• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Namibia - ein Traum wurde wahr

Ja das machts für mich aus, deswegen gefallen mir Dünenbilder generell sehr gut, ich liebe diese Strukturen.
Ich mag die Bilder aber fast noch mehr, wenn sie absolut minimalistisch sind. Du hast nicht zufällig vom vorletzten Bild noch eine Version mit einer klaren 1:1 Aufteilung, also links Schatten Rechts Licht und Farbe und Strukturen, (mittig) die Linienführung? Sowas finde ich immer der Knaller.

Nein, leider nicht, da ich immer vor Ort in 3/2 denke:D
 
Ok, bleiben wir im Herzen Namibias, nahe den Erongo Bergen.

Den Steinbogen an der Spitzkoppe wollte ich unbedingt in echt sehen und natürlich auch im späten Licht fotografieren.
Das Gelände auf der sunny side ist extrem tricky, weil steiler Granit.
Das Stativ dort, naja, sagen wir mal nicht sicher sondern wenigstens haltend aufzubauen, verdanke ich meinen Rock Claws. Damit konnte ich auf dem Granit einigermaßen rutschfest arbeiten.
Neben mir war bereits eine Holländische Reisegruppe mit ihren Kameras und Stativen platziert. So blieb mir fast nur diese eine Position, die ich vehement gegen einen sich vor mich stellenden Franzosen nebst Gattin mit Hut in sombrerogröße verteidigen musste. Der fand die Landschaft so schön, dass er auf meine Bitten und Hinweise hin, er sei mitten in meinem Bild und das Licht ist doch so schön und nicht lange so gut, keinen verdammten Zentimeter rutschte. Bevor der Disput eskalierte zog ich es dann vor, nachdem ich einen "Sicherheitsshot" gemacht hatte, der hier in diesem Beitrag, mich zu verkrümeln, die Zeit zu nutzen und einen Plan B Spot zu finden, bevor ich weiter sinnlos diskutiere und meine pazifistische Einstellung verliere. Ich war so angefressen, dass ich meine Kopfhöhrer aufsetzte, das Holländische Gelaber ausblendete, den Franzosen vergaß und die sich wonnig posenden Leute unter dem Steinbogen einfach ignorierte. Irgendwann kam dann noch mein Moment, das Licht wurde besser und Pink Floyd zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht.

18_RAIK7080_L.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun - das Licht hast Du wohl optimal erwischt. Ist ein Bild für die Wand, wenn Du mich fragst...

LG Steffen
 
Hauchabfontein, in den Naukluftbergen.
Hier führt der Tsauchab River noch Wasser. Mein Hilux stand runde 100 Meter von diesem Spot auf der Campsite. Sprich, meine Süße macht Frühstück und ich stehe wenige Meter weiter am Wasserlauf und fotografiere, einfach herrlich:

18_RAIK6891_L.jpg
 
Hauchabfontein, in den Naukluftbergen.
Hier führt der Tsauchab River noch Wasser. Mein Hilux stand runde 100 Meter von diesem Spot auf der Campsite. Sprich, meine Süße macht Frühstück und ich stehe wenige Meter weiter am Wasserlauf und fotografiere, einfach herrlich:

Finde ich ganz cool, auch wegen den Wolken. Das Bild hat aber einen extremen Grünstich, es verträgt locker +20 Tonung richtigung Magenta.
 
Sissen- findest Du?
Das kann mal wieder an meine Rot-Grün-Schwäche liegen. Wobei ich in LR hier schon +14 bin. Wenn ich das nochmals um 20 mehr mache, wirkt es auf micht zu magenta.
 
Sissen- findest Du?
Das kann mal wieder an meine Rot-Grün-Schwäche liegen. Wobei ich in LR hier schon +14 bin. Wenn ich das nochmals um 20 mehr mache, wirkt es auf micht zu magenta.

Ja hatte es ja in CR und so ab +15 ist es für mich "korrekt" - letztendlich ist ja aber auch das Geschmackssache, vielleicht gibt es ja noch Feedback von anderen.
 
Wenn es die sonnenabgewandte Hemisphäre ist, die sich in den Schattenpartien farblich widerspiegelt, müsste es eigentlich mehr cyan als grünlich sein.

LG Steffen
 
Wir waren 2017 zwar bei fast leeren Pools an diesem Spot, aber die Farbe passt für mich auch nicht zur Gegend. ;)

Wir waren auch 2 Tage auf Hauchabfontein... hast du die Tour zum privaten Köcherbaumwald gemacht? - oder ist das eh' das nächste Foto.:D


Gruß,
Robin
 
Danke Euch. Mhhm, Ihr bringt mich was den Farbton der Schatten betrifft wirklich zum Grübeln. Ich war mir selten so unsicher, wie bei diesem Foto.

Nein, den Köcherbaumald wollte ich eigentlich machen, war aber für einen Tag dort zu weit weg bzw. zeitlich nicht drin, eigentlich schade.

Gleiche Location, einige Minuten später in die entgegengesetzte Richtung fotografiert:

18_RAIK6893_L.jpg
 
Den Strang verfolge ich schon die ganze Zeit. Als "Wüstenfan" bin ich natürlich sehr interessiert an diesen Landschaften. Namibia wäre auch ein Traum für mich - bisher aber noch nie erfüllbar. Da ich zu den Fotos bisher noch nichts gesagt habe, möchte ich ein paar Bilder herausgreifen, die mir besonders gefallen:

#61: schöner Bildaufbau
#72: wunderbare Stimmung
#112: Auch wenn das Mittagslichts fahl ist, begeistert mich das Bild durch das Motiv. So eine riesige Düne. Wie klein nehmen sich die Bäume davor aus!
#131: Das Porträt des Springbocks finde ich sehr stark. Toll, wie er in Richtung Betrachter schaut!
#136: geniale Komposition!
#163: sehr beeindruckend, was die Natur geschaffen hat! Gut gesehen und umgesetzt, trotz der geschilderten Schwierigkeiten ein 1a-Bild.
 
Den Strang verfolge ich schon die ganze Zeit. Als "Wüstenfan" bin ich natürlich sehr interessiert an diesen Landschaften. Namibia wäre auch ein Traum für mich - bisher aber noch nie erfüllbar. Da ich zu den Fotos bisher noch nichts gesagt habe, möchte ich ein paar Bilder herausgreifen, die mir besonders gefallen:

#61: schöner Bildaufbau
#72: wunderbare Stimmung
#112: Auch wenn das Mittagslichts fahl ist, begeistert mich das Bild durch das Motiv. So eine riesige Düne. Wie klein nehmen sich die Bäume davor aus!
#131: Das Porträt des Springbocks finde ich sehr stark. Toll, wie er in Richtung Betrachter schaut!
#136: geniale Komposition!
#163: sehr beeindruckend, was die Natur geschaffen hat! Gut gesehen und umgesetzt, trotz der geschilderten Schwierigkeiten ein 1a-Bild.

Vielen Dank für Deine detaillierten Kommentare:D
 
Sehr spätes Licht bei Hauchabfontein. Die Naukluftberge leuchten. Totale Stille umgab mich, als ich hier oben auf einer Anhöhe stand und auf das Licht wartete. Immer die Augen um mich kreisend, denn hier sollen Leoparden und Hyänen wohnen:eek:
Fußspuren großer Katzen habe ich gefunden, mehr trotz Fernglas 8x42 nicht. Das macht so viel Spaß, den Wüstenhut vom Kopf schieben und mit dem Fernglas wie ein Wildhüter die Steppe absuchen, i´m in love

18_RAIK6829_L.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steinbogen der Spitzkoppe im typischen Format.

Den Mensch auf dem Felsen wollte ich unbedingt im Bild lassen. Es bringt die Dimension rüber und es ist der Franzose, der mich so geärgert hat:

18_RAIK7092_L.jpg
 
Das vorletzte Bild kann mir nicht so recht gefallen. Das wirkt, besonders wenn man deine Bilder kennt, etwas unaufgeräumt.
Das letzte gefällt dafür umso mehr. Sehr guter Bildaufbau
 
Der Steinbogen ist dir extrem gut gelungen, mit dem Menschlein wirkt das fantastisch.
So sind auch manchmal die nervigen Zeitgenossen für was gut :)

Das letzte braucht etwas um zu wirken, strahlt dann aber eine sehr angenehme Ruhe aus,
Großartige Lichtstimmung und Danke, dass du kein Mondmontierer bist!

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten