• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D FA★50mmF1.4

Es gibt doch die Development Story, nach der wurde auch die erhöhte Genauigkeit der Fokussierung berücksichtigt und zwar für punktgenaues fokussieren. Insgesamt liest es sich so, das es aus den verschiedenen Aspekten heraus nicht kleiner und leichter werden konnte. Die Fokussierung spielte dort auch eine wichtige Rolle, erstmals kann die Position der Linsengruppe stufenlos gesteuert werden, bisher ging es wohl nur in Schritten. Auch die optische Leistung im Nahbereich ist wohl gegeben. Insgesamt liest es sich wirklich nach einem Ausnahmeobjektiv das eine neue Generation Sternchen einleitet.
Wenn ich mir allerdings gerade bei Fuji das 200mm F2 ansehen und dagegen mein popeliges DA*200mm F2.8 weiss ich nicht wirklich ob ich diese neuen, wirklich tollen Objektive haben möchte, was Preis/Grösse/Gewicht angeht. Mir fehlt da etwas Mittelklasse mit PLM:cool:
 
Mir fehlt da etwas Mittelklasse mit PLM:cool:

Ja, da wird ja auch was kommen, die Pentax-Politik ist ja eindeutig und und nachvollziehbar, zuerst mit Standard-Zooms alle Brennweiten bedienen, dann folgen Top Modelle der Festbrennweiten als Aushängeschild und schlussendlich Vielfalt für die Qual der Wahl. Aber das ist wieder OT ;)
 
Die Mittelklasse wird ja offensichtlich auch schon angepeilt, Pentax hat da zunächst das 70-200mm 4.0 auf der Agenda. Alles auf einmal geht für so einen kleinen Hersteller nun mal nicht. Und dabei scheinen sie auch die APS-C User im Auge zu haben, ist doch das genannte Zoom für diese ein durchaus interessante Alternative zum 60-250mm. So können sie die Stückzahlen erhöhen und damit erhöht sich die Rentabilität, was sich evtl. auch im Preis niederschlagen könnte.

Aber auch bei Größe und Gewicht wird dein Wunsch vermutlich in Erfüllung gehen. Erstens braucht es bei weniger lichtstarken Optiken nicht so große (und damit auch schwere) Linsen und zweitens wird die Mittelklasse imho nicht in Vollmetall gefertigt werden.

Und PLM wird in Zukunft auch häufiger bei Optiken zu finden sein. Nur für das 55-300mm wäre der Aufwand für die Entwicklung zu groß gewesen. Allerdings wird sich PLM wieder im Preis niederschlagen, das 55-300mm kostet ja in den beiden (drei??? - gibt es die Variante ohne WR noch auf dem Markt?) verschiedenen Versionen auch einen deutlich unterschiedlichen Preis.
 
Was für Objektive mit PLM möglich sind, kann man leicht bei Canon sehen, dort heißt der PLM halt "STM".

Das sind tendenziell lichtschwächere Objektive (bezogen auf die Brennweite) mit leichten Linsengruppen.

Ich sehe da aber kein Objektiv, das sich da gerade aufdrängt. Die DA* werden wohl DC werden, die DFA* eher SDM Ringmotoren. Ein 70-200/4 ist auch bei Canon kein STM. Das wird also in den kommenden 3 Jahren nicht sehr wahrscheinlich werden.
 
Die DA* werden wohl DC werden, ...

Glaubst du daran, dass es künftig noch neue Optiken der DA*-Serie geben wird? Das einzige, dass ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Standardbrennweite, die auf APS-C ausgelegt ist, also einen Ersatz für das 16-50mm. Aber das ließe sich auch ohne das Sternchen realisieren. Für einen Nachfolger des 50-135mm sehe ich dagegen keinen Markt. Ansonsten ...

D FA* geht halt auch für den kleinen Sensor, die anderen DA* außer den beiden genannten waren sowieso (fast) KB-tauglich.
 
Da wir hier beim 50iger sind...ein 50mm F1.8 PLM WR wäre sicherlich gut verkaufbar, genauso wie ein 35 F2 PLM WR, gleich Vollformat, klein, leicht, gut genug.
Mit 50-135(dem ich gerade eine Frischekur verpassen musste) und dem DA*200 bin ich gut aufgestellt, das 70-200 F4 müsste wirklich was in Größe und Gewicht bringen, damit es zusätzlich Einzug hält.
Ein Makro mit PLM und IF wäre toll. Ok ein Nachfolger des 16-50 wäre auch nicht übel.
Zumindest gibt es hier ja den Technologieträger in einigen Aspekten wie Linsendicke, Materialmix, AF. Scheint nicht einfach zu sein, fand die Development Story da jedenfalls sehr interessant.
Aber solange die neben dem K-P Spielzeug keinen Nachfolger meiner geliebten K-3 bringen, lebe ich noch ganz gut mit dem was ich habe;)
Die Entwicklung ist natürlich interessant, allerdings würde ich keine K-1 mit dem Glasklotz haben wollen, auch wenn die Ergebnisse excellent werden.
 
Aber solange die neben dem K-P Spielzeug keinen Nachfolger meiner geliebten K-3 bringen, lebe ich noch ganz gut mit dem was ich habe;)
..., allerdings würde ich keine K-1 mit dem Glasklotz haben wollen, auch wenn die Ergebnisse excellent werden.

Was glaubst du wird der Nachfolger der K-3(II) werden? Nachdem die KP in vielen Bereichen in der Oberklasse gewildert hat, muss der Nachfolger noch was draufsatteln. Bei MP, Rauschverhalten bei High-ISO, Dynamik etc. ist technisch offensichtlich im Moment nicht viel zu erwarten, da sind auch neuere Modelle als die K-3 nur minimale Schritte gegangen (auch beim Wettbewerb). Also werden es mehr (direkt bedienbare) Funktionen, ein besserer (größerer) Monitor, umgangreichere Menüführung oder ähnliches werden. Dafür braucht es mehr Platz (auch für eine bessere Platine), also wird das Gehäuse wachsen. Ich fürchte, von der ungefähren Größe und dem Gewicht her kannst du dir das Nachfolgemodell am besten vorstellen, wenn du in den Laden gehst und eine Nikon D500 in die Finger nimmst. Oder schau dir einfach diese Seite an ;)

Und daran fällt das D FA*50mm 1.4 überhaupt nicht mehr auf :rolleyes:



Im Übrigen probieren gerade die ersten Käufer des D FA*50mm 1.4 die Optik aus. Die Ergebnisse (seit letztem Samstag zu sehen) sehen bisher seeeehr fein aus, wenn auch nicht alles schon getestet wurde. Wenn die Linse als Tokina auf den Markt kommt, kann sich Sigma mit dem Art warm anziehen, dann haben die C&N-User plötzlich eine Auswahl.
 
Glaubst du daran, dass es künftig noch neue Optiken der DA*-Serie geben wird?

Keine Ahnung, ob es neue geben wird. Es besteht aber die Chance, dass bei 2-3 DA* eine HD Version rauskommt, wo der Mikro-SDM durch einen DC ersetzt wird (ohne weitere Änderungen).
 
@ ice-dragon du machst mir Angst:eek: allerdings nutze ich mit großen Optiken auch gern den BG. Aber dann doch lieber die K-P, seit der K-7 hat Pentax das beste kompakte Ergonomiegehäuse, ich sehe das durchaus als Alleinstellungsmerkmal.

Außerdem könnten sie dann die VF fähigen DA* gleich als D-FA* Sternchen herausbringen:rolleyes:
Habe auch nichts gegen den SDM, der neue im 50-135 ist spürbar schneller, entschlussfreudiger und zielsicherer, die 300€ haben sich gelohnt. Außerdem ist ja ein 11-18 zumindest angekündigt.

Klar geht jetzt erstmal alles ins Vollformat, bei APS-C ist ja auch kaum Bewegung. Und das 16-50 ist zwar offen schwach, aber abgeblendet ...
Pentax hat vielleicht nicht immer das Top Programm, aber nutzbare Blendenbereiche für nicht Offenblendenfanatiker sind auch was.

Das neue 50 soll ja dort auch ohne Schwächen über den Fokusbereich sein, auch in Nahdistanz voller Kontrast.Als Aushängeschild prima. Zumal ich Fuji dort als Konkurrent sehe, nicht unbedingt Canikon/Sony und die klotzen ja richtig.
 
@ ice-dragon du machst mir Angst:eek:

Danke für das Kompliment, das ist ja auch die vornehmste Aufgabe, die ein Drache zu erfüllen hat :D

Außerdem könnten sie dann die VF fähigen DA* gleich als D-FA* Sternchen herausbringen:rolleyes:

Sag ich ja, für DA* sehe ich keine Zukunft. 200mm und 300mm sind voll KB-tauglich und werden entsprechend auch von K-1 Besitzern genutzt. Ersatz wird somit D FA* heißen.

Das DA*60-250mm ist im Prinzip auch KB-tauglich (mit Umbau, den man sogar selber machen kann), wird aber keinen Nachfolger finden. Der Fokusbereich mit der Lichtstärke wird demnächst mit dem D FA 70-200mm 4.0 abgedeckt, ein Nachfolger für das 60-250mm wäre eine hausinterne Konkurrenz, die imho keine Mehreinnahmen generiert (aber Geld und Kapazität bindet, die man für KB derzeit dringend braucht). Die Entwicklungskosten für das alte Objektiv sind vermutlich eingespielt und so kann es noch Jahre weiter nebenher laufen, falls doch jemand den etwas größeren BW-Bereich unbedingt benötigt.

Das DA*55mm 1.4 findet seinen Ersatz im D FA*50mm 1.4, ein neues 55er wäre auch hier eine sinnlose hauseigene Konkurrenz, zumal die Optik ja auch als Portraitobjektiv als APS-C Pendant zu einem 85mm im KB-Bereich gedacht war und eine Portraitlinse mit 85mm ist ja auch schon angekündigt (und 85mm kann man auch im APS-C Bereich noch sinnvoll für diese Aufgabe einsetzen). Blieben letztendlich das 16-50mm und das 50-135mm. Und auch da sehe ich - wie ich oben schon schrieb - keine DA* Option.

Dazu muss man bedenken, dass die von Beholder3 genannte Neuauflage mit HD-Vergütung und DC-Motor auch nicht ohne Entwicklungskosten ablaufen wird. Die Vergütung ist zwar kein Problem (s. Limiteds), aber der Motor bedarf eines anderen Gehäuses. Nicht umsonst ist bei der auf HD umgearbeitete Version des DA 55-300mm (also die WR-Version) und bei den neuen Limiteds auf einen Motor verzichtet worden. Die Umbauten am Gehäuse des alten Telezooms wegen der Abdichtung waren halt nicht so enorm, so dass man das auch mal nebenbei erledigen konnte (in der Hinsicht scheint das Metallgehäuse der Limiteds größere Probleme zu bereiten). Ein Motor hätte aber in dem vorgegebenen Gehäuse keinen Platz gefunden.

Das neue 50 soll ja dort auch ohne Schwächen über den Fokusbereich sein, auch in Nahdistanz voller Kontrast.Als Aushängeschild prima. Zumal ich Fuji dort als Konkurrent sehe, nicht unbedingt Canikon/Sony und die klotzen ja richtig.

Ja, das D FA*50mm 1.4 scheint ein Aushängeschild zu werden. Die bisher bekannten Ergebnisse sind überzeugend - wenn da nicht noch eine(s) der "Fach"magazine/-internetseiten in die Suppe spuckt ... Wie schon berichtet wurde, werden Pixelpeeper bei 100% natürlich Farbsäume außerhalb des Schärfebereichs finden und die Optik in der Luft zerreißen, aber sonst ...
 
Aus Marketinggründen klingt das logisch, wobei gerade ja das 50-135 und 60-250 durchaus Objektive sind, die ziehen. Das 50-135 ist mein Liebling, nur Fuji bietet da vergleichbares in riesig. Aber gut, der Rest bietet ja ähnliche Strategien. Nur ob man damit als eher kleiner Spartenhersteller punktet? Ok die DA* bleiben ja noch.
An APS-c finde ich das 50 eher ungünstig, da wären mir 23 lieber in lichtstark.
Das es nicht unbedingt VF sein muss, sieht man ja schön an Fuji.
Ob Pentax auf Dauer dreigleisig fährt? Die K-1 scheint sich sehr gut zu verkaufen, sonst braucht man kein Referenzobjektiv mit 50mm. Mit dem 55 haben ja viele Fokusschwierigkeiten und genauso finden viele das alte FA nicht so viel schlechter, insofern war da auch etwas Neues fällig.
Naja es ist kein Apochromat, insofern wird mancher schon etwas finden, wie immer:eek:
 
Um wiedermal zum Topic zurückzukommen:

Die Bilder vom Beholder3 habt ihr ja sicher schon gesehen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1905079

Ich muß gestehen, daß meine anfängliche Einstellung von "Schön, aber wer gibt so viel Geld für ein 50er aus" langsam erodiert.
"Zum Glück" habe ich keine K1 um das Objekiv vollumfänglich nutzen zu können, sonst würde das Urlaubsbudget unter Druck geraten *ggg*

Greez
Stefan
 
Und beim DA*55mm ist es neben fehlender Randschärfe bei OB (was will man aber von einem Objektiv erwarten, dass eher für Portraits geschaffen wurde) der Motor, der vielen Fotografen Kopfzerbrechen bereitet. Zu langsam und als SDM auch noch fehleranfällig sind häufig zu findende Argumente.

Schnell ist er nicht, das stimmt natürlich. Aber fehleranfällig? Das DA* ist doch in Sachen sdm nie relevant auffällig geworden oder hab ich was verpasst?

Mich würde tatsächlich ernsthaft ein solider Vergleich der optischen Leistungen zwischen der neuen Wuchtbrumme und dem plötzlich schlanken DA* 1.4/55 interessieren. Hat so was schon jemand gesehen oder den Vergleich vielleicht sogar selbst angestellt? Meine Prognose wäre ganz generell weniger Schärfe bei Offenblende aber sonst?
 
D FA★ 50mm F1.4

Mich würde tatsächlich ernsthaft ein solider Vergleich der optischen Leistungen zwischen der neuen Wuchtbrumme und dem plötzlich schlanken DA* 1.4/55 interessieren.
Hat so was schon jemand gesehen oder den Vergleich vielleicht sogar selbst angestellt?
Meine Prognose wäre ganz generell weniger Schärfe bei Offenblende aber sonst?
https://www.ephotozine.com/article/pentax-smc-da--55mm-f-1-4-sdm-interchangeable-lens-review-15275 DA*
https://www.ephotozine.com/articles/pentax-smc-da--55mm-f-1-4-sdm-15275/images/Pentax55mmf14_MTF.jpg DA*
http://www.opticallimits.com/pentax/471-pentax_55_14?start=1 MTF-Nummernkreise
https://www.magezinepublishing.com/...ntax-d_fa_50mm_f14_MTF50_graph_1537781505.jpg D FA*
https://www.ephotozine.com/article/hd-pentax-d-fa-50mm-f-1-4-sdm-aw-lens-review--32731/performance D FA*
 
Schnell ist er nicht, das stimmt natürlich. Aber fehleranfällig? Das DA* ist doch in Sachen sdm nie relevant auffällig geworden oder hab ich was verpasst?

Mich würde tatsächlich ernsthaft ein solider Vergleich der optischen Leistungen zwischen der neuen Wuchtbrumme und dem plötzlich schlanken DA* 1.4/55 interessieren. Hat so was schon jemand gesehen oder den Vergleich vielleicht sogar selbst angestellt? Meine Prognose wäre ganz generell weniger Schärfe bei Offenblende aber sonst?
Die beiden Linsen habe ich noch. Leider ist die K1 schon verkauft. Darum kann ich den Vergleich nicht mehr machen.

Nur eins weiss ich ganz genau: Das Bokeh des 55ers kommt nie an das 50er ran. Ich bin nach wie vor begeistert vom Bokeh des HD PENTAX-D FA* F1.4 50mm SDM AW
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten