• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Mein Gefühl ist, dass es am ehesten bei irgendwas rund ums Liveview/AF haken wird. Das haben sie noch bei keiner DSLR ordentlich geschafft.

Bei den Winzigsensoren der Nikon 1 ist das naturgemäß viel einfacher, weil ja auch viel weniger Daten zu verarbeiten sind.

Warum muß man bei nem 20 MP 1'' Sensor jetzt viel weniger Daten verarbeiten als bei nem 24 MP KB Sensor? Kommt das nicht einzig und alleine auf die MP an? Selbst wenn man mal von 48 MP ausgeht wärs nur ungefähr ein Faktor 2.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Niemand benutzt die komplette Pixelzahl für den AF, das ist nur ein kleiner Teil des Sensors, der dafür schnell vielfach hintereinander ausgelesen werden muss.

Mein Gefühl ist, dass es am ehesten bei irgendwas rund ums Liveview/AF haken wird. Das haben sie noch bei keiner DSLR ordentlich geschafft.
Was mehrere Gründe hat:
- das F-Bajonett mit den unterschiedlichsten AF-Antrieben und Kommunikationsverfahren zwischen Objektiv und Kamera war keine gute Voraussetzung
- die Sensoren waren nie dafür optimiert, einzelne Pixelbereiche sehr schnell auszulesen
- PDAF auf dem Sensor gab es eh nicht (und keine DP)
- es hatte bei der DSLR nie Priorität.

Die 1V2 konnte 15 Bilder/s mit Fokus-Nachführung - vor 6 Jahren.

Das ist bei einer neuen DSLM anders. Die gerüchteweise geplanten doppelten Fokusgruppen bei den nativen Objektiven wären ein Weg zu sehr schnell reagierenden Objektiven für einen hochperformanten trackenden Kontrast-AF.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Niemand benutzt die komplette Pixelzahl für den AF, das ist nur ein kleiner Teil des Sensors, der dafür schnell vielfach hintereinander ausgelesen werden muss.


Was mehrere Gründe hat:
- das F-Bajonett mit den unterschiedlichsten AF-Antrieben und Kommunikationsverfahren zwischen Objektiv und Kamera war keine gute Voraussetzung
- die Sensoren waren nie dafür optimiert, einzelne Pixelbereiche sehr schnell auszulesen
- PDAF auf dem Sensor gab es eh nicht (und keine DP)
- es hatte bei der DSLR nie Priorität.

Die 1V2 konnte 15 Bilder/s mit Fokus-Nachführung - vor 6 Jahren.

Das ist bei einer neuen DSLM anders. Die gerüchteweise geplanten doppelten Fokusgruppen bei den nativen Objektiven wären ein Weg zu sehr schnell reagierenden Objektiven für einen hochperformanten trackenden Kontrast-AF.

Mit ein Grund warum die Nikon Objekive bei spiegellosen Kameras bei weitem nicht so oft adaptiert werden wie die von Canon.
Daher tippe ich dass Nikon sich bei Sony einhängt und auf das E-Mount springt.
Wird vermutlich so wie bei MicroFT laufen, wo sich Panasonic und Olympus das System teilen.
Nikon möchte sicher Partizipieren, Sony wird wohl entscheiden ob Nikon darf.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

ich sehe da Nachteile sowohl für Sony als auch Nikon. Eigentlich können beide nur verlieren. Was soll eine solche Partnerschaft bringen?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

ich sehe da Nachteile sowohl für Sony als auch Nikon. Eigentlich können beide nur verlieren. Was soll eine solche Partnerschaft bringen?

Gar nichts, und das wird Nikon auch nur machen, wenn Sony sie kauft :D

Das ist meine Vermutung in den kommenden 5 Jahren.


Was hat das alles mit einer Nikon Mirrorless zu tun?

Noch mehr OffTopic und das Verwarnsystem wird angewendet (Missachtung moderativer Hinweise.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Interessant finde ich auch die erste Zoomlinse, ein 24-70/4. So was würde ich mir immer wieder auch für meine D750 wünschen. Warum hat Nikon so etwas jetzt nicht im DSLR-Programm? Canon hat genau eine solche Linse. Bei den beiden Fixbrennweiten wage ich fast zu wetten, dass das keine 1.4, sondern 1.8 werden. Schließlich deutet das Zoom darauf hin, dass man das System über Kompaktheit verkaufen möchte. Da passen schwere 1.4er nicht dazu.

Der VR im Body ist auch ein Novum, das es bei den DSLRs noch nicht gab bisher. Plötzlich so viele Linsen mehr stabilisiert!

Spannende Zeiten kommen da auf uns zu.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

24-70/4 ist eine gute Idee. Ich tippe bei den FBen aber auf F/1,4, grade bei 35 mm geht das schon ein bischen kleiner als für eine DSLR.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Was haltet ihr denn von den spekulierten Speicherkarten? XQD ist ja eigentlich ein Exot und die heutigen SD Karten sind doch vollkommend ausreichend, zumal ich die im Gegensatz zu XQD an jeder "Tankstelle" im Urlaub bekomme. Und gibt es nicht auch einen neuen SD Karten Standard mit hoher Geschwindigkeit der abwärtskompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wirklich? Schau dir die 35er bei Sony an. Die sind teilweise sogar größer.
Ja, eben! Mir fällt auch kein wirklich guter Grund ein, warum so ein Objektiv kleiner sein sollte. Die Optik ist dieselbe, egal welcher Sensor dahintersteckt. Und wenn man es zu klein baut, dann hat man wieder allerhand optische Probleme von Vignettierung bis Randunschärfe.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

XQD ist ja eigentlich ein Exot und die heutigen SD Karten sind doch vollkommend ausreichend, [...]

Nicht, wenn man Videos in hoeherer 'Qualitaet' speichern will. Also etwa 4K mit hoeheren Bitraten oder 8K. Also etwas, was _sehr_ wahrscheinlich kommen wird (muessen). Und die Alternative waeren CFast-Karten (oder SSDs, die sind aber groesseren Kameras vorbehalten ;) - auch nciht gerade an jeder Ecke zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

denke ich auch. zuerst kommen leichtere und kompaktere objektive mit f/4 oder f/1.8, 1-2 jahre später werden dann f/1.4 optiken nachkommen. bis das system so wie bei sony richtig reif wird, vergehen sicherlich 3-4 jährchen.
aber konkurrenz belebt das geschäft. hoffentlich bekommt sony dadurch ein wenig druck und entwickelt auch weiter. davon profitieren wir fotografen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nicht, wenn man Videos in hoeherer 'Qualitaet' speichern will. Also etwa 4K mit hoeheren Bitraten oder 8K.
Die GH5 hat 400Mbit/s, die X-H1 200 Mbit/s. aund das ist absolutproblemlos mit aktuellen UHS-II Karten möglich. Zu den V90 Karten ist da sogar noch ordentlich Platz, die sollten 700Mbit/s schaffen.
und das ist wie gesagt der UHS-II Standard, UHS-III könnte dieses Jahr erstmals in Kameras zu finden sein und damit ginge noch mehr.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das größte Problem an XQD ist das Quasi-Monopol und die damit verbundenen extrem hohen Preise im Vergleich mit SD und sogar CF. Ich weiß nicht, was Nikon sich dabei denkt... es dürfte aber ziemlich sicher sein, dass sie den Weg der D850 weitergehen und ausbauen.

(Das hält mich auch von der D850 ab, sonst hätte ich sie wahrscheinlich schon.)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Die GH5 hat 400Mbit/s, die X-H1 200 Mbit/s. aund das ist absolutproblemlos mit aktuellen UHS-II Karten möglich.

200 ist nicht viel, wusste aber tatsaechlich nicht, dass 400 mit SD sinnvoll gehen. Ich rechne aber mit etwa 800 fuer 8K.

Das größte Problem an XQD ist das Quasi-Monopol und die damit verbundenen extrem hohen Preise im Vergleich mit SD und sogar CF.

Naja, verglichen mit Panasonics P2 https://cvp.com/product/panasonic_aj-p2e060fg_60gb_p2_card und Sonys SXS https://cvp.com/product/sony_sbp-64e_sxs_pro_plus_64gb relativiert sich das wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless


laut diesem Link setzt Nikon nicht nur auf XQD, sondern ebenfalls auf CF Express.
CF Express ist das Vormat von XQD und der offizielle Nachfolger von CFast.

Damit ist CF Express im Grunde das Format der Zukunft und XQD hat den Weg dahin gewiesen.

(Es wäre sogar möglich, aktuelle Kameras, die auf XQD setzen, mittels Firmware update kompatibel zu CF Express zu machen)

CFast hat ja auf das SATA-Protokoll gesetzt und XQD und CF Express setzen auf PCI Express. Ebenfalls wird SD UHS-III auf PCI Express setzten.

Dazu kommt, dass XQD Karten zur Zeit günstiger sind, als Karten des UHS-II Standards, bei einer höheren Schreibleistung.

Daher sehe ich diesbezügliche kein Problem, dass Nikon auf CF Express und damit eben auf XQD setzt, viel mehr hat Nikon und Sony damit einen Weg in die Zukunft gewiesen, und den Weg geebnet für Speicherkarten mit einer noch höheren Schreibleistung.

So begrüße ich persönlich die Entscheidung von Nikon und hoffe, dass die Kamera auf dieses Format setzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten