• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Rauschen bei Canon PowerShot SX 730 HS

Brocki

Themenersteller
Bildrauschen bei Canon PowerShot SX 730 HS, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß, Volkmar
 
Bildrauschen bei Canon PowerShot SX 730 HS, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß, Volkmar

Kameras mit Chips dieser Grösse Rauschen doch alle bei relativ geringen Iso Werten schon sichtbar. Die enormen Teleoptiken mit geringer Lichstärke, besorgen den Rest. Hast Du genug Licht, ist das doch egal, wie man an den aktuellen Bildern sieht. Mit solchen Knipsen brauchst Du nicht im Hallensport o.ä. zu fotografieren. Willst Du statische Motive (z. B. Kirchen) fotografieren, nagelst Du die Kamera auf einen geringen Iso Wet fest, und nimmst ein Stativ.
 
In diesem Review findest du "ISO-Charts", da kannst du das "Rauschen" (/noise) genauestens unter die Lupe nehmen:
www.ephotozine.com/article/canon-powershot-sx730-hs-review-31017/performance
_____________________
PS. Die allermeisten "Hallensportfotos" werden übrigens - schon seit Jahren - mit Smartfons geknipst, Rauschen und Zoomschwäche scheint den meisten Leuten völlig Banane;)

-----edit-----
"Aktuell" ist ja die SX740, deren ISO-Charts hier zum Quervergleichen:
www.ephotozine.com/article/canon-powershot-sx740-hs-review-32596/performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildrauschen bei Canon PowerShot SX 730 HS, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß, Volkmar

Nabbend Volkmar,
ich habe meine 730er, erst den zweiten Tag/Nacht und muss erst noch die richtigen Einstellungen finden :confused:
Für meine Zwecke, fehlt mir dann noch ein Stativ ;-)
Hast Du schon mal Sterne aufgenommen ?
Der Mond, ist mir schon ganz gut gelungen :)
Was photographierst Du denn gern?
lg Pedder
 

Anhänge

  • second Chance MOND 18 SEPT 2019 - best off - all new .JPG
    Exif-Daten
    second Chance MOND 18 SEPT 2019 - best off - all new .JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 68
@ Widder-Peter

Brauchbare Aufnahmen von Sternen bzw.der Milchstraße sind von den Anforderungen dann doch sehr weit weg von Mondfotos. Mit der Canon 730 HS hilft da leider auch nicht üben üben üben ;)
 
@ Widder-Peter
Brauchbare Aufnahmen von Sternen bzw.der Milchstraße sind von den Anforderungen dann doch sehr weit weg von Mondfotos. Mit der Canon 730 HS hilft da leider auch nicht üben üben üben ;)

Nabbend Reo ,
danke für deine Info ... .. . (y)
das Üben, nicht viel hilft, "will" ich mir noch nicht, so ganz, vorstellen :eek:
Hab sie ja erst den 2-3ten Tag/Nacht :lol:

Aber eines habe ich schon deutlich, gemerkt :eek:
Ohne " S T A T I V " löppt da gar nichts :grumble:
Schönen Abend noch, lg Pedder (y)
 

Anhänge

  • ... bald geschafft - 19.SEPT 2019 180.JPG
    Exif-Daten
    ... bald geschafft - 19.SEPT 2019 180.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 37
Das Problem ist das Rauschen der kleinen Sensoren.

Für Sterne will man möglichst viel Licht einfangen. Also hilft es lange zu Belichten. Also braucht man wie du schon selbst gemerkt hast ein Stativ um nicht zu verwackeln. Jetzt kommt die Faustregel zum Einsatz, dass Sterne punktförmig im Foto erscheinen solange die Belichtungszeit nicht 500/(Brennweite*Cropfaktor) überschreitet. Hier also 500/24=20,8 Sekunden.
Du kannst also 21 Sekunden Photonen einsammeln bevor die Erdrotation sichtbar wird.
Eine große Blendenöffnung hilft auch beim einsammeln von Licht. Dabei entspricht eine Blendenstufe immer einer Verdoppelung der eingesammelten Lichtmenge. Hier begrenzt die SX 730 HS schon bei F3.5. Eine Blende von F1.8 würde z.B. die vierfache Lichtmenge in gleichen Zeitintervallen einsammeln.
Als letztes bleibt noch die Sensorempfindlichkeit. Je höher der Iso Wert, desto mehr Licht wird wieder eingesammelt. Eine Isostufe ist wieder eine Verdoppelung der Lichtmenge. Leider verstärkt sich das Rauschen mit jeder Isostufe deutlich. Also gibt es hier eine Grenze, die von der Sensorgröße abhängt. Dazu kommt, dass Langzeitbelichtungen zu stärkeren Rauschen neigen, da sich z.B. der Sensor erwärmt. Bei den 1/2.3" Sensoren wie in der SX 730 dürfte ISO 400 wohl schon das Maximum sein.

Zum Vergleich: Ein APS-C Sensor kann da auch mit ISO 3200 arbeiten. D.h. er sammelt 8 mal mehr Licht ein. Dazu dann ein F1.8 Objektiv bei 24mm (KB) und wir haben etwa 32mal mehr Licht eingesammelt. Mit der SX 730 müsste man dafür etwa 11 Minuten belichten, was nur mit Nachführung möglich wäre. Oder man nimmt 32 Aufnahmen und verabeitet die zu einer einzelnen Aufnahme (viele beindruckende Aufnahmen vom Nachthimmel entstehen tatsächlich gestackt.)
 
Das Problem ist das Rauschen der kleinen Sensoren.

Bei den 1/2.3" Sensoren wie in der SX 730 dürfte ISO 400 wohl schon das Maximum sein.

Zum Vergleich: Ein APS-C Sensor kann da auch mit ISO 3200 arbeiten.

D.h. er sammelt 8 mal mehr Licht ein. Dazu dann ein F1.8 Objektiv bei 24mm (KB) ###
(Aufnahmen vom Nachthimmel entstehen tatsächlich gestackt.)

(y)

Hallo "Reo"Foto;
Danke für die tolle Erklärung (y)
Das mit der Kamera nach Führung, kenne ich noch, vom Satelliten Funkbetrieb ;-)

Die 730er hat nenn 1/2,3”-CMOS-Sensor - das Objektiv besitzt eine Lichtstärke von F3,3 bis F6,9 und hat eine physikalische Brennweite von 4,3 bis 172 mm .. ach und 3200er ISO ist auch einstellbar ... .. .
aber da wird dann das Rauschen auch wieder mehr - den Mond hab ich mit 1600er ISO gemacht.

Danke für die tolle Ausführung, schee WE und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby :D lg Pedder
 
Ich habe derartige Bilder mit der 730er noch nicht gemacht, aber die ist technisch ja klar besser als die 710er, von der ich euch extra mal Bilder zu dem Thema hochgeladen habe. Alle frei Hand!
Klicke hier


Moin Frank,
ich kenne die Unterschiede, zwischen den beiden CAM´s nicht genau.
Auf jeden Fall, haben beide wohl den gleichen Sensor :p Deine hat wohl 30x Zoom und die 710 hat glaub ich nur 1600 ISO. Sind aber alles nur kleine Nuancen - also so groß sind die Unterschiede ned ;)

Ich weiß nur eines, deine Bilder gefallen mir besser, als mein "nackischer" Mond (y)
Scheene Wochenende und danke für die tollen Bilder.
LG Pedder



PS:
Hab auch noch mal was geknipst ;-)
Die Sterne sind noch ganz schön verwackelt und ich muss mal sehen, wie ich die Belichtungszeit "manuell" auf 20 Sekunden oder so , einstellen kann:grumble:
 

Anhänge

Moin Frank,
ich kenne die Unterschiede, zwischen den beiden CAM´s nicht genau.
Auf jeden Fall, haben beide wohl den gleichen Sensor :p Deine hat wohl 30x Zoom und die 710 hat glaub ich nur 1600 ISO. Sind aber alles nur kleine Nuancen - also so groß sind die Unterschiede ned ;)

Ich weiß nur eines, deine Bilder gefallen mir besser, als mein "nackischer" Mond (y)
Scheene Wochenende und danke für die tollen Bilder.
LG Pedder



PS:
Hab auch noch mal was geknipst ;-)
Die Sterne sind noch ganz schön verwackelt und ich muss mal sehen, wie ich die Belichtungszeit "manuell" auf 20 Sekunden oder so , einstellen kann:grumble:

... auch die Kleinigkeit mit der Erdrotation scheint nicht so ganz vernachlässigbar zu sein :)
 
@Widder-Peter
Warum um gottes Willen nimmst Du ISO 3200 für den Mond. Nimm ISO 80 oder 100 und etwas unterbelichten -2/3 EV. Maximal etwas auf/anlehnen reicht, der Stabi hält das. Dann etwas EBV: Kontrast, leicht entrauschen und schärfen.

So bekommst du Bilder an denen ganz andere Kameras scheitern.
Bilder sind mit der SX720HS, Vorgänger der SX730HS gemacht. Im Flickr-Menü im full HD Modus 1920*1440 abrufbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich: Ein APS-C Sensor kann da auch mit ISO 3200 arbeiten. D.h. er sammelt 8 mal mehr Licht ein.

Rein mathematisch ist ein APS-C Sensor von Canon 11,75(!)-mal so groß wie ein 1/2.33 Zoll Sensor (329 vs. 28 mm²) und ein Nikon/Sony APS-C ist sogar 13,6-mal so groß (380 vs. 28 mm²).

So winzig sind diese Kompaktkamerasensoren. Ein KB Sensor (Vollformat) ist sogar 31-mal so groß (864 vs 28 mm²).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten