• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M50 - Canon EF Adapter - Bildstabilisator

delit

Themenersteller
Hallo Zusammen,

bei der EOS M50 mit Orginal Canon Adapter für EF Objektive EF-EOS M ist der Bildstabilisator ständig am arbeiten.
Über den Schalter am Objektiv kann der Bildstabilisator deaktiviert werden. Das Verhalten ist an verschiedenen Canon EFS und EF Objektiven vorhanden.

In diesem Beitrag
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1885660&page=3
wurde darüber berichtet.

Kann das eingangs genannte Verhalten bestätigt werden ?
Hat sich zwischenzeitlich etwas geändert ?
Wie geht ihr damit um ? Deaktivieren und aktivieren am Objektiv ist auf die Dauer keine elegante Lösung.

Beste Grüße

delit
 
Du kannst natürlich auch zum Seitenschneider greifen... ;) Aber ob diese finale Lösung jetzt sooo viel eleganter ist?

Also entweder gelassen sehen und laufen lassen oder aber halt ein- und ausschalten. Ist doch schon schön, dass es am Objektiv geht und man nicht ins Menü abtauchen muss.

Karl
 
Kann das Verhalten für meine M6 bestätigen.
Ist aber auch vernünftig. Stell dir vor, du hast am Objektiv Stabi an und in der Kamera aus. Was gilt denn dann?
So ist es klar geregelt: Bei den EF-M Objektiven steuert die Kamera den Stabi und bei den EF(-S) das Objektiv.
Dieses Verhalten gilt übrigens auch für den Wechsel zwischen AF und MF.
 
Kann das Verhalten für meine M6 bestätigen.
Ist aber auch vernünftig. Stell dir vor, du hast am Objektiv Stabi an und in der Kamera aus. Was gilt denn dann?

Stabi aus. ;-)

So ist es klar geregelt: Bei den EF-M Objektiven steuert die Kamera den Stabi und bei den EF(-S) das Objektiv.
Bist Du Dir da sicher? Ich würde sagen: jein. Die Aussage gilt für EF(-S) nur, sofern am Objektiv der Stabi ausgeschaltet ist. Ansonsten kann die Einstellung in der M-Kamera "überschreiben".

Dieses Verhalten gilt übrigens auch für den Wechsel zwischen AF und MF.
nein, tut es eben nicht ;-) Wenn ich den AF durch Schalten auf MF am EF-Objektiv ausschalte, dann ist da nichts mehr, was die Kamera scharfstellen könnte.

Ich habe das noch nicht vollständig ausprobiert. Für mich ist klar, dass ich die vorhandene Einstellung an der Kamera *und* einen ggfls. vorhandenen Schalter am Objektiv in die gewünschte Position bringen würde.

(Wobei dem TE am ehesten ein Schalter am Objektiv helfen würde, da die Einstellung in der Kamera etwas versteckt ist und schon auf MyMenu gemappt werden müsste).
 
Und wenn Stabi am Objektiv aus und in der Kamera an?
Bist Du Dir da sicher? Ich würde sagen: jein.
...
nein, tut es eben nicht ;-)
Hab es gerade nochmal ausprobiert mit M6 und 55-250 STM. Da habe ich im Menü keine Option für den (Foto-)IS. Auch der Umschalter AF/MF an der Kamera ist außer Funktion. Beides auch dann, wenn am Objektiv beides eingeschaltet ist. Es geht also bei dieser Kombination nur über das Objektiv.
 
Und wenn Stabi am Objektiv aus und in der Kamera an?

Hab es gerade nochmal ausprobiert mit M6 und 55-250 STM. Da habe ich im Menü keine Option für den (Foto-)IS. Auch der Umschalter AF/MF an der Kamera ist außer Funktion. Beides auch dann, wenn am Objektiv beides eingeschaltet ist. Es geht also bei dieser Kombination nur über das Objektiv.

Richtig!
Und das war bei meiner M50 auch genau so ...
 
Das Thema kam schon mehrmals vor, ich hatte Canon bereits Anfang Januar mal dazu angeschrieben, warum der Stabimotor im Dauerlauf betrieben wird.
Maximal im Stromsparmodus Kamera oder beim Bilder betrachten geht der auch mal aus, wie man es gewohnt ist nach knapp 2-3 Sekunden.
Bei der "Ur" M vehält sich das ganz normal, hatte das auch für einen Bug gehalten. Ich zitiere die "offizielle" Antwort hier nochmal rein:
Guten Tag Herr K.....,

das von Ihnen beschriebene Verhalten ist normal und entspricht den Vorgaben seitens Canon Inc. Daher handelt es sich nicht um einen Firmware-Bug. Vielmehr bleibt der Bildstabilisator bei allen Objektiven an der EOS M50 in der von Ihnen Art aktiv. Eine Abschaltung ist bei EF- / EF-S-Objektiven über den Schalter am Objektiv möglich und bei EF-M-Objektiven über das Menu der Kamera. Erfolgt dies nicht, ist dieser bei den aktuelleren EOS M-Modellen immer aktiv.
Diese Funktionsweise wurde seitens Canon Inc. aus Komfortgründen geändert. Wir bedauern, daß wir damit anscheinend nicht Ihrem Wunsch der Funktionsweise entsprochen haben.
Gerne leiten wir Ihren Wunsch nach einem Firmwareupdate diesbezüglich an die betreuenden Kollegen bei unserem Mutterkonzern weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir zur Art und Weise der Umsetzung keine Angaben machen können. Vielen Dank.

Wir bedauern Ihnen keine Möglichkeit aufzeigen zu können, die EOS M50 wie die EOS M zu nutzen.


Mit freundlichen Grüßen,


...
Canon Services & Support

Aus Komfortgründen hat mir gefallen... also lieber den mech. Schalter an der Linse stressen, als die "gewohnte" Funktion. Ist seitens Canon so gewollt. Würde mich interessieren ob dieses "Dauerlaufverhalten" auch bei adaptiertem EF/S Glas an den R Modellen auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten