• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Weitwinkelobjektiv, Nikon D850 und Filmen

schmuukas

Themenersteller
Hallo,
ich werde wohl in mehr oder weniger naher Zukunft von APS-C zu Vollformat wechseln. Ein wenig muss ich noch sparen und dann gehört die Nikon D850 mir und die D7100 gehört der Vergangenheit an. :):D

Eine Kamera funktioniert jedoch nur mit Linse. Hauptsächlich zum Filmen möchte ich mir ein Weitwinkelobjektiv zulegen, ob Zoom oder Festbrennweite prinzipiell egal, aber es sollte möglichst leicht sein, weshalb eine Festbrennweite schon mal mehr Sinn machen würde (soll irgendwann aufn Gimbal). Wie gesagt hauptsächlich zum Filmen, aber es wäre natürlich auch wünschenswert, wenn es in der Abbildungsleistung so gut aussehen würde, als dass es für das ein oder andere Portrait oder eine Landschaftsaufnahme geeignet wäre.

Nun zu meinem eigenen Vorschlag, den ihr gerne, egal ob Pro oder Contra, beurteilen dürft. Ich habe nach meiner Recherche das AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,8G ED gefunden.

Aufgrund der Brennweite nicht zu viel Verzerrung, genug Weitwinkel für Videos, Lichtstark, Autofokus soll gut sein, leicht und klein. Wo ist der Haken? Bzw. kennt ihr eine bessere Alternative? Am Liebsten auch mehr oder weniger im ähnlichen Preisbereich (die D850 ist teuer genug :D).

Liebe Grüße!
schmuukas
 
Wie gesagt hauptsächlich zum Filmen...
Da würde ich nicht als erstes auf die D850 schielen. Versteh mich nicht falsch, ich liebe die Kamera, aber ich filme so gut wie nie. Für Stills ist sie der Hammer.

Zum Filmen würde ich mir eher die neue D780 anschauen oder, wenn ich noch keine Objektive hätte, gleich die Z6/7, aber ehrlich gestanden würde auf meiner "Filmkamera" nicht der Name Nikon stehen.

Was Objektive um die 35 mm angeht, hätte das neue Tamron 35/1.4 bei mir die Nase vorn, oder das Sigma 40/1.4 Art (aber für filmen ist das ja schon wieder fast zu viel Brennweite).
 
Wenn du eh alles neu anschaffst, würde ich auch dazu raten, die Entscheidung für Nikon zu überdenken. Ich bin zwar Nikon-Fan, aber beim Thema Filmen hat Sony so was von die Nase vorn ...

Ehrlich gesagt kenne ich im professionellen Segment niemand, der mit Nikon filmt. Nicht mal die Designstudenten an der Hochschule. Im Bereich Bewegtbild ist Sony Standard.

Es sei denn, man macht z.B. Hochzeitsfotos mit Nikon und will ohne Systemwechsel die Möglichkeit haben, zwischendurch mal schnell den Ringtausch in einem kurzen Filmclip aufzuzeichnen, oder so. Wenn es aber unbedingt Nikon sein soll, würde ich keinesfalls eine DSLR nehmen, sondern eher in Richtung Spiegellos gehen.

Ansonsten ist ein 35er sicher eine gute Wahl. Obwohl ich zu bedenken gebe, dass ein Zoom mehr Möglichkeiten gibt, ohne verwacklungsintensive Standortwechsel Bildausschnitte zu ändern. Was du gewichtsmäßig am Zoom sparst, wirst du nachher sicher in ein Gimbal investieren müssen.
 
Mit der D850 kann man nicht Filmen :lol:
Dafür gibt es echt bessere Kameras

Komisch, meine D850 kann filmen...manchmal ist es besser nichts zu schreiben.

an den To: Ich habe lange mit der D850 gefilmt, allerdings eher klassisch. D.H. vorzugsweise mit Objektiven ohne AF und eher statische Einstellungen. Die neueren Nikon F Objektive waren durchaus auch geeignet, aber nicht optimal (neben meinen MF-Zeiss Linsen habe ich gerne das Nikon AF-S 1,4/58mm genutzt).
Da die Nachfrage nach Filmen bei mir immer größer wurde, habe ich dann meine Ausrüstung mit der Nikon Z6 ergänzt (ich wollte meine Nikon F-Objektive weiter nutzen und auch die Z als Zweitgehäuse für normale Fotoaufträge weiter benutzen).

Nach allgemeiner Auffassung ist die Z6 fürs Filmen besser geeignet, daher ist es bei mir nicht die Z7 geworden, zumal ich mit der D850 eine sehr hochauflösende Kamera habe.
Natürlich nutze ich die D850 auch weiterhin bei Filmaufnahmen, die läuft oft aus anderer Perspektive vom Stativ aus mit.

Die Z6 hat alle meine Erwartungen im Bezug auf Film und Foto erfüllt, daher kann ich Dir diese Kamera anstelle der D850 empfehlen, da der AF mit den Z-Objektiven im Filmeinsatz erstklassig funktioniert.
Willst du unbedingt die sehr hohe Auflösung, ginge die Z7 sicher ebenfalls.

Da du ja auch einen Gimbal anschaffen möchtest, geht es dir sicher um dynamische Filmeinstellungen. Auch da ist dann die Z-Reihe aufgrund des ausgereiften Film-AF im Vorteil.
Weiterhin hat die D850 keinen integrieren Stabilisator. Der ist beim Freihandfilmen eine echte Hilfe und in den Z-Modellen vorhanden. Bei der D850 müsstest Du auf stabilisierte Objektive zurückgreifen, aber dann wird es noch "gewichtiger" (habe ich z.B. mit dem Tamron 1,8/35mm so gemacht). Das original Z-35mm ist da deutlich besser geeignet.

Also wären meine Empfehlungen: Ist Dir Filmen wichtig dann geh auf eine Z.
Ist Filmen nur ab und zu mal ein Thema (und du hast ein gutes Mobiltelefon mit sehr guter Filmfunktion), dann auf jedenfalls die D850.

Grüße

PS: Du brauchst auf jeden Fall ein externe (Aufsteck-) Mikrofon. Schlechter Ton macht jeden Film kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, meine D850 kann filmen...
Interessanterweise meine auch.
Aber für vorrangig diesen Zweck hätte ich sie mir niemals gekauft - schon gar nicht zum damaligen Preis.
Wollte ich hauptsächlich filmen, würde ich mich bei Panasonic, Sony respective der Canon EOS C-Serie umsehen, jedenfalls was mit IBIS nehmen.
Wenn schon Nikon, dann die Z6.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Wo soll ich anfangen...ich denke ich fange mal mit meiner Einstellung zur Frage Spiegelreflex/Spiegellos und meinen allgemeinen Vorstellungen an.

Es mag rückschrittlich sein, aber Fotografie ist für mich, wenn ich den Spiegel klappen höre. Genauso bevorzuge ich, wenn möglich, die Schallplatte gegenüber der CD oder MP3 und genauso rasiere ich mich mit einem Rasiermesser. Der eine mag das wohl nicht nachvollziehen können, für mich gehört das einfach so. Deswegen bin ich kein Fan von spiegellosen Kameras.

Ich habe bislang nur fotografiert, möchte aber nun auch filmen. Bisher liegt mein Fokus auf der Fotografie, wie sich das in Zukunft ändern könnte, kann ich nicht einschätzen. Fotografie ist für mich jedoch weiterhin sehr wichtig, es geht also darum, einen möglichst guten Kompromiss zu finden.

Was kann die D850 im Bezug zum Filmen denn nicht? Worauf müsste ich da verzichten oder womit müsste ich leben? Ich bin Student und kann mir nicht 2 verschiedene Kameras mit 4 verschiedenen Objektiven leisten (überspitzt dargestellt). Daher muss es eine Kamera sein, eine Spiegelreflex, die das Filmen und Fotografieren möglichst gut kombiniert. Ich hatte vom ersten Tag an eine Nikon und habe mich da eingelebt, daher bin ich einfach davon ausgegangen, dass ich bei Nikon bleibe. Hat Canon da vielleicht bessere Möglichkeiten?
 
Die D850 ist aktuell immer noch die absolute Top-Kamera was Fotografieren angeht. Fürs Filmen nutzt sie statt den Phasen-AF einen Kontrast-AF, der ziemlich langsam und träge ist. Du kannst damit im Prinzip nur still stehende Objekte filmen. Wenn du tatsächlich auch richtig Filmen willst, würde ich eher auf die Z Serie gehen. Alternativ kannst du seit kurzem auch die D780 nehmen, die ebenfalls den Sensor der Z6 geerbt hat, womit das Filmen wieder deutlich besser funktioniert. Allerdings nicht über den Sucher sondern nur über den Monitor. Sie hat weiterhin den optischen Sucher wieder die anderen DSLRs.
 
Was kann die D850 im Bezug zum Filmen denn nicht?
Das wurde ja gerade von Schumannk beantwortet.
... für mich gehört das einfach so. Deswegen bin ich kein Fan von spiegellosen Kameras...
Fotografie ist für mich jedoch weiterhin sehr wichtig, es geht also darum, einen möglichst guten Kompromiss zu finden...
Daher muss es ... eine Spiegelreflex sein, die das Filmen und Fotografieren möglichst gut kombiniert.
Du musst auch als Klassikaner Prioritäten setzen!
:p
Filmkameras hatten noch nie einen Spiegel - und das aus gutem Grund.
Hat Canon da vielleicht bessere Möglichkeiten?
Ja, ab € 2.000,- ohne Objektiv bist du dabei. Canon hat eine eigene EOS-C Serie, C für Cinema. Bessere Modelle kosten dann jenseits der 10 Riesen. Nachteil: mit Fotografieren ist dann nix.
Für Dich kämen wohl eher die Sony Alpha 7 Modelle oder eben von Nikon die Z-Reihe in Betracht.
Wenn's ums Verrecken eine Nikon-DSLR sein muss, dann eigentlich nur die D780.
Die D850 ist meine absolute Lieblingskamera, aber ich filme so gut wie nie.
 
Ich sehe schon..wir nähern uns langsam dem Ergebnis. :D Ich werde mich später nochmal zur D780 belesen, der Herr Wiesner hat glaube ich ja auch Videos dazu gemacht.

Aber vielleicht dennoch die ein oder andere Frage: Worin steht die D780 den Z Modellen nach? Für mich klingt die D780 recht attraktiv, weil sie anscheinend viele Faktoren zusammenführt, die mir wichtig sind. Ihr betrachtet sie aber im Vergleich zu den Z Modelle eher nachrrangig.
Welcher Gimbal ist kompatibel zur D780?
 
Worin steht die D780 den Z Modellen nach?
Die Frage ist falsch. Du solltest dich fragen, wozu brauch ich die Kamera?
Wenn in der Antwort die Wörter Action- und Sportfotografie eine entscheidende Rolle spielen, ist die D780 eine gute Wahl. Auch wenn du einen Schrank voll Nikon-F Objektive dein eigen nennst, wirst du damit mehr Freude haben als mit einer Z6.
Mit der D780 hast du die Wahl zwischen analogem (Echtzeit) und elektronischem Sucherbild. Bei sehr schnell bewegten Objekten macht das einen Unterschied, denn das Ding an sich ist möglicherweise schon ganz wo anders, als es dich das elektonisch generierte Abbild glauben lässt.
Wenn du vor allem filmen willst, keine Rennen, fliegende Vögel, etc.. fotografierst und auch bei der Objektivwahl noch ungebunden bist, dürfte die Z6 die bessere und günstigere Alternative aus dem Nikon Portfolio darstellen. Insbesondere der IBIS (kamerainterner Bildstabilisator) erlaubt dir hier längere Belichtungszeiten bzw. filmen ohne Verwackeln. Außerdem siehst du z.B. im Dunkeln das Bild so, wie du es dann speicherst.
Welcher Gimbal ist kompatibel zur D780?
https://www.youtube.com/watch?v=Lz9pTRFpE-Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo..ich habe seit gestern zahlreiche Videos geschaut und Berichte gelesen. Es verbleibt für mich noch eine letzte Klärung, einfach um sicher zu gehen :rolleyes::

Habe ich irgendwelche Nachteile für's Filmen bei der D780 im Vergleich zur Z6? Sie wiegt mehr, aber das nehme ich in Kauf. Und sie hat keinen eingebauten Bildstabilisator, jedoch werde ich die Kamera sowieso mit einem Gimbal zum Filmen nutzen. Diese beiden Punkte spielen also keine Rolle. Der Liveview und damit verbunden der Autofokus sind ja exakt wie bei der Z6. Es gibt also im Bezug zum Filmen keine anderen Unterschiede?

Besonders aufgrund des günstigeren Preises bin ich tatsächlich etwas in's Grübeln gekommen, ob die Z6 nicht doch eine Alternative wäre. Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass mich die D780 mehr anzieht. Ich habe große Hände und mag einfach das Feeling einer Spiegelreflex. Das Klappen des Spiegels würde ich dann auch nicht missen. :lol:
 
Entschuldigung für den Doppelpost, aber wie sieht es aus mit dem Format in dem Videos aufgezeichnet werden? Gibt es da Unterschiede zwischen den beiden Kameras und wie wirkt sich das ggf. aus?
 
Du kannst Dir für alle Kameras das Handbuch bei Nikon laden. Dort steht eine Menge an Infos drin, oft in schönen Auflistungen, die man vergleichen kann. Dann könntest Du die Fragen auch sehr viel spezieller stellen.
 
Alle D Nikon sind nicht zum Filmen gedacht - das ist nun ein Marketing - Gag...

Die D780 kann in der Richtung bissi was, hat aber bei Videos z.B: keinen IBIS
Eye-AF ist nen Witz und LV AF im Vergleich zu anderen Marken wenns mal drauf ankommt ebenfalls nicht so der Prickler - gilt übrigends auch für die Z´s

Und ich seh´ schon den nächsten rufe: "aber meine..." nix deine, red´ dir deine Kamera so schön wie du willst, in Sachen Videos und LV ist Nikon Kinderspielzeug - schon immer gewesen und wird sich wohl erst in 1-2 Kameragenerationen ändern.
Sony und Canon sind Meilen weit voraus...
Was Nikon 2020 in seine D780 packt hatte Canon schon 2012 mit der 5D3 in einem ausgereiften Zustand!!!!!

Willst du wirklich in Sachen Video einsteigen, dann nimm die SonyA7III welche um einiges besser als die Z6 ist
UND
Die A7 Mark 4 ist auf dem Weg, da kann Nikon komplett einpacken.

Irgendwann muss die Schallplatte einfach raffen, dass man sie halt nicht als MP3 Medium im Autoradio nutzen kann...


Fotos: Nikon
Video: Sony

Wenn eh alles neu gekauft werden muss wäre das Warten auf die R5 von Canon ggf ne Option, hörte sich von den Specs super an, doch diees Gewässer kenne ich 0
 
Es mag rückschrittlich sein, aber Fotografie ist für mich, wenn ich den Spiegel klappen höre.
Das ist eine ganz klare Aussage. Dann sind alle Spiegellosen raus. Da würde ich gar nicht drüber nachdenken.

Ich werde die nächsten Jahre auch bei Spiegelreflex bleiben, allerdings nicht wegen des Spiegelschlages, der ist mir eher egal, sondern wegen des optischen Suchers, den ich eindeutig bevorzuge.


Worin steht die D780 den Z Modellen nach?
Die Frage ist falsch. Du solltest dich fragen, wozu brauch ich die Kamera?
Wenn er kein Profi ist, dann kann die Frage schon richtig sein.

@Schmuukas
Wenn du kein Profi bist und es die nächsten Jahre auch nicht sein wirst, dann ist nicht wichtig, dass du die absolut gesehen beste Kamera hast, sondern eine Kamera hast, die dir Spaß und Freude macht und die dir vom Gefühl her einfach gefällt. Es ist Hobby, kein Broterwerb.

Da kann man sich dann schon von den Eigenschaften der Kamera dem Thema nähern.

Hinzu kommt, dass Hobbyfotografen oft nicht so genau sagen können, wozu sie die Kamera brauchen, sondern alles einmal probieren wollen.

Zu deiner Frage:
Vorteile Nikon Z6/7:
- Eingebauter Stabilisator
- Kann mit den sehr guten Nikon-Z- und Leica-M-Objektiven genutzt werden
- Autofokus ist genauer

Vorteile D780:
- Optischer Sucher (beim Fotografieren; beim Filmen uninteressant)
- Besser in der Verwendung mit den F-Objektiven (kein Adapter, Autofokus auch mit AF-D- und AF-Objektiven + ein paar weitere kleinere Vorteile)
- Autofokus ist schneller
- Akku hält länger (beim Fotografieren; nicht beim Filmen)
- Für dich: Spiegelschlag

Die D780 kann in der Richtung bissi was, hat aber bei Videos z.B: keinen IBIS
Eye-AF ist nen Witz und LV AF im Vergleich zu anderen Marken wenns mal drauf ankommt ebenfalls nicht so der Prickler
Hast du denn schon jemals mit der D780 gefilmt? Gegenüber deiner D750 dürfte die deutliche Fortschritte gemacht haben.

Sony und Canon sind Meilen weit voraus...
[...]
Die A7 Mark 4 ist auf dem Weg, da kann Nikon komplett einpacken.
Das klingt wie Marketing-Geschwätz.

Wenn es hier nicht um professionelle Filmerei geht, sondern nur darum, sich von Hobby-Sicht mal mit dem Thema zu beschäftigen, sollten alle genannten Kameras geeignet sein (auch die D850 - siehe Erfahrungen von Winterdienst auf der vorangegangenen Seite). Und wenn manuell fokussiert wird - was viele Filmer tun - dann besteht der Unterschied doch darin, ob die Kamera 4K kann oder nicht. Bei Sportaufnahmen mit Autofokus gibt es sicher Unterschiede.

Wenn Filmen nicht der Hauptzweck wird (und das wird es nicht, sonst hätte Schmuukas mit der alten D7100 schon viel mehr probiert), würde ich bei der Entscheidung, welche Kamera, dem Filmmöglichkeiten keine Prioritätz geben.

Zu der Eingangsfrage nach dem geeigneten Objektiv:
Neben denn genannten Objektiven gibt es noch einige preiswertere Alternativen:
- Nikon 35/2 AF-D (schon klein, für scharfe Ränder etwas abblenden)
- Nikon 35/2 AI/AI-S und O-Auto: Nur manuell, aber schönes Bokeh
- Wenn erst einmal nur getestet werden soll, ob die Brennweite passt, dann tut es auch ein altes Soligor für 20 Euro.
- Wenn es etwas weiter sein soll, bei 28mm gibt es viel Auswahl.
Zum Filmen habe ich die Objektive nicht ausprobiert.
 
Gerade wenn ich von Null beginne und mir das System also frei wählen kann, halte ich es trotzdem für nicht ganz unintelligent, erst einmal meine eigenen Absichten und Vorstellungen zu erforschen, meine Prioritäten, was für mich wichtig ist, zu setzen, und dann nachzuschauen, welche Kamera das aktuell am ehesten und zum best möglichen Preis- Leistungsverhältnis zu liefern in der Lage ist.
Außer es geht in erster Linie um den "Geilheitsfaktor". Da ist die Df kaum zu toppen, leider kann sie halt nicht filmen.
 
Wenn der TO eine Nikon DSLR möchte, und die auch zum Filmen nutzen mag, dann gibt es doch nur eine sinnvolle Option: die D780. Und dazu das Tamron 35/1.8, dann gibt es auch den Bildstabilisator.
Aber man sollte halt über den Tellerrand schauen, gerade wenn man in ein neues System investiert. Wer weiß ob Kameras wie die D850 oder D780 oder D6 nicht die letzten ihrer Gattung sein werden und es später nur noch spiegellose Systeme gibt. Vielleicht macht Nikon noch eine D880 mit dem Sensor der Z7, vielleicht, wenn und aber...
Hätte ich nicht einen Stall voller F-Objektive, ich würde mich jedenfalls woanders umsehen. Kann ja Nikon bleiben, deren Z System ist sicher nicht schlecht und die Firmware wird mehr und mehr verbessert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten