• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Der EOS RP Zubehör-Thread (außer Objektive)

Ob da noch was originales kommt?
 
Wo finde ich denn den im Video gezeigten Batteriegriff?
Hab schon gesucht aber nichts gefunden.
Wer bietet denn im allgemeinen sonst noch Batteriegriffe an wo man hoffen könnte, das die auch für die RP was anbieten.
Gruß, Andreas
 
Hab mir jetzt doch noch die Handschlaufe E-2 von Canon bestellt. Werde berichten, wenn sie da ist.
 
Habe die E-2 jetzt montiert. Bis sie perfekt eingestellt ist, dauert es ähnlich wie bei der E-1 eine ganze Weile. Das Batteriefach geht immer noch gut auf. Der Halt ist leider nicht ganz so sicher, wie an einem BG. Aber sie bietet bei sorgfältiger Einstellung die nötige Freiheit für die Bedienung und sorgt dennoch für einen besseren Griff, wenn man die RP nur an der Hand baumeln läsat.
 
Mengs L-Winkel

Ich habe mir zu meiner RP zwei L-Winkel gegönnt. Einmal den MENGS L-Bracket für knapp über 15€. Den möchte ich in diesem Post kurz beschreiben. Mit dem L-Winkel kommt ein Imbusschlüssel. Der L-Winkel passt ohne Problem an die Kamera, allerdings wir die Verwendung des Schwenk-Display stark eingeschränkt. Der Bildschirm lässt sich ausklappen aber im ausgeklappten Zustand ist ein Schwenken fast unmöglich, lediglich bei ziemlich genau 90° Grad lässt sich das Display schwenken. Die Anschlüsse sind alle soweit zugänglich und sollten je nach Stecker auch verwendbar sein, auch Akku- bzw. Speicherkartenfach sind zugänglich.
 

Anhänge

Mengs L-Winkel

Der L-Schenkel ist mit einer Schraube an der Basisplatte befestigt und lässt sich leicht demontieren. So kann das Display ohne Einschränkung verwendet werden. Den Schenkel kann man ohne Probleme um 180° grad gedreht montieren und so auch verwenden, damit ist alles ohne Einschränkung verwendbar, mache ich bei meiner EOS M50 schon eine ganze Weile so, zum Transportieren ist die Variante natürlich ungeeignet, deshalb nehme ich den Schenkel zum Transport ab und montiere ihn nur wenn ich ihn brauche. Ebenfalls negativ dabei ist dass die Schraube relativ klein und nicht gesichert ist und somit leicht zu verlieren ist, eine Montage im Winter mit Handschuhen ist schwierig bis unmöglich.
 

Anhänge

SmallRig L-Winkel

Der zweite L-Winkel ist die SmallRig L Halterung, die mit ca. 60€ immer noch bezahlbar, aber deutlich teurer als der Mengs L-Winkel, ist. Im direkten Vergleich zum Mengs fällt auf dass der SmallRig etwas größer ist, das liegt zum Einen daran dass die Grundplatte etwas dicker ist und zum Anderen dass der L-Winkel etwas länger ist und damit der L-Schenkel dadurch etwas Abstand zur Kamera hat. Beides ist für mich nicht wirklich tragisch, führt allerdings dazu dass das Öffnen des Batteriefachdeckels und der Anschlussklappen etwas fummeliger wird. Der SmallRig wirkt im Ganzen etwas durchdachter als der Mengs, so hat der SmallRig sehr praktische Markierungen für die Sensormitte, in der Bodenplatte ist an der rechten Ecke des Kamerabildschirms eine Vertiefung, damit man den Bildschirm besser ausklappen kann. Der SmallRig hat an mehreren Stellen Bohrungen mit 1/4" Gewinde zum Anbringen von weiterem Zubehör, in der Bodenplatte ist neben der Schraube zur Befestigung an der Kamera noch eine weitere 3/8" Gewindebohrung und er hat eine Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe. Geliefert wird der SamllRig mit einem Inbusschlüssel und einem flachen Schraubendreher zur Montage an der Kamera, der Schraubendreher kann mittels kleiner Magnete in der Bodenplatte befestigt werden, in Bild drei erkennbar, silberne Teil oberhalb der Befestigungsschraube. Der Inbusschlüssel dient zur Demontage des L-Schenkels.
Der SmallRig passt ohne Problem an die RP, die Schraube zur Befestigung an der Kamera ist eine Schlitzschraube, die mit dem mitgelieferten Schraubendreher einfach eingedreht werden kann. Eine Münze kann hier leider nicht verwendet werden, da die Schraube zu tief in der Grundplatte eingelassen ist. Akkufach und Anschlüsse sind zugänglich. Der L-Schenkel lässt sich 25mm nach Außen verschieben, dazu muss in der Bodenplatte eine Schlitzschraube gelöst werden, entweder mit dem mitgelieferten Schraubendreher oder einer Münze, 1,2 oder 10 Cent passen. Im ausgezogenen Zustand lässt sich der Bildschirm zwar immer noch mit Einschränkungen drehen, aber deutlich besser als beim Mengs nutzen. Seht euch die Bilder an.
Ich werde erst Mal den SmallRig verwenden und sehen wie er sich im Alltag schlägt.
 

Anhänge

Danke. Gefällt mir besser als der Mengs, alleine schon weil er dicker ist und so von der Griffigkeit den EG-E1 ersetzt. Auch die Öse für die Handschlaufe ist rechts außen perfekt.

Wozu dient die Inbusschraube in der unteren Griffmulde für den Bildschirm (in der Nähe der Play-Taste) ?

Ist der Smallrig schwerer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die eigentliche Halterung für die Handschlaufe, die Öffnung außen dient zum Durchziehen des Gurtes, so stört der nicht bei der Verwendung auf dem Stativ, ich habe dazu nochmal kurz ein Bild gemacht.
Zum Gewicht, Laut Küchenwaage Mengs 76g und der SmallRig 159g+4g Schraubendreher.
 

Anhänge

Danke auch dafür.

Aber ich denke, man kann die Schlaufe an die innere Achse machen (falls zu lang) oder eben nach außen. Da gibt es ja 2x Aussparungen übereinander. Zur reinen Durchführung würde eine reichen. Außerdem versperrt man sich bei nutzen als Durchführung die Batteriefachtür.
 
Der BG sieht interessant aus, v.a. nimmt er 2x LP-E17 auf. Wenn die Verarbeitung passt, könnte das was werden.

Die Platte hingegen finde ich nicht so doll, weil die Kamera damit nicht mehr stehen kann.
 
Heute habe ich den Smallrig Winkel bekommen. Richtig schön verarbeitet, für den kleinen Schraubendreher ist sogar eine Magnethalterung mit 3 kleinen eingelassenen Rundmagneten vorhanden. Da hat jemand mitgedacht. Alles fein soweit.

Die Handschlaufe kann wie vermutet sinnvoll nur außen an der Wandung angebracht werden, sonst geht die Batteriefachtür wirklich nicht mehr auf.

Der einzige (scheinbare) Minuspunkt ist, dass der Kunststoff des Gehäusebodens am Übergang zum Metall des Bajonetts minimal verformt wird, vielleicht täusche ich mich da aber auch :confused:

Kann Letzteres jemand bestätigen oder dementieren ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Sieht recht gut aus, das Kabel für den Hochformatauslöser ist prinzipbedingt nötig, aber verschmerzbar.

Einziger Wermutstropfen sind die nicht vergoldeten Kontakte des BG nach oben zur Kamera. Es hat sicher einen Grund, warum die von Canon immer vergoldet sind. Das wird sich womöglich erst nach einiger Zeit mit Kontaktproblemen o.ä. bemerkbar machen.
 
Guten Morgen,

passt das Mengs L-Bracket auch bei angebrachtem EG-E1?

Vielleicht hat jemand beides und kann es testen.

Besten Dank!

LG Julia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten