• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7III und Fremdherstellerlinsen adaptieren

Im empfohlenen GREEN MODE des Metabones dagegen habe ich bei meinen ersten Test praktisch nur noch korrekt fokussierte Bilder (auch bei Offenblende), das ist schon eine echte Hausnummer im Vergleich zum Canon Phasen-AF durch den Sucher. (y)
Aber... eine Einschränkung: Nur im Querformat. Im Hochformat trifft er signifikant öfters leicht daneben (sieht man bereits, wenn man noch gar nicht auslöst, sondern mit der Lupe ranspringt). DAS finde ich etwas enttäuschend und frage mich, ob es am Adaptieren liegt, in Kombination mit den Liniensensoren, die die 7iii ausschließlich hat (mit dem MC11 war es genauso). Sobald man den AF Punkt etwas weiter vom Zentrum wegschiebt, verstärkt es sich sogar noch. :grumble: Ist abhängig von der Linse, bei manchen mehr, bei manchen weniger.

Hi,

ich hatte hierzu nun Kontakt mit dem Metabones Support, der mir bestätigt hat, dass der AF im Hochformat tatsächlich nicht immer so treffsicher ist, je nach Linse. Die Kamera bestätigt zwar mit einem grünen Feld, aber manchmal ist es danach bei Offenblende trotzdem leicht unscharf. Die Original Sony Linsen gleichen dieses Problem automatisch per Hybrid AF aus... Ich habe inzwischen das Sony 55mm 1.8, da trifft der AF hochkant per Spot (S) wirklich wesentlich besser, wenn auch nicht immer zu 100% (ich dachte ursprünglich mal, dass es an Systemkameras überhaupt keinen Fehlfokus mehr geben kann ;):ugly:)

Was ich aber rausgefunden habe: Stelle ich statt AF-S nun AF-C ein und halte den Spot immer auf meinem Motiv, trifft der AF fast immer mit dem Metabones, solange man der Kamera kurz Zeit zum Scharfstellen / Nachregeln lässt. Egal ob hoch oder quer, und man muss nicht mal zwingend AF Prio einstellen (wie gesagt - kein Dauerfeuer, sondern gezieltes Arbeiten mit gezieltem Auslösen). Natürlich ist man mit AF Prio noch mehr auf der sicheren Seite, jedoch hat man mit Auslöseprio nicht diese kurze Verzögerung nach dem Abdrücken.
Muss man abwägen.

Für Portraits ist das nun eine für mich sehr zufriedenstellende Lösung. (y), zumal man ja auch noch auf Eye AF zurückgreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seinerzeit nur an der A7r II mit 3 Konvertern getestet. Die Erfahrungen waren durchwachsen und je nach Objektiv/Konverter Kombi gab es unterschiedliche Zicken.

Das Canon 70-200 4L IS hat insbesondere am langen Ende Probleme gemacht und ebenso im Nahbereich. Mein 85mm 1.8 funktionierte gar nicht, aber ein neues Exemplar lief ganz gut an 2 Adaptern. 35mm 2.0 IS war gut. 17-40L lag teils etwas daneben, fokussierte aber ansonsten zügig. 24-105L IS war so lala. 50mm 1.4 ebenso.

Kann natürlich sein, dass mittlerweile alles super problemfrei ist. Ich würde das im Zweifel mal selber ausprobieren, wenn das für den Kauf eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
24-105L IS war so lala. 50mm 1.4 ebenso.

Das ist mittlerweile leider noch ähnlich, daher hab ich genau diese beiden Objektive inzwischen verkauft. Ich finde, man darf sich auch nicht nach den zahlreichen Videos auf Youtube richten, in denen innerhalb 10 Minuten zig Linsen an einem Adaptern getestet werden. Man kann dann zwar ungefähr abschätzen, ob der Fokus mit einem Objektiv schnell bestätigt oder ob er wild hin- und herfährt... aber dies wird immer nur im Querformat ausprobiert, und es wird meist gar nicht ausgelöst, sodass man nicht weiß, ob das Bild danach auch wirklich scharf geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe derzeit die Canon 5Dm3 und überlege auch zur Sony a7m3 zu wechseln.
Ich habe 2 Objektive die ich gerne adaptieren (am besten mit dem MC-11) würde.

24-70 f2.8 m2
70-200 f2.8 m2

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Grüße
 
Ich bin der Meinung, eine Adapterlösung macht nur mit Festbrennweiten wirklich Sinn. Ich denke nicht, dass du mit deinen zwei Zooms glücklich wirst (schon gar nicht mit dem MC11, wenn dann eher mit dem Metabones), aber vielleicht meldet sich jemand, der dazu aus eigener Erfahrung sprechen kann.

Edit: Kannst auch mal hier lesen - betrifft zwar die a9, ist aber vermutlich an der a7iii ähnlich:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1864114
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hute das Sigma 24mm f/1.4 mit MC-11 an der A7R II in Betrieb genommen.

Was Fokusgeschwindigkeit angeht bin ich durchaus zufrieden und in Bezug auf die Bildqualität habe ich überhaupt nichts zu meckern.

Allerdings ist der Fokusmotor nicht so leise wie ich es von meinen anderen AF-Objektiven (Sony FE 12-24 f/4, Sony Zeiss 35 f/1.4) gewohnt bin. Kann mir einer sagen, ob Geräusche beim Fokussieren üblich sind bei dem Objektiv oder bei Objektiven in Verbindung mit dem MC-11 generell?
 
Wieso, Canon EF sind doch Fremdlinsen und müsse adaptiert werden.
Es geht hier im Thread aber eigentlich explizit um Adapterlösungen an der A7III. Da sind Fragen zur A7RII eben falsch.

Es wird aber in den nächsten Tagen einen neuen "Adapter" Thread geben. Einen für die Ergebnisse, einen zum diskutieren derer.
 
Weil die AF Feld Abdeckung ziemlich sicher mies sein wird und auch der Speed für bewegtes sehr grenzwertig. Alles andere würde mich überraschen. Wenn das Tamron da deutlich besser wäre als die Canon eigenen 70-200er, wäre das sicher nicht nur ein Geheimtipp, sondern würde viel mehr zu lesen sein.
 
Weil die AF Feld Abdeckung ziemlich sicher mies sein wird und auch der Speed für bewegtes sehr grenzwertig. Alles andere würde mich überraschen. Wenn das Tamron da deutlich besser wäre als die Canon eigenen 70-200er, wäre das sicher nicht nur ein Geheimtipp, sondern würde viel mehr zu lesen sein.

Wenn es etwas besser als mein Canon 70-200 4L funktioniert, würde mir schon reichen.:devilish:


*Edit*
Zieht sich noch um einen Tag, kommt erst morgen in der MM Filiale hier an.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es vorhin von MM abgeholt, der AF macht soweit was er soll, zumindest wo ich mein Auto geknipst habe, bzw. im Laden selber...
Eye AF und Felder an der Seite werde ich nachher im Garten testen, wenn mein Sohn im Pool ist usw.
 
Eye AF funktioniert ganz gut, kann da bis jetzt nicht meckern.
AF Felder an den Seiten ist nicht... wenn man das Gitter 4x4 anzeigen lässt, kann man sagen, das der AF nur bis zu dem Rechteck geht, also quasi auf der Linie davon, bis ganz in die Ecken funktioniert nicht.
Finde ich persönlich jetzt nicht sooo dramatisch, dafür das der Rest gut funktioniert bzw. brauchbar ist.
 
Brauchbar ist halt immer relativ. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Szenarien testen und schreiben was geht und was nicht.
 
Brauchbar ist halt immer relativ. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Szenarien testen und schreiben was geht und was nicht.
Ja gut, brauchbar für mich persönlich im Vergleich zum Canon 70-200 4L.
Das war ok, hat aber wesentlich mehr Ausschuss produziert.
Die Schärfe bei Offenblende ist auch sehr geil... kann so auf Fotos keinen Unterschied zu meinen damaligen Canon 70-200 2.8L IS II sehen.


Spielende Kinder im Pool funktioniert (y)
Mein Hund wollte bei dem Wetter, leider nicht so wirklich...
AF funzt halt wie gesagt,nur innerhalb des Rechteckes, wenn man 4x4 + diagonale eingestellt hat.
Sicher wäre es schöner wenn man den AF über den kompletten Bildschirm nutzen könnte, finde ich aber jetzt für mich, nicht sooo dramatisch.
Das ist das einzige was ich bis jetzt zu beanstanden hätte, wenn es wirklich stören würde.

Ich bin heute Abend auf einem Tuning Event und werde es dort dann bestimmt auch mal im Einsatz haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten