martma
Themenersteller
Sigma 150-500 OS HSM
Vorgestern hat der Postbote meine neue Bestellung gebracht.
Ich habe mein Sigma 120-400 HSM (ohne OS) verkauft und mir das Sigma 150-500 OS HSM zugelegt. Natürlich habe ich es gleich an meine K-5 geschnallt und los fotografiert. Zwei Dinge sind mir im Vergleich zum 120-400 gleich aufgefallen. Der OS im Objektiv ist mir bei der Brennweite deutlich lieber als der in der Pentax. Das 150-500 ist bei Offenblende sichtbar besser wie das 120-400. Hier mal eine kleine Pro und Kontra Auflistung.
Pro:
- für ein Zoom in diesem Brennweitenbereich schon brauchbare Bilder bei Offenblende.
- OS kaum zu hören (war da von einem Sigma 70-300 OS anderes gewohnt)
- Zweistufiger OS mit gutem Wirkungsgrad.
- Schärfe besser als Sigma 120-400 HSM
Kontra:
- mit knapp 2kg sehr schwer
- hohe Anschaffungskosten
- leider etwas lichtschwach, schon kurz vor 300mm Blende 6.3
Ich werde die Liste im Laufe der Zeit noch erweitern wenn ich mehr Erfahrungen mit dem Objektiv sammeln konnte.
Das ist mein erster Thread für Beispielbilder, wenn was nicht passt bitte PN, Danke!
Offenblende bei 440mm, verkleinert, etwas nachgeschärft.

Blende 8 bei 370mm, verkleinert, etwas nachgeschärft.

Blende 8 bei 400mm, verkleinert, etwas nachgeschärft.

Vorgestern hat der Postbote meine neue Bestellung gebracht.

Ich habe mein Sigma 120-400 HSM (ohne OS) verkauft und mir das Sigma 150-500 OS HSM zugelegt. Natürlich habe ich es gleich an meine K-5 geschnallt und los fotografiert. Zwei Dinge sind mir im Vergleich zum 120-400 gleich aufgefallen. Der OS im Objektiv ist mir bei der Brennweite deutlich lieber als der in der Pentax. Das 150-500 ist bei Offenblende sichtbar besser wie das 120-400. Hier mal eine kleine Pro und Kontra Auflistung.
Pro:
- für ein Zoom in diesem Brennweitenbereich schon brauchbare Bilder bei Offenblende.
- OS kaum zu hören (war da von einem Sigma 70-300 OS anderes gewohnt)
- Zweistufiger OS mit gutem Wirkungsgrad.
- Schärfe besser als Sigma 120-400 HSM
Kontra:
- mit knapp 2kg sehr schwer
- hohe Anschaffungskosten
- leider etwas lichtschwach, schon kurz vor 300mm Blende 6.3
Ich werde die Liste im Laufe der Zeit noch erweitern wenn ich mehr Erfahrungen mit dem Objektiv sammeln konnte.
Das ist mein erster Thread für Beispielbilder, wenn was nicht passt bitte PN, Danke!
Offenblende bei 440mm, verkleinert, etwas nachgeschärft.

Blende 8 bei 370mm, verkleinert, etwas nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet: