• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manfrotto 055X PRO B

• Themenersteller Themenersteller Gast_1235508814
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1235508814

Guest
Hallo,

ich wollte mir kürzlich ein Stativ kaufen und war auch auf das
Manfrotto 055 PRO festgelegt, was mein Händler aber nicht vorrätig hatte.

Am Samstag lese ich in der neuen Brenner-Fotozeitung, das es wohl
einen Nachfolger, das "Manfrotto 055X PRO B" gibt und schon bestellbar ist.

Von den reinen Daten scheint es identisch zu sein ( Grösse, Gewicht usw. ), aber ich finde keinerlei Infos, was sich zum Vorgänger geändert hat. Auch die Herstellerwebseite schweigt sich aus, bzw. es ist dort, genauso wie im Manfrotto-Onlineshop noch nicht mal gelistet.

Meine Frage daher, hat schon jemand nähere Info dazu gesehen oder einen
Onlinehändler gesehen, der mehr Infos auf der Webseite hat ?

Danke im voraus.

Soweit ich informiert bin bedeutet das B nur "black".
Du bekommst also ein gutes Stativ in schwarz ;-)
Hab ich mir auch kürzlich gekauft und bin sehr zufrieden.
Viel Spaß damit!

Schau mal auf der Seite www.manfrotto-shop.de/ nach,da ist für das 190er Modell beschrieben was die Unterschiede zum X-Modell sind.

Nehme an das es beim 055 genauso sein wird.

Das B steht allerdings nicht für Black,sind ja eh alle Schwarz.

Gruß Gabi

Die Bezeichnung "X" in der Beschreibung bedeutet, daß es in gefährlicher Weise mit Wasser reagiert :D Ist zumindest in der Feuerwehr so...

Nein, im Ernst, das 55 Pro ist ein richtig gutes Stativ. Sehr stabil und ordentlich verarbeitet. Damit machst Du garantiert nichts falsch. Ob mit oder ohne X ;)
Die Version X scheint leichter und einfacher zu verstellen zu sein.
LG Oliver

Ich würde auch drauf tippen dass das X für den neuen Verstellmechanismus an der Mittelsäule steht. Wäre nur konequent wenn Manfrotto das 055 auch umstellt.

Gruß,
Günter

Laut dem Text auch ;) Man muss also die Mittelsäule nicht mehr komplett herausbauen, um sie in der Horizontalen zu befestigen.

Hallo,

Ich glaube, ihm ging's eher um das "X". ;)
Also, wer kennt den Unterschied zwischen nicht-x und x?
richtig, das "X" ist neu :)

Nehme an das es beim 055 genauso sein wird.
Mit annehmen ist niemanden geholfen, Fakten zählen

Mittlerweile hab ich auch einige, wenn auch ausländische Händler gefunden, die das Teil im Programm haben. Es schein wohl wirklich so, das die Mittelsäule ähnlich wie beim 190X umkippbar sein wird.

Ich werde mir das Teil mal beim Händler näher ansehen, wenn ich einen finde, der es schon hat - könnte natürlich auch bei Brenner bestellen und ggf zurückschicken......

Bleibt nur noch die Frage wie stabil das ganze ist und ob man es auch so schön umbauen (MS entfernen) kann wie das alte Model.;)

Ich habe eine Seite gefunden wo die genauren Neurerungen beschrieben sind:

http://www.photoscala.de/node/3322

Die Mittelsäule kann man auch wie gehabt entfernen bzw. Kopfüber einbauen.

Das Stativ kommt mir wie gelegen, da ich sowieso zur Zeit auf der Suche bin, und zwischen dem x190 und dem 055PROB am überlegen war.
Jetzt muss ich mich nur noch mit den 2,4 kg anfreuden, dann kommt mir das 055xprob dazu. :D

Na zumindest bleiben sie den Namen treu.
XB und XPROB kann man sich ja leicht merken und die UVP sind auch normal.
Das es heute noch so etwas gibt.
Nur wenn das schon "Profi" Stativ sind, was sind dann Gitzo, Sachtler etc?:confused:

Wenn du es nicht sofort brauchst solltest du vielleicht noch etwas warten bis sich der Preis nach unten eingependelt hat.

Hallo,

ich wills für Urlaub im September haben, aber der verlinkte Laden ist eh zu teuer, selbst bei Foto-Brenner steht das 055xPROB schon für 169,-€ im neuen Katalog und die sind auch nicht die billigsten.

habe mir gerade das Goldphoto Set:

http://www.foto-tip.pl/sklep/index.php?cPath=58

3D-Kopf GoldPhoto YH410
Profistativ GoldPhoto YH314
für 86.75EUR

bestellt (aus Polen).

Bestellung dauerte eine Woche. Habe es als Kompromiss aus Gewicht (unter 2 kg war Wunsch) und dem Wunsch nach Stabilität gewählt.

Von den billigeren Angeboten haben mich die Aussagen abgehalten, dass sich Kamera und Tele nach Fixierung absenkten.

Obige Kombi läßt sich m.E. exakt und fest einstellen. Danach sorgt auch die Schwerkraft nicht für ein Abtauchen der Kamera. Das Gewicht inkl. Kopf ist o.k. Nur eine Tragetasche hätte ich wohl mitkaufen sollen, denn in einen Rucksack paßt es nicht und draußen sorgt es für ein Übergewicht auf einer der Rucksackseiten. :confused:

Stativ und Kopf sind vernünftig verarbeitet und haben einen ersten Test gut überstanden.

Gewicht des Tripods: 1,8 kg
Tragfäh.: 5 kg.

Es sieht irgendwie sehr nach dem 055 Manfrotto aus. Kommt aber aus China.

Gruß

noreflex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten