• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schnellster Bildbetrachter

Welcher RAW-Konverter soll denn verwendet werden?
Einfach mal den Ausgangsbeitrag lesen. ;)
 
Gibt‘s überhaupt etwas schnelleres als PhotoMechanic?

Die Frage ist, schneller in was? ;-)

Beim schnellen Einlesen und Anzeigen der Thumbnails macht keine andere Software Photomechanic etwas vor. Das rennt!

Aber schon beim Scrollen durch die Thumbnails ist das alles nicht mehr ganz so verzögerungsfrei wie beim FastRawViewer (an dem sich für mich gerade alle anderen Programme messen lassen müssen und der nur einen Bruchteil von Photomechanic kostet). Zur Vollbildanzeige eines Raw-Foto brauchen beide Apps in etwa gleichlang. FRV bietet hierbei eine Reihe von Funktionen, die es in PM nicht gibt (ein Raw-Histogramm, das nicht nur auf dem JPEG basiert, sondern den echten Dynamikspielraum zeigt, den man in der Bearbeitung hätte sowie Tiefen/Lichter-Inspektion per Tastendruck; ebenso verschiedene Hilfen zur Fokusbeurteilung; Wechsel per Tastendruck zwischen Raw/eingebetteter Vorschau/JPG …).

PM hat wieder andere Funktionen, die ich mag: zum Beispiel den Cursormodus bei dem man beim Klick-Halten eines Thumbnails eine größere Vorschau erhält bis man die Taste loslässt; oder die Vergleichsansichten (wobei der Workflow furchtbar ist, wenn man das mit Lightroom oder C1 vergleicht; genauso ein sich öffnendes neues Fenster für vergrößerte Ansichten etc.).

Letztlich muss sich jeder aber erst einmal klar sein, was er von einer Software erwartet, was ihm von all den Erwartungen am wichtigsten ist und dann immer den schmerzlosesten Kompromiss finden. Für mich ist der gerade der FRV, der nicht nur ausreichend, sondern wirklich rasend schnell ist PLUS der oben genannten Vorteile, während PM zwar einen Ticken schneller ist, ich aber mit der Software einfach nicht warm werden will. Kann nur jedem empfehlen, vor dem Kauf jede Software intensiv zu testen.
 
Einfach mal den Ausgangsbeitrag lesen. ;)

Absolut berechtigter Einwand (y) Auch ich habe mich daran weniger orientiert und eher bin eher auf die Antworten angegangen.

Aber wenn ich den Ausgangsbeitrag lese

Suche einen sehr schnellen Bildbetrachter für beurteilbare thumbnails zwecks Auswahl...

dann frage ich mich, wie man mit Thumbnails die "Ausbeute" beurteilen will.

"Thumbnails" steht für kleine Vorschauen in, wie es der Namen sagt Fingernagelgröße.

Das kann sogar der Dateiexplorer von Windows, indem man als Ansicht "extra große Symbole" wählt.


Ich denke aber, dass so eine Fingernagel- Darstellung dem TO bei der Auswahl aus einer Reihe von "Precapture" oder "Highspeed" Fotos nicht hilft.



Der TO sollte mal seine Anforderungen präzisieren:

- Jpeg oder auch RAW?

- wie groß sollen die Thumbnails sein?


Ich persönlich könnte mit Thumnails beim Herauspicken der guten Fotos aus einer Precapture- oder Highspeed- Serie wenig anfangen.


Meine Vorgehensweise wäre:

- in der Thumbnail- Übersicht der Fotos einer "Sitzung" das erste Foto einer Precapture oder Highspeed- Sequenz auswählen

- dieses anklicken, im bildschirmfüllenden Modus mit dem Cursor durch die Serie klicken, per Klick in Kandidaten zoomen, Sternchen verteilen, weiter durchblicken ...


Genau das können einige Programme gut und schnell.


Ich denke, der TO sollte seine Anforderungen präzisieren, denn die Ausgangsfrage ist doch sehr "diffus" formuliert.


Meiner Meinung nach kein Wunder, dass hier viele Hilfsbereite in bester Absicht ihre Erfahrungen anbieten ;)


Nur der TO kann imho nun präziseren, was er letztlich wirklich möchte ;)


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele, dass sowohl XNView als auch XNView MP die RAWs wirklich zur Darstellung entwickelt...

Zum Vor-/Aussortieren reicht das aber locker!
Da ist LR einfach zu langsam, denn die genannten Tools kann man alle durch Doppelklick im Browser direkt öffnen.
Mir ist das Vorsortieren wichtig, wenn ich mit einem Schwung neuer Bilder nach Hause komme.
2/3 werden dann meistens gleich aussortiert und genau dafür sind die Dinger klasse - Die Restauswahl übernimmt dann der deutlich langsamere RAW Konverter
Ich denke, daß der TO das auch so in der Art meinte.

Bei mir ist es halt wegen der Performance und der super schnellen Bedienung IrfanView, aber XNview sollte es genau so gut können.
Das ist dann letztendlich einfach nur noch Geschmacksache.
 
Gerade getestet: Zumindest unter macOS Catalina völlig unbenutzbar (behäbige UI, die am Mauszeiger kleben bleibt und Fenster nicht verzögerungsfrei verschieben lässt) und sehr langsam..
Dein Beitrag ist jetzt zwar ein paar Tage her.
Aber auch wenn mein Hauptrechner ein Windows-PC ist, ich habe hier noch einen ollen MacMini von 2011 mit High Sierra, aber XnViewMP rennt da drauf, also keine Ahnung, warum das bei dir anders sein sollte. (?)
Ok, XnViewMP entwickelt nicht die RAW-Bilder und zeigt nur die eingebetteten JPG an, aber zum schnellen Beurteilen reicht es, und eben auch zum Vergleich, Verschlagworten und Markieren - neben den vielfältigen restlichen Funktionen.
Beim zB FastRawViewer fehlten mir immer essentielle Funktionen wie Bildvergleich oder Verschlagwortung, dann wäre auch der sicherlich auch interessant.
 
Drei Jahre Abstand des Betriebssystems?
Tja, möglich ist alles.
Nur sieht das dann nicht unbedingt nach einer Verbesserung aus, zumal ein neuerer Computer auch hardwaremäßig wesentlich potenter sein dürfte.. :confused:
Naja egal, ist ja kein Rechnerhilfe-Forum hier. :)
Wenn die Software nicht gescheit läuft, tut es bestimmt eine der anderen (hier empfohlenen) Programme!
 
Nur sieht das dann nicht unbedingt nach einer Verbesserung aus, zumal ein neuerer Computer auch hardwaremäßig wesentlich potenter sein dürfte.. :confused:

Catalina hat wieder mal viele alte Zöpfe abgeschnitten, und allein dadurch (neben seinen ersten Bugs) schon viele Probleme verursacht, klar! Kompatible Programme laufen aber gefühlt echt schneller.
 
Gerade getestet: Zumindest unter macOS Catalina völlig unbenutzbar (behäbige UI, die am Mauszeiger kleben bleibt und Fenster nicht verzögerungsfrei verschieben lässt) und sehr langsam
Ist bei mir unter Catalina nicht so, das muss bei dir einen anderen Grund haben.

da zeigt sogar das für meinen Geschmack behäbige Adobe Bridge die Thumbnails schneller an
Bei den Thumbnails hab ich bei XnView MP überhaupt keine wahrnehmbare Verzögerung bei der Bridge einen Augenblick, aber stören tut mich selbst bei der Bridge die kleine Verzögerung nicht.
 
Gerade getestet: Zumindest unter macOS Catalina völlig unbenutzbar (behäbige UI, die am Mauszeiger kleben bleibt und Fenster nicht verzögerungsfrei verschieben lässt) und sehr langsam (da zeigt sogar das für meinen Geschmack behäbige Adobe Bridge die Thumbnails schneller an; bei weeeeitem kein Vergleich zum FastRawViewer). Hab ich gleich wieder gelöscht. Ist aber ja gerade auch nur eine 0.9x-Version für den Mac.

Gerade wieder getestet. Die wenige Tage nach meinem obigen Beitrag erschienene Mac-Version von XnViewMP läuft bei mir jetzt auch super – auch bei Thunderbolt 3 angeschlossenen Laufwerken. Anzeige aller Dateien in Unterordnern und Previews in den Ordnerthumbnails finde ich auch sehr nice. Im Großen und Ganzen sehr empfehlenswert! Optisch kommt da zwar etwas Nostalgie an alte Sharewarezeiten des letzten Jahrhunderts auf. Aber gut. ;-)
 
Ich benutze das Farbschema "Fusion dunkel", das sieht doch ok aus, oder nicht?
Aufgrund der extrem umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten,
habe ich allerdings auch wirklich Stunden mit der Einstellung des Programms verbracht,
bis ich es genau so hatte, wie ich es haben wollte.
Gut, dass man die Konfiguration abspeichern kann.
 
Ich benutze das Farbschema "Fusion dunkel", das sieht doch ok aus, oder nicht?
Aufgrund der extrem umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten,
habe ich allerdings auch wirklich Stunden mit der Einstellung des Programms verbracht,
bis ich es genau so hatte, wie ich es haben wollte.

Weißt du, ob man da irgendwie die Schriftgröße ändern kann (zum Beispiel für das Info-Panel)? Auf einem hochauflösenden Display ist die Schrift doch arg winzig. Hab jetzt einmal durch die Voreinstellungen und Ansichtsmodi gezappt, aber nichts entsprechendes gefunden.
 
Also in der Hauptübersicht stellst du die Schrift in den Einstellungen unter "Miniaturbild --> Darstellung" ein
und für die Infos im Vollbildmodus unter "Bildansicht --> Informationen".
 
Also in der Hauptübersicht stellst du die Schrift in den Einstellungen unter "Miniaturbild --> Darstellung" ein
und für die Infos im Vollbildmodus unter "Bildansicht --> Informationen".

Danke, das löst zumindest das Schriftgrößenproblem für diese beiden Fälle. Am wichtigsten wäre mir aber, die Schrift im Info-Panel. Werde mal den Entwickler anschreiben und mit einer Spende bestechen. ;-)
 
Meinst du mit "Info-Panel" die Exif-Daten, die man sich einblenden lassen kann,
wenn man den Mauszeiger an den rechten Bildschirmrand bewegt?

Nee, siehe Screenshot. Hab mir aber gerade die Thumbnailbeschriftungen so eingestellt, dass ich da nicht mehr so in die Infos gucken muss. Bin jedenfalls echt froh, durch diesen Thread auf XnView MP gestoßen zu sein. (y)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten