• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic TZ202 oder Sony HX99 / Panasonic TZ91 für 30x-Zoom?

Ist der Stabi der HX so schlecht?
Kann ich von der HX60 nicht erinnern...

Aber Du kannst doch die Bilder speichern und nebeneinander am Monitor betrachten. Es sind doch z. T. auch 100% Crops dabei (aus 5MP)

Ich finde das ohne das O-Bild fulllsize etwas intransparent.

Ich würde beim Digitalzoom bis zu einer Verdopplung noch mitgehen, weiter nicht.

Optisch hat das auch einen Vorteil weil man den nachlassenden Randbereich der bei der TZ202 ab 320mm deutlicher wird ausblendet :)
 
Apropos pixelpeepen, speziell bei der HX99 ist doch immer noch unklar, wie deren "720mm" überhaupt zustande kommen, wo das Objektiv nominell nur ein 28x Zoom bietet (statt 30x). Vielleicht steckt da bereits ein Hauch von Digizoom:ugly: drin?
 
Ist der Stabi der HX so schlecht?
Kann ich von der HX60 nicht erinnern...
...Ich würde beim Digitalzoom bis zu einer Verdopplung noch mitgehen, weiter nicht.

Optisch hat das auch einen Vorteil weil man den nachlassenden Randbereich der bei der TZ202 ab 320mm deutlicher wird ausblendet :)

- Laut "test" war der Stabi der HX60 "gut", bei der HX99 nur "befriedigend"
- Ich verwende den Digizoom (egal ob Crop oder i-Zoom) auch nur bis zur Verdoppelung. Mit den 700 mm Bilder wollte ich nur die grenzwertigen Möglichkeiten austesten.
- wie schon erwähnt: meine TZ101 ist bei 250 mm besonders gut (besser als bei 200). Ich hatte aber auch schon ein schlechteres Exemplar ausprobiert.

Hier (zum Abschluss?!) noch 100%-Crops aus 500mm-Aufnahmen. Das Bild von der TZ101 ist mit dem i-Zoom in voller Pixelzahl aufgenommen. Also quasi hochgerechnet.
Das Bild der HX99 einmal OOC und einmal geschärft
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...Berücksichtigt man noch, dass in der Praxis öfters auch höheren ISO Werte genutzt werden bricht der Televorteil (spätestens ab ISO 400) der Travelzoomer sogar ganz ein.

Da hilft Dir das Croppen aus einem größeren Sensor aber auch nicht weiter. Die Lichtempfindlichkeit der Sensoren, bezogen auf die gleiche Fläche, z.B. auf einen Quadratmillimeter wird sich bei aktuellen Kameras zwischen mFT, 1" und 1/2.3" nur marginal unterscheiden.

Man bekommt (natürlich bei richtiger Belichtung) per Crop aus einem größeren Sensor nicht weniger Rauschen als beim vollständigen Bild eines kleineren Sensors.

Gruß
ewm
 
...Hier (zum Abschluss?!) noch 100%-Crops aus 500mm-Aufnahmen. Das Bild von der TZ101 ist mit dem i-Zoom in voller Pixelzahl aufgenommen. Also quasi hochgerechnet.
Das Bild der HX99 einmal OOC und einmal geschärft

Danke für Deine Mühe mit den Beispielen (y)

Man wird jetzt hier hoffentlich nicht mit Steinen werfen ;) , wenn ich sage, dass auch Rauschen ist eine Information zur Auflösung des Sensors ist.

Das Rauschen zeigt nämlich das Auflösungsvermögen des Sensors, das, wenn mit dem Objektiv ausreichend bedient, deutlich von einem Nutzsignal überlagert sein kann.

In diesem Sinne ist das 3. Foto, der geschärfte HX99- Ausschnitt für mich das Beispiel mit den meisten Details.


Gruß
ewm
 
Ich danke euch allen für die Beiträge und insbesondere für die Test- und Vergleichsbilder!

Mir hat es geholfen, mich für die Panasonic Lumix DC-TZ202 zu entscheiden. Die Gründe dafür sind vor allem, dass ich die bessere Bildqualität bis 360mm KB haben will und für meinen Verwendungszweck in der Regel auch Crops bis 720mm KB ausreichen.
 
...Mir hat es geholfen, mich für die Panasonic Lumix DC-TZ202 zu entscheiden. Die Gründe dafür sind vor allem, dass ich die bessere Bildqualität bis 360mm KB haben will und für meinen Verwendungszweck in der Regel auch Crops bis 720mm KB ausreichen.

Ich denke, dass Du Dich richtig entschieden hast.(y)
Ob Du einen Crop mit 5MP oder den i-Zoom zur Brennweitenverdoppelung bevorzugst ist nahezu egal, denn wenn Du das i-Zoom Bild auf die Größe des Crops skalierst*, oder beide unskaliert auf max. A4 druckst, sind die kaum voneinander zu unterscheiden. Allerdings hat der i-Zoom im Bereich bis 500mm den Vorteil, dass Du Bilder in voller Bildgröße erhältst. Deshalb wiederhole ich meine Empfehlung als Kompromiss für noch mehr Tele exM mit 10MP einzustellen.
Das reicht bei der TZ202 bis ca. 500 mm. Bei Bedarf kannst Du dann mit dem i-Zoom weiterzoomen. Wenn es denn mal sein muss bis ca. 1000 mm ;)

Edit:* Das gilt natürlich nicht für 4k/5k Monitore oder 4k-TV. 5MP reichen hier nicht für native bildschirmfüllende Ansicht.

Viel Spaß mit der TZ202 und auf Deiner Reise

Hier noch mal 2 Basisbilder mit 250mm und 2 Crops daraus, um die Richtigkeit Deiner Entscheidung zu festigen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten