• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma Objektiv AF 28mm 1.8

mcquaxi

Themenersteller
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen zu dem oben genannten Objektiv.
Hätte damit vor im meiner Wohnung Fotos von meiner Baby-Tochter zu machen (auf einer Canon 400D).
Besitze das Canon 50mm 1,8, ist mir jedoch eine Spur zu lang.

alternativ habe ich mir überlegt:
- Canon 28mm 1,4 usm (jedoch deutlich teurer)
- Sigma 30mm 1,4 (nicht für Vollformat brauchbar)

Ich habe es und verwende es derzeit ausschlieslich bei AL... und da eher selten und immer weniger gerne. Mein Exemplar ist bei 1,8 sehr weich, bei 2,8 nicht wirklich gut, bei 4 erreicht es knapp die Leistung des 17-40 4 bei Offenblende.

Beispielbilder
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2596409&postcount=25

Die Linse ist halt billig... aber meiner immer weiter verfestigten Meinung nach nicht unbedingt preiswert.

(Mal sehen, wie sich das neue 24 1,4L macht :angel:)

Gruß
Mike

Dann muß mit deiner Linse was nicht hinhauen. Meine ist offen locker auf dem Niveau des EF 1.8/85 USM, nur mit (logischerweise) stärkerem Randabfall.
Unten Beispiele an der 40D. An der 5D ist es ähnlich, nur die äußersten Ecken offen etwas schwächer.

Ich habe es und verwende es derzeit ausschlieslich bei AL... und da eher selten und immer weniger gerne. Mein Exemplar ist bei 1,8 sehr weich, bei 2,8 nicht wirklich gut, bei 4 erreicht es knapp die Leistung des 17-40 4 bei Offenblende.

Beispielbilder
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2596409&postcount=25

Die Linse ist halt billig... aber meiner immer weiter verfestigten Meinung nach nicht unbedingt preiswert.

(Mal sehen, wie sich das neue 24 1,4L macht :angel:)

Gruß
Mike

Ich hatte das 20 1.8, welches Ja zumindest haptisch sehr ähnlich ist (allerdings 82 statt 77mm) und war von der Linse sehr begeistert. Nach Umstieg auf 5D war sie mir allerdings etwas zu kurz. Das 28 1.8 könnte allerdings seinen Weg zu mir finden, wenn mal wieder Geld über ist.

Hast du dir das 35 2.0 mal angesehen ? Finde ich am Crop Top. Vor allem Preis/Leistung. Meine beiden Exemplare waren absolut Offenblendetauglich und haben mich sehr begeistert, am Crop.

Die obigen Bilder überzeugen mich schon, interessant wären sie an der 5D. Diagramme sind mir eher wurst, ich habs da mehr mit Bildern.

Dann muß mit deiner Linse was nicht hinhauen. Meine ist offen locker auf dem Niveau des EF 1.8/85 USM, nur mit (logischerweise) stärkerem Randabfall.
Unten Beispiele an der 40D. An der 5D ist es ähnlich, nur die äußersten Ecken offen etwas schwächer.

Die Bilder (bei Offenblende) schauen ja wirklich gut aus.
Scheint wie so oft nach einer "Dritthersteller-Lotterie" aus, ob man ein gutes Exemplar bekommt...

Die Bilder (bei Offenblende) schauen ja wirklich gut aus.
Scheint wie so oft nach einer "Dritthersteller-Lotterie" aus, ob man ein gutes Exemplar bekommt...

Da bin ich außen vor - entweder, ich bin das totale "Sonnenkind", oder es gibt andere Günde: ich habe auf jeden Fall immer gute Linsen von Sigma bekommen. Und ich hatte/habe einige...
Das 28er und auch das 20er sind bei mir einfach nur - im Rahmen der Möglichkeiten eines hochoffenen Weitwinkels - top und machen mir viel Spaß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten