• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

LM1_0963-HDR-Resizer-1200L450M.jpg
 
...

Alle 3x Bilder gehören zu einer Belichtungsreihe (ich wollte euch nur die Chance geben, die Bilder selbst zusammenzufügen)
Ich nutze zum zusammenfügen Gimp mit Exposure Blend
Ich post hier jpgs mit ihr ne vorschau habt und hau die raws in nen droppox ordner

https://www.dropbox.com/sh/tq1zb2glzy3zmez/AACy8Ei9G5Cjlxl0ibZVw25_a?dl=0

bei bedarf kann ich natürlich auch die Gimp-Projektdatei irgendwo hochladen (aber ich vermute ihr nehmt eh alle Photoshop ;))

P.S. wäre auch nett, wenn ihr mir verraten würdet (detailiert), was ihr gemacht habt ;)

Na ja, die Belichtungsreihe war ja wohl für die Katz. Das einzig verwendbare ist das erste und da fressen schon die Lichter aus. Die anderen beiden sind ja noch heller und vor allem total unscharf.
Hier mal eine skizze aus dem ersten (drei mal mit verschiedenen Belichtungen entwickelt und dann halt die Ebenen übernander gelegt und nach gusto ausmaskiert und beschnitten):
NFX_5321-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Danke, Axel auf die clevere Idee das selbe Bild mit unterschiedlichen Belichtungen zu entwickeln bin ich nicht gekommen...

Dein Bild gefällt mir sehr gut - jetzt wo ich einen Tipp hab, werd ich selber noch ein wenig rumspielen - nur so lernt man ;)

Frage: was nutzt du, um auszumaskierende Bereiche zu markieren? ich hab es immer mit dem "nach Farbe wählen"-Werkzeug gemacht
oder gibt es da ne bessere Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du wirklich?
Wird da nicht der wuchtige Baum […]
Mmmmmh. Der Baum ist durchaus dominant — grübel, grübel — einerseits dominant, weil wuchtig, andererseits ist das Holz eher dunkel und Teil des Rahmens für den Tümpel, also Beiwerk, nicht der «Held» des Bildes; insofern würde ich für Fließrichtung gleich Leserichtung stimmen. :)

Deine Bearbeitung gefällt mir sehr!(y)
Vielen Dank. :)
 
So, wie versprochen jetzt nochmal was von mir zu eurer Bearbeitung meines Fotos.

Bueguzz: Der Zuschnitt ist eine gute Idee. Ansonsten eine zurückhaltende und natürlich Bearbeitung, finde ich aber gut.
scimmery: Volle Märchenkeule, wird durch die Grüntöne noch verstärkt. Super finde ich den Eindruck von link oben einfallendem Licht, schöne Variante!
virra: Das nächste Märchen, auch sehr schön. Etwas weniger Schärfe und bisschen "Schleier" hätten es noch besser gemacht imho.
Axel66: Technisch sauber und nicht so verträumt. Ähnelt sehr meiner eigenen Variante, blitzsauber und clean!
CharlieWaffles: Grün! Auch gute Variante, mir allerdings etwas zu kalt.
nocturnaldelight: Sehr schöne Farbgebung, gefällt mir außerordentlich - vor allem auch der Schimmer des Wassers und die Blätter im Vordergrund. Und nein, die originale RAF Datei von Fuji hat ~28 MB, nur die Konvertierung zu DNG bläht das ganze auf.
mabe38: Feen-Teich zu Ende gedacht :) Das Wasser ist too much für mich, die restliche Farbgebung gefällt aber durchaus.
Freddy Krüger: Auch eher unspektakuläre aber dennoch gute Variante, etwas zu scharf vielleicht. Farbtemperatur aber ganz mein Geschmack.
spicer: Etwas düsterere Variante. Wirkt aber auch gut wenn die Tiefen mal nicht so hochgezogen werden, zurückhaltend aber sehr gut.
tennoryuu: Das genau Gegenteil, volle Bearbeitung:) Etwas herbstlich und eigentlich bin ich gar kein Freund von künstlich erzeugter Unschärfe..aber gerade dein zweites Bild gefällt mir trotzdem super.
Desas: Aber mal richtig in den Farbtopf gegriffen. Wieder ein Märchen, der breitere Beschnitt ist klasse.
Pebal: Auch sehr kräftig, schön verträumt.

Nochmals meinen herzlichsten Dank an alle Teilnehmer, ausnahmslos ansehnliche Ergebnisse und einige Anstösse für meine eigene Bearbeitung.(y)
 
Hallo Leute,

Da ich mir immer wieder gerne eure Werke ansehe, möchte ich euch heute mal ein Bild von den Krka Wasserfällen aus dem heurigen Sommerurlaub zeigen. Meine Version gefällt mir schon recht gut, aber ich denke ihr könnt da sicher noch einiges rausholen!

Freue mich auf eure Kreationen, aber auch über eure Kritiken, bzw Meinungen.

DSC_3726.jpg

http://daten-transport.de/?id=fPMyH7HdGwKu
 
Erst eine Version mit Iridient Developer, PS CS6 und NIK. Das Grün und die Schatten nicht zu blau, der Weißabgleich nicht zu kalt, die Lichter mit gerade noch etwas Struktur und die Sättigung nicht zu hoch, das waren bei dem Bild meine Ziele.

Dann eine zweite, farblich neutralere Version, die mir besser gefällt: mit C1 entwickelt und in PS CS6 und NIK feingetuned.

dsc_3726_spiced_1200px.jpg

dsc_3726_spiced_v2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten