere`Hochzeit zu fotografieren, Standesamt und dann alles sehr exclusiv in einem Golfpark.
Ich hatte alle Aufnahmen mit dem 17-55er gemacht, und jetzt hab ich die Bescherung: Alle Aufnahmen - das sind 185 RAW und 389 im JpegFine- sind so geworden, das der Auftraggeber ALLE haben will:ugly:
Tja, so kann es auch gehen....
Viel Spaß damit!

LG
Charly

Tja, Jungs und Mädels, ich sehe schon, wer es einmal probiert hat, merkt erst, was vorher gefehlt hat, auch wenns verdammt teuer ist.
Es sind nicht die großen Dinge, die dieses Objektiv so gut machen, sondern seine Ausgeglichenheit ! :top:

Für mich hat es sich jedenfalls schon jetzt gelohnt, vor allem wenn ich die Stunden und Nerven gegenüberstelle, die ich mit den "Alterna(t)iven" zugebracht habe. :grumble:

Grüße und gute Nacht
Wolfgang

Das Sprichwort "Fass ohne Boden" trifft es vielleicht am besten.
An dem 70-200VR gehe ich immer mit Tunnelblick vorbei

Hallo da kommst du nicht vorbei. Ist ein ähnlicher Effekt wie beim 17-55.
Absoluter Hammer das Ding. Knackscharf und ultraschnell.
Ich hatte wirklich schon viele Objektive, teils von Nikon, teils auch Fremde.
Bsp. 80-400 Tokina Naja OK, aber irgendwie nix dolles.
80-200 Nikon 2.8 sehr gut aber echt etwas lahm.
300mm 4.0 Nikon sehr scharf, aber auch etwas alterslahm.

Jetzt kam das 70-200. Hammer, also das geb ich nie mehr her.
Liegt bei mir auch oft in der Tasche, aber wenn ichs benutze, dann ist es immer wieder eine Freude. :)

Also mein persönliche ultimative Linsensuppe: 17-55, 70-200 VR und dann noch 50mm 1.4 oder 1.8 sowie ein 105 VR. Dann spar ich noch auf was weitwinkliges, dann reichts aber echt. Sagt auch meine Frau!!! ;)

Moin,

da kriegt man ja richtig Sehnsucht nach dem Teil. Kann nicht mal jemand ein paar Fotos einstellen? Das wäre echt klasse :)

Gruß, Paul

Das 70-300VR musste ich schon ins Haus Schmuggeln :D
Kontoauszüge gibt es seit längerem auch nicht mehr.
Ich warte jedoch minütlich auf den "Einschlag" :evil::angel:

:D hurra, ich bin nicht der einzige der alles versteckt......:top: - nach dem kauf des 17-55 glaubte meine frau eine verbesserung der aufnahmen fest zu stellen:lol:

:rolleyes: habe es mit anderen einstellungen begründet....;)

viel spass mit dem neuen objektiv, habe mich auch erst aus kostengruenden mit den günstigeren varianten begnügt, dann aber doch fast alles auf nikon umgestellt.
schönen tag noch und gut licht wolfgang

Also ich kann mit meiner Frau immer über den Preis meiner Ausrüstung sprechen. Sie weiss zum Beispiel, dass mein 60/2,8D um die 100 EUR kostet und, dass der SB-800 Blitz deutlich günstiger als der SB-600 ist: ;)

Als ich mir meine DSLR kaufte, war das 17-55 natürlich unerreichbar. Mittlerweile haben sich einige Objektive angesammelt und ich überlege 2 oder 3 davon gegen das super schnelle AF-S einzutauschen. Ein Fass ohne Boden eben ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit meiner Frau immer über den Preis meiner Ausrüstung sprechen. Sie weiss zum Beispiel, dass mein 60/2,8D um die 100 EUR kostet und, dass der SB-800 Blitz deutlich günstiger als der SB-600 ist: ;)

Goiler Trick,
werde jetzt ein 17-55 für 150€ kaufen :D
Die einfachen Lösungen sind meistens die besten Lösungen! :angel::evil::angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten