• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Drehrichtung nur bei Belichtungskorrektur geändert

Wandfarbe

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine D700 und eine D7100. Leider ist bei der D700 die Drehrichtung für die Belichtungskorrektur genau andersrum als bei der D7100. Gibt es eine Möglichkeit das zu vertauschen? Google und das Handbuch konnten mir nicht weiterhelfen.

Es sind ansonsten alle Einstellungen identisch, also Blende und Zeit. Und die Skala ist auch bei keinem Modell umgekehrt. Es handelt sich also definitiv nur um die Belichtungskorrektur.

Die Drehrichtung der D7100 erscheint mir logischer, daher hätte ich diese gerne auch genauso an der D700.

Vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen.

Gruß Max
 
D3 (700 sollte ähnlich sein) : Menü Individualfunktionen (das mit dem Stift) - f - f7 - Auswahlrichtung einmal versuchen
 
Du kannst nur unter "f9: Einstellräder" die generelle Drehrichtung der Räder tauschen, dann gilt das aber auch für Blenden- und Zeitverstellung, nicht nur für die Belichtungskorrektur. Außerdem kann man die Funktion von vorderem und hinterem Einstellrad tauschen, siehe auch "b4: Belichtungskorrektur".

Hatte auch mal die D700 - ist mir nie aufgefallen, dass da die Drehrichtung umgekehrt war. :rolleyes:
 
Danke für eure schnellen Antworten.

F7 ist bei der D700 die Belegung der AEL/AFL Taste.
Bei F9 hab ich mittlerweile alle Einstellungen einmal durchprobiert, das hat alles noch nichts geholfen.
Auch in Kombination mit B4 (Aktivierungsart der Belichtungskorrektur; Aktuell "Einstellrad(Reset)" ) hab ich noch keine Einstellung gefunden die geholfen hat.
Ich suche mal weiter und vergleiche mit anderen Nikon Kameras, vielleicht finde ich ja noch eine Lösung. Wenn ja, teile ich die euch dann mit...

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber definitiv, habe bei de D7000 und der D700 auch alles gleichlaufend eingestellt. (vorn +/- Blichtungskorrektur, hinten +/- Blende)
Das Handbuch und die Menüeinstellungen helfen Dir.

LG derges
 
Ich war wohl einfach zu versteift darauf alles auf die D700 zu übertragen.
Bei der D7100 kann man die Drehrichtung auch für die Belichtungskorrektur getrennt ändern. Das habe ich jetzt getan. Ist zwar "nicht so schön", da ich gerne bei beiden die Drehrichtung getauscht hätte, aber jetzt ist es wenigstens einheitlich.

Danke für die Antworten,
Gruß Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten