• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meike MK-C-AF4 an M100

wishi

Themenersteller
Guten Abend Forum,

kürzlich habe ich bei einem der häufigen Angebote eine M100 im Kit zugelegt. Funktioniert soweit auch alles tadellos.
Da ich von meiner 6D noch ein 16-35 F4, ein 70-200 F4 und ein Tamron 24-70 2.8 habe dachte ich mir ich bestell mir noch den Meike Adapter dazu. Nachdem dieser heute geliefert wurde habe ich ihn heute Abend auch direkt mal ausprobieren wollen, komme aber gerade nicht wirklich weiter :confused: Die Kamera weigert sich nämlich strickt mit allen drei Objektiven zu fokussieren, es erscheint lediglich ein roter/oranger Rahmen mit Ausrufezeichen im Display. Laut Bedienungsanleitung bedeutet dass ja dass die Kamera nicht in der Lage ist zu fokussieren, einer Problemlösung näher gebracht hat mich der Hinweis jedoch nicht. Muss ich hier an der Kamera noch irgend etwas besonderes einstellen? :confused:

Zu Erwähnen ist vielleicht noch dass die Kamera die beiden Canon Objektive als solche erkennt (Anzeige der Verfügbaren Objektivkorrekturen, das Tamron wird nicht erkannt, ist an der 6D aber auch so) und in der Anzeige auch darauf reagiert wenn ich den AF oder auch den IS via Schalter am Objektiv an- oder ausschalte. Kommunikation zwischen Kamera und Objektiven scheint also zumindest stattzufinden.
 
Das sollte problemlos ohne besondere Einstellungen an der Kamera funktionieren.

Mir fallen nur 2 Möglichkeiten ein.

1. Kontakte am Adapter überprüfen und reinigen.

2. Es mit einem anderen Adapter versuchen. Ich habe 2 Meike, die einwandfrei funktionieren, aber ein Defekt erscheint mir am wahrscheinlichsten.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, dann werd ich das reinigen der Kontakte heute Abend mal testen. Ansonsten geht der Adapter wohl umgehend zurück zum Händler :)
 
Kamera von Firma A, Adapter von Firma B, Objektiv von Firma C.

Finde den Fehler? ;)
 
Hast du in den Einstellungen "Kamera ohne Objektiv auslösen" aktiviert?

C.Fn. IV: Operation/Weiteres die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" (oder so ähnlich...)
 
Hast du in den Einstellungen "Kamera ohne Objektiv auslösen" aktiviert?

C.Fn. IV: Operation/Weiteres die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" (oder so ähnlich...)
Das hatte ich gestern Abend noch getestet, hat aber hinsichtlich der funktionsfähigkeit des AF keine Wirkung gezeigt ;)
 
Das ist doch nur bei manuellen Objektiven nötig oder?

Dachte ich auch erst... Musste diese Funktion aber an meiner m5 auch umstellen um ein Sigma zu nutzen...

Hast du vielleicht mal den Touch AF probiert?
Kontinuierlicher Fokus mal deaktivieren?
Alte Firmware?

Ansonsten denke ich auch, dass es Probleme mit den Kontakten gibt... (verdreckt oder defekt)
 
Firmware auf der Kamera ist die aktuelle 1.0.1
Genannte Lösungsvorschläge habe ich durchprobiert, es hat sich jedoch nichts geändert. Scheint mir wohl einfach ein Montagsmodell zu sein :eek: Da werd ich wohl einfach mal den Händler kontaktieren :)
 
Leider ist es sehr plakativ aber leider passt der Satz: "Wer billig kauft, kauft zweinmal".
Ich verwende den Original Canon EF-EOS M Mount Adapter und hatte noch nie Probleme mit allen möglichen Objektiven. Egal ob Canon, Sigma oder Tamron. Auch wenn er "teurer" als Meike und Co. ist, so funktioniert er anstandslos.

Wenn ich jedoch immer wieder von den Problemen lese, welche Nutzer anderer Adpater berichten, so erkenne ich hier doch den Mehrwert des höheren Anschaffungspreises zu schätzen.
 
Leider ist es sehr plakativ aber leider passt der Satz: "Wer billig kauft, kauft zweinmal".
So ein Blödsinn. Wenn er nicht funktioniert, dann gibt man ihn eben zurück.

Ich verwende den Original Canon EF-EOS M Mount Adapter und hatte noch nie Probleme mit allen möglichen Objektiven. Egal ob Canon, Sigma oder Tamron. Auch wenn er "teurer" als Meike und Co. ist, so funktioniert er anstandslos.

Ich habe beide und konnte bisher keinen Unterschiede feststellen.

Entweder der Adapter geht oder geht nicht. Außer das er die Signale durchschleift macht er ja sonst nichts. Solche Aussagen das der Fokus langsamer sein soll halte ich für unmöglich.

Ich habe auch etliche andere billige Adapter und Akkus. Das mal was nicht geht kommt vor aber selten. Meist bekommt man das Geld zurück ohne was zurück zu schicken .
 
Jetzt muss ich doch ein wenig lachen. Also kauft du dann doch zweimal, wenn du ihn zurück gibst, oder belässt du es dann dabei?
Entweder ich gebe ihm komplett zurück oder tausche ihn um. Umtausch sehe ich nicht als zweimal kaufen.
Bei Meike ist mir das aber nicht pasiert.
Auch bei Canon habe ich schon etliche Male getauscht, weil was nicht in Ordnung war.
 
Wie gesagt, ich habe zwei Meike-Adapter. Beide sind in Ordnung.
Die Canon M50 war nach kurzer Zeit defekt und musste in Reparatur.
Was lernen wir daraus?
Nichts. Kommt vor.
 
Ich hatte auch schon zweimal den Meike-Adapter, ohne Probleme. Man darf auch nicht vergessen, dass der Original-Adapter gut doppelt so schwer ist. Und eine M hat man ja auch wegen dem geringen Gewicht. Ich zumindest. Mir war der Original-Adapter zu schwer. Der Unterschied macht schon eine halbe Festbrennweite aus.
 
Hi,

Ich hab leider auch ein Problem. Ob dieser im speziellen an dem Adapter liegt kann ich aktuell leider noch nicht sagen. Vllt kann mir hier jemand helfen. Ich habe den Adapter an einer Canon Eos M6 MK ii. In den Einstellungen habe ich die Funktion ohne Objektiv fotografieren eingeschaltet. Jedoch meckert die Kamera mit meinem Meike 85 mm 1.8 (Autofokus) das angeblich die Objektivverriegelung gelöst werden soll. Das hat zwar mein mitgeliefertes 18-55 aber das meike 85 MM nicht.
Vllt. Kennt hier einer den Fehler (ein Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen :D)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten