• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preis vs. Leistung? 1000D / 450D / 40D

chax

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Halli Hallo erstmal allerseits,

bin schon ein bisschen hier im Forum registriert und verfolge schon seit einiger Zeit das DSLR geschehen und spiele mit dem Gedanken mir selbst eine zuzulegen...
Fotografieren möchte ich gerne Landschaft, aber auch in der Stadt vllt Architektur oder sowas.... Sachen die mir ins Auge fallen ;) Und was ich auf jeden Fall machen will ist Sportfotographie ( Handball, vllt noch Fußball und Tennis). Ich weiss, dass es schon oft das Thema 1000D vs. 450D gab und die meisten davon auf die 450D rausgelaufen sind.
Bei mir siehts so aus, dass ich allerhöchstens 800Euro für Kamera + 1/2 Objektive ausgeben will... Als Objektiv für die Sportabteilung hab ich mir mal das EF18-55 1.8 überlegt, da es mit 100€ billig ist und für mich als Anfänger denk ich mal der Aufpreis zum 1.4 nicht ausgereizt wird. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem 2ten Objektiv, mit dem ich recht vielseitig bin, und denk da könnte das Kit reichen, aber vllt hat ja einer ne kombi wo ich mit dem selben geld auf mehr quali komm.
Womit wir beim Thema wären: 1000D / 450D / 40D
Ich hab gelesen, dass die 40D ein besseres Rauschverhalten bei hohem ISO als die 450 haben soll ( bei Halle sicher wichtig ) und 6,5 B/s schafft... jedoch ist sie halt 200€ teurer.... Ich denk mit der 450 würde ich für die zukunft besser gerüstet sein als mit der 1000D aber hab mir gedacht, da Objektive wichtiger als Body sind, vllt lieber den 1000er body und dafür das gesparte geld in en besseres objektiv? wenn ich allerdings billiger raus kommen würde wärs auch nicht schlecht ;)

so jetzt ists doch en recht langer text geworden! ich hoff ich hab nix vergessen zu erwähnen... vielen dank fürs lesen und für jede antwort!!!

grüße markus

Theoretisch würde ich dir zu einer 40D raten, wenn du das Thema Fotografie ernsthaft verfolgen willst aber da kommt bei deinem Budget höchstens ne gebrauchte in Frage. Ich hab mit der 400D angefangen (find sie eigentlich immernoch gut) und kürzlich ne 40D bestellt, da mir an der 400er einfach ein paar Dinge fehlten.
Aber für den Anfang ist ne 450er oder 1000er auch bestens geeignet. Später kannst du immernoch aufrüsten. Wenn ich den Verkaufspreis meiner 400D vom Kaufpreis der 40D abziehe hab ich 150 Euro draufgelegt für das bessere Modell. Das find ich noch OK.

Du meinst wohl das 50/1.8. Das bietet durchaus ein gutes Preisleistungsverhältnis, könnte jedoch für Sportaufnahmen jedoch etwas zu kurz sein, je nachdem wie nah du drankommst.

Also, im Grunde bist mit 800-1000 Euro gut dabei...

wenn du ein spezielles Objektive haben willst... ändert sich das natürlich schnell... Vergiss nicht, das der klein****** auch Geld kostet.

Ich hab mich vor paar Wochen für die 450D entschieden... hat seine Vor- und Nachteile gegen über z.B. die 40D. Man muss eben selber wissen, was man will und was man schon hat... z.B. SDHC Karten für die 450D oder so... ^^

Die 450D hab ich mir mit dem Kit Objektiv geholt und mir dann noch ein 2 Objektiv dazu gekauft. :o) Fürs erste reichts...

MfG Notizblock

Du meinst wohl das 50/1.8. Das bietet durchaus ein gutes Preisleistungsverhältnis, könnte jedoch für Sportaufnahmen jedoch etwas zu kurz sein, je nachdem wie nah du drankommst.

Jap klar mein ich^^ welche entfernungen kann ich denn mit dem 50er so ungefähr "zurücklegen" ? so ungefähre erfahrungswerte....

würdest du mir als 2tes Objektiv das Kit oder en anderes empfehlen?!

Meine Reihung nach Preis/Leistungsverhältnis unter der Berücksichtigung daß die Kamera für die Sportfotografie auch schnell sein soll:
1) 30D (natürlich nur gebraucht möglich), 300-350€
2) 40D
3) 450D
5) 1000D

Jap klar mein ich^^ welche entfernungen kann ich denn mit dem 50er so ungefähr "zurücklegen" ? so ungefähre erfahrungswerte....

Um mal eine Zahl zu nennen: Personen dürften (mit 50mm an APS-C im Querformat) in einer Entfernung von rund 8m vertikal knapp das Bild füllen. Was Handball angeht, kannst Du Dir hier selbst einen Überblick verschaffen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=399807
Fußball kannst Du mit dem 50mm praktisch vergessen, damit bekommst Du fast nur Übersichtsaufnahmen hin. Das jetzt nur zur Brennweite.

Perfekt danke für den Handball Thread, hab schon nach Handball Fotos und so gesucht (auch im Forum hier) aber der Thread ist mir irgendwie durchgerutscht oder kam zu weit hinten ;)
Hab heut noch 2 alte Objektive von ner analogen SLR von meinem Dad gefunden.... leider ne Yashica, aber gibt Adapter, hab cih schon geschaut... klar ham dein AF usw.... aber für so manche Fotos sollten die auch net shclecht sein (50mm 1.7 / 130mm 2.8), muss ich ja noch mal 1.6 rechnen für crop, also eig ganz nett :) klar ham die nicht die abbildungsleistungen wie neue passende, aber fürn anfang sicher zum ausprobieren ausreichend :)
gibts en billigeres objektiv, das trotzdem schnell und hell genug für handball ist? das 85 1.8 ist halt schon en wort vom preis^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten