• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PixInsight im Vergleich zu den kostenlosen Tools?

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich würde gerne mal fragen ob hier jemand mit dem Programm PixInsight arbeitet, und wie die Erfahrungen hiermit sind im Vergleich zu kostenlosen Tools wie den DeepSkyStacker, Regim, RegiStx u.s.w sind. Ich arbeite hauptsächlich mit dem DeepSkyStacker und bin recht zufrieden mit dem Programm. Ich frage mich aber zurzeit ob sich eine Investition in das PixInsight möglicherweise lohnen würde weil es doch ein paar Vorteile gegenüber dem DSS & Co hat?
 
ich arbeite zum stacken lieber mit Sequator, DSS find ich ist nicht so gut
und braucht extrem lange!

https://sites.google.com/site/sequatorglobal/download

Pixinsight naja mir ist es zu schwierig,hab viel rumgetestet, aber
ständig irgendwelche Fehlermeldungen, sicherlich Anwendungsfehler
aber wenn man es richtig lernen will braucht man einen Workshop
es erschlägt einem mit Funktionen.
 
Hallo,
Brauchst du den die Bearbeitungsfunktionen von PixInsight und nimmst du richtige Deep-Sky Bilder auf? Für Landschaft mit Sternenhimmel wird man den Funktionsumfang von PixInsight denke ich nicht brauchen. Und nur für das Stacken der Bilder ist PixInsight zu teuer, die Ergebnisse werden nicht so viel besser sein als die Ergebnisse von DSS.

Du benutzt auch schon die neuste Version 4.1.1 von DSS? Die ist schon etwas schneller geworden und steht jetzt auf einem deutlich moderneren Unterbau wie die jahrelang nicht mehr gewartete Version 3.3.6.

Wenn es um die Bearbeitung von Deep-Sky Bildern geht, dann kannst du dir auch mal "StarTools" ansehen. Die bedienung ist ähnlich wie bei PixInsight anders als bei jeder anderen Bildbearbeitungssoftware, aber man kommt nach einer Weile damit zu recht. Für Leute die schon einmal Photoshop bedient haben ist die Bedienung von PixInsight übrigens der größte Kritikpunkt. Nichts ist dort so wie man es erwarten würde, das Programm folgt seiner sehr eigenen Logik.

Viele Grüße,
Felix
 
Danke euch für euer Feedback.

Sequator werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Die Bearbeitung sollte für Landschaft aber auch DeepSky sein, letzteres will ich in Zukunft intensiver machen was auch zu dieser Überlegung geführt hat.

Grundsätzlich was die letzte Bearbeitung angeht, bin ich in Photoshop schon fortgeschritten und kann dort schon einiges bewerkstelligen.

Was ich unter "besser" bei den Stackingprogrammen verstehe ist zum einen die Bedienung, wobei ich diese bei DSS schon ok finde. Aber besonders dann das "rohe" Endergebnis. Ich hätte Gedacht das bei PixInsight vielleicht mehr Details raus kommen, und das Rauschen effektiver behandelt wird u.s.w Und letzten Endes einfach ein noch besseres Ergebnis raus kommt.

Startools schaut echt gut aus, und ist preislich noch in einem guten Rahmen. Das schaue ich mir auch mal an.

Vielleicht lass ich auch die Finger von Pixinsight, besonders da ich auch noch die Bedienung von Photoshop sehr gewohnt bin. ;-)
 
wie gesagt ich find das Ergebniss von DSS immer entäuschend,die Farben
werden meist total verfälscht, da ist Sequator Meilenweit besser.

ich mach dann alles in PS nach dem stacken mit Sequator

und was mich in Pixinsight noch stört das man keine Vorschau hat wenn man einen Regler verstellt, man muß ständig mit Undo zurück wenn man den Regler zu weit gestellt hat, da Farben abgleichen ist mühselig, oder eben ich hab den
Bogen nicht raus......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten