• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einrichtung eines "Danke" Buttons

Danke Button

• Ja, man sieht, welche Beiträge hilfreich waren.

Stimmen: 879 66,6%
  • Nein, eine überflüssige Funktion.

Stimmen: 351 26,6%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 89 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    1.319
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Einrichtung eines "Danke" Buttons.

Wer es nicht kennen sollte: In manchen Foren kann man direkt bei jedem Beitrag einen "Danke" Button drücken. Am Beitrag wird direkt die Zahl der User angezeigt, die sich bedankt haben.

Außerdem kann man im Profil eines Users sehen, wie oft er sich bedankt hat und wie oft andere seine Postings bewertet haben.

Mag sein, dass diese Funktion bei manchen zur Vetternwirtschaft oder zur Kluengelei oder zu sonstwas unangenehmen fuehrt - aber andererseits wuensch ich mir schon so eine Funktion, wenn mal wieder einer ein wahres Wort gelassen ausspricht oder etwas besonders eloquent erklaert...
Ich find's gut.

Tja, was ich für gut und hilfreich halte, muss wemanders noch lange nicht weiterhelfen.
Bei Facebook ist das witzig ("Gefällt mir"), hier würde es mich eher nerven.

Ich finde die Idee gut, "öffentlich" Danke sagen zu können. Ein "Danke" als gepostete Antwort ist ja leider pöses OT und wird geahndet und eine PN füllt unnötig das Postfach.

Im Prinzip eine gute Idee, funktioniert in der Praxis aber nicht. Das "Danke" wird dann gegeben wenn die Aussage der eigenen Meinung entspricht, ob richtig oder nicht ist zweitrangig. Freunde bekommen immer ein Danke...

Aus diesen ( und vielen anderen ) Gründen bin ich dagegen. In einer perfekten Welt, in der diese Funktion so wie vorgesehen genutzt werden würde, wäre sie sehr sinnvoll, aber bis dahin: dagegen

Ich bin in einigen Foren aktiv, auch in solchen mit "Danke" Buttons.
Das funktioniert so halbwegs. Die Mißbrauchsgefahr ist natürlich gegeben - außerdem die Gefahr, dass man nicht für das ein "Danke" bekommt, was es eigentlich verdient hätte ( neue Erkenntnis, Zusammentragen von Infos etc.) sondern nach aller Erfahrung eher "Meinungen" die man teilt, mit einem "Danke" belohnt werden. Mangelnde Objektivität ist somit der größte Feind solcher Buttons.

Gestimmt für: Nein, eine überflüssige Funktion.

Grund: Wenn ich einem User für einen hilfreichen Beitrag danken will möchte dann kann ich dies (On Topic) im Thread machen oder ihn/sie per PN anschreiben.

Bin absolut dafür!

Ich finde es ist sinnvoller wenn man mit einem Button "Danke" sagt, als dass man dafür extra nen Post verfassen muss. Auch wenn jemand etwas schreibt dass mir gefällt drück ich in anderen Foren ein Danke, heißt dann soviel wie "ich gehe konform mit dem geschriebenen" ...

Ich denke es würde eine Menge an (teils echt unnützer) Postings einsparen.

Bin absolut dafür!

Ich finde es ist sinnvoller wenn man mit einem Button "Danke" sagt, als dass man dafür extra nen Post verfassen muss. Auch wenn jemand etwas schreibt dass mir gefällt drück ich in anderen Foren ein Danke, heißt dann soviel wie "ich gehe konform mit dem geschriebenen" ...

Ich denke es würde eine Menge an (teils echt unnützer) Postings einsparen.

Das ist der Punkt, weshalb ich mit "ja" gestimmt habe.

Auch weil so manches offTopic Posting ala "you made my day" verhindert wird.

ich sehe in einem danke-button eine schnelle und unkomplizierte möglichkeit, sich für den aufwand, den sich jemand angetan hat zu bedanken. ein eigener post ist meist störend in einer diskussion und eine PN wird dann wohl häufig nicht gesendet, weil es einfach zu aufwendig ist (weil es einem ja aus dem forum rausreißt), ganz abgesehen davon, dass das außer dem angeschriebenen niemand mitbekommt (manchesmal wirkt ein einfaches "danke" auch ansteckend und das wiederum wirkt motivierend für denjenigen, bei dem man sich bedankt hat.

ich kann mir gut vorstellen, dass damit deutlich mehr menschlichkeit ins forum käme.

Der Danke Button könnte zusätzlich als zusätzliche Zugangsberechtigung für den Biete Bereich dienen. Also ab einer geringen Anzahl, die jeder schnell erreichen könnte. Die Leute müssten sich also einbringen um den Biete Bereich des Forums nutzen zu dürfen.
Dann würden auch glaube ich mehr Anfängerfragen freundlich beantwortet ;)

Die Idee von DeX ist grundsätzlich nicht schlecht.
Als Poster in einem anderen, extrem technikorientierten Forum, fernab jeglicher DSLR-Attidüden mit diesem System, kann ich Dir sagen, dass "Danke" per Button - gleich wie hilfreich dein Kommentar war, ein rares Brot ist.
Kurz: Um Zufälligkeiten und Mißbräuche auszuschliessen ( gleiche IP = Doppelaccount, nur eine andere IP ( bei der Freundin eingeloggt...))
müßte erheblicher programmiertechnischer und/oder moderativer Aufwand betrieben werden, der die Sache nicht wert ist.
Das Biete/Suche-Forum ist ein Anhängsel und jeder muss sich da selbst zurechtfinden...

Der Danke Button könnte zusätzlich als zusätzliche Zugangsberechtigung für den Biete Bereich dienen. Also ab einer geringen Anzahl, die jeder schnell erreichen könnte. Die Leute müssten sich also einbringen um den Biete Bereich des Forums nutzen zu dürfen.

Danke! ;)

Die Idee kam mir schon vorlängerer Zeit und hatte sie nie vorgetragen.

Dann würden auch glaube ich mehr Anfängerfragen freundlich beantwortet ;)

Finde ich verdammt gut, die Idee! :)

Ich kenne es so von den MSDN-Foren:

Der TO kann eine Antwort pro Fred als "DIE ANTWORT" markieren. Diese erscheint dann für alle User in der normalen Ansicht als erste Antwort auf den Eröffnungspost. Erst danach kommen alle andern. Fände ich hilfreich.

Der Höflichkeit halber sollte es zu jedem geklickten 'Danke' auch eine die Möglichkeit geben, ein 'Bitte schön' zurück zu klicken :evil:

Natürlich freut man sich als 'Hilfestellungleistende(r)', wenn man ein entsprechendes feedback bekommt, aber ist falsch daran, dies einfach auszuschreiben?

More buttons more problems :p
-----------------
|(Nein) Danke|
-----------------

ich halte den Button aus zwei Gründen für hilfreich:

erstens fördert ein "Danke" auch in der virtuellen Kommunikation den freundlichen Umgangston (manchmal vergessen die Poster, dass am anderen Ende auch ein Mensch sitzt)

zweitens kann man anhand der Danke-Bewertungen relativ schnell sehen ob ein Posting von anderen für relevant erachtet wird und kann so besser eine kurze Abschweifung vom Thema akzeptieren ohne dass der Fred unleserlich für spätere Leser wird. Die können sich von "Danke" zu "Danke" durchhangeln und die Diskussion im Fred braucht nicht durch die Moderation abgewürgt zu werden, wenn mal eine kleine Detour genommen wird.

meine 2 cent
gruss ede

Ich mag "Danke-Buttons" nicht, genau wie Abstimmungen die gleich die zu wählende Antwort vorgeben: "Ja, man sieht, welche Beiträge hilfreich waren." heißt dann nicht anderes als bei einem Nein zu sagen, dass man hilfreiche Beiträge gar nicht sehen will. Deshalb sollten Abstimmungen eben "wertungsfrei" erfolgen. So ist das nicht mehr gegeben.

Ein Danke-Button bedeutet eben auch, in einer Diskussion über Marken stimmen Nikon-User dann per Danke Beiträge pro Nikon zu, Canon User pro Canon etc. Da mutiert eine Funktion zum Thema Danke ebenfalls zu einen Wertungsinstrument ohne Sinn und Zweck, weil es das Gesamtbild verwässert. Viel schlimmer wiegt aber noch, andere Beiträge, die durch aus gut sein können, werden gar nicht mehr gelesen und übersehen, weil sie jeder nur noch auf die konzentriert wo bereits ein Danke erfolgte. Man neigt nun einmal zum Selektiv-Lesen.

Allerdings, man kann hier nun schreiben was man will, die Abstimmung ist so oder so bereits gelaufen, aus den oben genannten Grund. Deshalb hätte man sich diese auch gleich sparen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten