• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung/ Canon EOS 1000D oder 450D

Kluempchen

Themenersteller
Hi zusammen,

ich binb neu hier und brauche für meine Entscheidung eure Hilfe, habe hier noch nichts gefunden.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700] Euro insgesamt, davon
[600] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[100] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 1000D und 450D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich habe meine ersten Erfahrungen mit einer PictureBridge gemacht (Lumix DMC-FZ50). Da ich selber keine Kamera besitze und mir nun eine für mich vernünftige holen möchte, möchte ich euch um Hilfe bitte. Ich habe mir nach zahlreich gelesenen Test bei Saturn die 2 Canon Kameras angeguckt und auch erklären lassen. Nun weiß ich aber nicht, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Kameras ist und ob sich der Mehrpreis für mich lohnt.

Danke sschonmal für eure Hilfe.

Gruß

Kluempchen

Suchen-> 1000D 450D -> Nur Titel durchsuchen :

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=443844&highlight=1000D+450D
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=419272&highlight=1000D+450D
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=420390&highlight=1000D+450D https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=427123&highlight=1000D+450D https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=430720&highlight=1000D+450D

Und das sind nur n paar von der ersten Suchseite... Also was hast du genau nicht gefunden ?
Also eins vorneweg es kommt keienr gleich und sagt dir du sollst DIE kaufen gehn.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700] Euro insgesamt, davon
[600] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[100] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

100 Euro für Zubehör ? Sorry aber schon alleien für Ersatzakkus und Speicherkarten ist die Hälfte weg . ein Blitz kostet mal eben locker das Doppelte geschweige denn die Objektive.

Und damit ich auch was produktives getan habe:
1000D für 334€ + Versand
Knapp 400 für Objektive, Filter, Blitzer, Tasche, Lernbücher, Kursangebote und so weiter und so fort
Oder du schnappst dir dein Internetanschluss gehst auf E-Bay und besorgst dir ne preiswerte gut erhaltene gebrauchte Canon und investierst dein Geld in Zubehör.
Ich bin auch dabei mir meine erste DSLR zu kaufen habe aber bewusst mir nen Entscheidungsrahmen von gut 2-3 Monaten gegeben um mich ausgiebig zu erkundigen was brauch ich um was zu erreichen.
Als blödes Beispiel:
Canon EOS 5D Mark II 24-105mm 2800 Euro aber nachts stehste blöd da ohne Blitz ;)
Oder um es realisticher zu gestalten:
Ich will gerne Actionaufnahmen machen aber Hauptsächlich Landschaft / Stilleben etc. Also brauch ich nicht die Shcnellste Cam der Welt für die 1-2 Mal muss ich mir halt mühe geben und im richtigen Moment abdrücken .. alles ne Frage der erfahrung.

Aber bitte leg auf meine Meinung keinen Wert. Da können andere Profifotografen oder Berufsfotografen ganz anders Argumentieren etc. aber ich leg dir ans Herz nehm dir Google n paar Flaschen Bier und grab dich mal durch die Tiefen des Forums, Hier ist noch keien Frage nciht gestellt und nciht beantwortet worden die du jetzt stellen könntest zu dem Thema.

Lg Felix

die 100€ habe ich gewählt, weil ich zu beginn erstmal nur ein Stativ und eine Tasche holen wollte, nen Blitz brauche ich zur zeit noch nicht.

Gruß Kluempchen

habe mir gerade die 450D im mediamarkt für 466.- gegönnt. dabei ist das "standardobjektiv" und der preis scheint mir ziemlich gut... nur so als tip!

grüße

casomat

Sofort kaufen ! Das billigste Kit ist im Internet für die 450D gerademal für 520 aufzutreiben (neu)

Ist dass das EF-S 18-55mm IS Objektiv ?

Also eins vorneweg es kommt keienr gleich und sagt dir du sollst DIE kaufen gehn.

Kauf dir die 450D! :)

Also ich habe mich auch für die 450D entschieden. Mir waren die beiden AF Felder (und die Anordnung der AF Felder) und der automatisch abschaltende LCD und die höhere Serienbildgeschwindigkeit der Aufpreis Wert und ich habe die Features eindeutig zu schätzen gelernt.

Hat die 1000D eigentlich SVA?

Allerdings merke ich jetzt schon das dass Verlangen nach dem Nachfolger der 50D immer größer wird, da ich ohne Cam nicht mehr aus dem Haus gehe.

Hat die 1000D eigentlich SVA?

Ja, hat auch die 1000D.
Ich würde jetzt allerdings nach ca. 1.200 Bildern doch mehr zur 450D tendieren, der mittlere Kreuzsensor hat die höhere Empfindlichkeit bei AL-Aufnahmen (mit guten Festbrennweiten). Die höhere Geschwindigkeit brauche ich persönlich nicht, zu den zwei zusätzlichen AF-Feldern kann ich nichts sagen - zumindest habe ich sie noch nicht vermisst.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Denke mal, dass ich mir die 450D hole, die 18-55mm reichen mir für den Anfang zum Üben. Muss dann nur gucken, ob die bei MediaMarkt auch ne Finanzierung machen, bei Saturn ist das kein Problem.

Gruß

Kluempchen

Beim Mediamarkt auch kein Problem. Hab mir die 450er
wegen 3 Gründen geholt.
1. Besseres Handlinggefühl und Haptik.
2. Größerer Monitor (wichtig zur besseren Bildkontrolle)
3. Größerer und hellerer Sucher

WERBUNG
Zurück
Oben Unten